21. 01. 2011

Ein Premieren-Abend mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien und Choreografien von Claudia Bosse, Christine Gaigg, Chris Haring, Anne Juren und Paul Wenninger am DO 20. JAN. im Tanzquartier Wien / Halle G und Studios.

v.l.n.r. Michael Scheidl (netzzeit), Ulrike Heider-Lintschinger (TQW), Christian Scheib (RSO), Bundesministerin Dr. Claudia Schmied (bm:ukk), Walter Heun (TQW)

 

 

Alle Fotos von: eSeL
Weitere Fotos in eSeLs Tagebuch - hier geht's zum Blog
www.esel.at

 

17. 01. 2011

Am Wochenende ging die Uraufführung von VALIE EXPORT’S Understudy - A reformulation of 'Restringierter Code' by TOXIC DREAMS (A) über die Bühne.
Die Performance war am DO 13. + FR 14. JAN. 20.30 h im Kubus EXPORT (Lerchenfelder Gürtel, Bogen 43) zu sehen.
 

Ein Abend in Bildern:

 

Künstler Yosi Wanunu (Toxic Dreams) mit VALIE EXPORT nach der Performance

    

TQW-Intendant Walter Heun und VALIE EXPORT

Fotos: Daniel Kovalenko

 

 

10. 01. 2011

TANZ AUS ÖSTERREICH  - ein Kooperationsprojekt der Dampfzentrale Bern und Gessnerallee Zürich mit dem Tanzquartier Wien aus Mitteln des bm:ukk

Das Tanzquartier Wien startete in der Saison 2009/10 die kuratorische Reihe ROCHADE:SCHWEIZ, die sich mit Gastspielen und einem künstlerisch-diskursiven Beiprogramm dem gegenwärtigen choreografischen Schaffen in der Schweiz widmete und von der Pro Helevetia gefördert wurde. In diesem Rahmen wurden KünstlerInnen wie u.a. ZOO / Thomas Hauert, Anna Huber, Alexandra Bachzetsis, Isabelle Schad / Simone Aughterlony und die Compagnie 7273 in Wien präsentiert.

Der künstlerische Austausch wird nun in der Schweiz fortgeführt. Im Januar 2011 beginnt das Kooperationsprojekt der Dampfzentrale Bern und der Gessnerallee Zürich mit dem Tanzquartier Wien aus Mitteln des bm:ukk: TANZ AUS ÖSTERREICH zeigt aktuelle Arbeiten von österreichischen NachwuchskünstlerInnen sowie von bereits etablierten VertreterInnen der österreichischen Tanz- und Performanceszene.

ANNA MENDELSSOHN (A)
CRY ME A RIVER
Eine Solo-Klima-Gipfelkonferenz
SA 15. JAN. 20.00 h Dampfzentrale Bern !Achtung: abgesagt wegen Krankheit!

SUPERAMAS (A/F/B)
YOUDREAM
MI 19. + DO 20. JAN. Gessnerallee Zürich
SA 22. + SO 23. JAN. Dampfzentrale Bern

DORIS UHLICH (A)
Mehr als genug
DI 25. JAN. Gessnerallee Zürich
FR 28. JAN. Dampfzentrale Bern

DORIS UHLICH (A)
RISING SWAN
MI 26. JAN. Gessnerallee Zürich
SA 29. JAN. Dampfzentrale Bern

ALEX DEUTINGER (A) / MARTA NAVARIDAS (E)
Your Majesties
DI 25. + MI 26. JAN. Gessnerallee Zürich
FR 28. + SA 29. JAN. Dampfzentrale Bern

Im Oktober 2010 war bereits LIQUID LOFT / CHRIS HARING (A) mit Running Sushi in der Dampfzentrale Bern zu Gast.

Tickets + Infos: www.dampfzentrale.ch und www.gessnerallee.ch