2020: Habitat in the context of limited (aesthetic) autonomy

Adam Czirak on Habitat / Halle E - pandemic version by Doris Uhlich
 
Adam Czirak on Habitat / Halle E - pandemic version by Doris Uhlich

It’s been a year since Doris Uhlich’s Habitat premiered in Hall E. Approximately 600 spectators, sharing the stage area with 120 naked dancers, were invited to observe the experience of bodies drawing closer, of spontaneous movement and the increasing energetic intensity of the gigantic group choreography up close for two hours. They were all part of a subversive spatial arrangement where the focus of aesthetic perception was on the slightest bodily impulses and vapours, on asynchronies, coincidences and sudden disorientations, and no mistake or deviation could be concealed.

Today’s rules of an imposed interpersonal distance of 1.5 meters have rewritten the choreography. What had been an aesthetic and sensuous play with the dynamics of physical closeness a year ago can hardly be perceived as anything but a manifestation of safety precautions today. While, in 2019, Uhlich’s declared goal with Habitat / Halle E was to explore body constellations that don’t occur in everyday life, the current virus epidemic situation forces dancers and the audience alike to revert to the traditional fourth-wall configuration. The spectators watch the naked performers from about 40 metres distance as they enter the stage in their ordinary protective masks, looking for far-apart corners in the spatial architecture of the hall right from the start to keep as much distance as possible from the others: the ladder to the fly loft, the balcony at the back of the stage and a platform become islands for the self-absorbed dancers; their intensity and vocabulary of movement no longer trigger collective correspondences.

“I want to develop a project during and with the pandemic, not about the pandemic”, Uhlich states in the programme. And, indeed, Habitat / Halle E – pandemic version puts all the changes to spatial arrangements and social routines on view that restructured our social milieus in an instant seven months ago. In short: the choreography is so disturbing, so dystopian, exudes so much distance and gloom precisely because it isn’t a depiction of the pandemic but rather of its permanent intrusion into the scene. The stage is not conquered by metaphors but by metonymies of extra-artistic reality. The disruption of physical relationships, the frustration of haptic desire and the limited possibilities of addressing or affecting others make us aware that the aesthetic choreographic space is currently incapable of being autonomous. This is demonstrated by an impressive image of a dancer climbing up the 15 or so empty rows of seats that – perhaps for safety reasons? – have been left empty to separate the audience from the stage. The scene calls the performance practice of the most recent past to mind when auditoriums were left completely empty and a visit to the theatre was only possible via a computer screen. The approximately 300 “vacant” seats in front of us are occupied by the other performers over the course of the evening, as they try to get as close to us as possible. However, they can cross the long beam separating us from them only with their searching and expressive gazes.

The performers initially present themselves in the form of tableaux projecting distance, and remain standing scattered all across the stage space. They mirror the tableau of the spectators, so to speak, who also sit seperately in the dark, arranged in a checkerboard pattern. Slowly, the performers approach the front of the stage, spreading out over the huge area of the hall, and, in their own way, each of them seeks physical contact with the floor, which appears to be the only available reference object for a touch. They are in the process of moving in repetitive sequences but are suddenly stuck to the part of the stage floor they touch, and their obsessive efforts to change positions turn into a body image which, though energised by a staccato-like dynamic, is ultimately stagnant. The parallel and rarely synchronised movement sequences bear Doris Uhlich’s choreographic signature but they are perpetually haunted and distorted by the reality index of the present. It seems as if no pre-planned staged presentation can reach dramaturgical perfection in the current (global) conditions; the architecture of any well-composed landscape of bodies appears to be pervaded by irritations and the limits of free play, which now apply as a result of a collective ethical responsibility, keep manifesting themselves.

In contrast to previous versions of Habitat, the continuous musical/sound dramaturgy also breaks off after one track; the evening is largely dominated by a silence that exposes the faintest body sounds and accentuates the choreography of separation and isolation even more acutely. The soundlessness discontinues when the dancers unroll their transparent protective plastic costumes, put them on and hermetically seal their bodies off from the outside world. Because only now physical closeness and contact are possible, at the price of vanishing behind the heavy material of the glossy protective films that blur the bodies’ contours. This effect is most pronounced in an impressive horizontal body choreography, in which the dancers, lying immediately next to each other, move like liquid waves, reaching the limits of individuality in the process. The noise and the shimmering of the plastic stand out in this scene of essentially naked bodies.

