12. 07. 2011

Anna Mendelssohn erhält für ihr Solo-Stück Cry Me A River, das in Koproduktion mit dem Tanzquartier Wien entstand und hier im Mai 2010 uraufgeführt wurde, den Dietmar N. Schmidt-Preis 2011. Wir gratulieren herzlich!

"Wie rette ich auf jeden Fall die sich zerstörende Welt und finde nebenbei baldmöglichst den richtigen Vater meiner erhofften Kinder? Was, wenn dabei jede Gewissheit banal scheint, Hoffnung naiv wirkt und Engagement wie allfällige Gewissenspflege aussieht? Und wie kann es weitergehen, wenn selbst Emotionen zweideutig werden in dieser Spannung von wahr und falsch, von politisch und privat, von Nordpoltraum und Familienwunsch? Tränen sind dann womöglich nur noch Zitate von Gefühlen, salzige Flüssigkeit Marke Eigenbau im global erwärmten Meer.
In ihrem virtuosen Monolog trifft Anna Mendelssohn jederzeit den Ton, spielt eindringlich und leichthändig auf der Klaviatur von eigenen und geborgten Empfindungen. Präzise und wendig bewegt sie sich in einer mehrstimmigen Partitur. Tonlagen, Sprechhaltungen,  Sprachen verschränken sich immer neu und immer originell, dazu kommen Toneinspielungen und Tanzversuche, die zu Detektoren von kleinen Lügen werden, aber auch zu Botenstoffen herangezogener Gefühle. So entsteht ein vielgestaltiges Gewebe der Bedeutungen, überlegt und berührend zugleich dank der reichen schauspielerischen Möglichkeiten von Anna Mendelssohn." Mehr Infos 

 
Eine glückliche Anna Mendelssohn bei der Preisverleihung im Rahmen des Theater Festival Impulse (Foto: Robin Junicke)

01. 07. 2011

Das war unser OPENINGS am 29. Juni 2011 mit musikalischen Beiträgen von Liquid Loft presents the Band !OH (Andreas Berger, Stephanie Cumming, Christian Musser, Robert Pinzolits), Moravia Naranjo & The Diving Home Band, The Loose Collective „12 songs“ (Katherina Zakravsky & Radek Hewelt), SuperElastiqué (mit Bernhard Breuer, Franz Hautzinger, Nik Hummer, Paul Wenninger), Jai Jai Sincere und DJ Luis Forever...

 

alle Bilder: TQW / Elisa Weingartner

 

01. 07. 2011

Das Tanzquartier Wien vermietet im Zeitraum Juli und August 2011 eine zentral gelegene und voll ausgestattete Wohnung.
Nähere Infos zur Wohnung

+++

Im Tanzquartier Wien stehen im Juli 2011 noch Studios für Proben, Workshops etc. frei.
Duschen, WC, Umkleideräume sind vorhanden.
Nähere Infos zu den TQW / Studios

Für weitere Informationen bezüglich Ausstattung, Preis usw. kontaktieren Sie bitte:
Bernhard Seyringer, T: +43-1-581 35 91-31, bseyringer [at] tqw [dot] at