When the performers straighten up again, disperse and approach us in their costumes, we become aware that their full-body costumes have become opaque – steamed up by their sweating and heavy breathing. All the energy expended by the dancers is deposited, in a manner of speaking, on the inside of their body shells, and the vapour symbolises the inward shift of the field lines of impact that are usually aligned between people. This impressive image shifts the focus to one’s own, isolated body, its biology, but also to its longing and melancholy.

 

 

Adam Czirak is a theatre scholar and dramaturg. He teaches at the Institute of Theatre, Film and Media Studies at the University of Vienna. His current research focus is on the theory and aesthetics of contemporary theatre, on concepts of participation, on the history and aesthetics of performance art in Central and Eastern Europe and on current trends in theatre and dance dramaturgy.

 
Loading

2020: Habitat im Zeichen der begrenzten (ästhetischen) Autonomie

Adam Czirak über Habitat / Halle E - pandemic version von Doris Uhlich
 
Habitat pandemic version © Alexi Pelekanos
Adam Czirak über Habitat / Halle E - pandemic version von Doris Uhlich

Ein Jahr ist es her, dass Doris Uhlichs Habitat in der Halle E Premiere hatte. Die ca. 600 Zuschauer*innen, die damals die Bühnenfläche mit 120 nackten Tänzer*innen teilten, durften zwei Stunden lang die Erfahrung körperlicher Annäherung, spontaner Bewegung und die energetische Steigerung der gigantischen Gruppenchoreografie aus unmittelbarer Nähe beobachten. Alle waren Teil einer subversiven Raumordnung, in der die kleinsten Körperregungen und -dämpfe, die Asynchronien, Zufälligkeiten, plötzliche Desorientierungen im Mittelpunkt der ästhetischen Wahrnehmung standen und kein Fehler, keine Abweichung kaschiert werden konnte.

Heute schreibt das Reglement des verordneten zwischenmenschlichen Abstands von 1,5 Metern die Choreografie neu. Was vor einem Jahr noch ein ästhetisches und sinnliches Spiel mit Dynamiken der Annäherung war, kann heute kaum anders als Manifestation von Vorsichtsmaßnahmen wahrgenommen werden. Erklärte Uhlich 2019 in Habitat / Halle E die Erkundung von Körperkonstellationen, die man im Alltag nicht erleben kann, zum Ziel, so zwingt die aktuelle virusepidemiologische Lage Tänzer*innen und Zuschauer*innen gleichermaßen dazu, in die althergebrachte Guckkastensituation zurückzuweichen. Man blickt aus etwa 40 Metern Entfernung auf die nackten Akteur*innen, die nacheinander in ihren alltäglichen Schutzmasken die Bühne betreten und gleich zu Beginn nach weit auseinanderliegenden Ecken in der Raumarchitektur der Halle suchen, um möglichst viel Abstand zu den anderen zu halten: Die Leiter zum Schnürboden, der Balkon im Bühnenhintergrund oder ein Podest werden zu Inseln für die in sich gekehrten Tänzer*innen, deren Bewegungsintensität und -vokabular diesmal keine kollektiven Korrespondenzen mehr auslösen.

„Ich möchte ein Projekt in und mit der Pandemie entwickeln, nicht über die Pandemie“, schreibt Uhlich im Abendprogramm. Tatsächlich schlagen sich in Habitat / Halle E – pandemic version all die veränderten Raumordnungen und gesellschaftlichen Routinen nieder, die vor sieben Monaten unsere sozialen Milieus schlagartig umstrukturiert haben. Kurzum: Die Choreografie ist deshalb so verstörend, so dystopisch, distanzgeladen und düster, weil es sich hier gerade nicht um eine Abbildung der Pandemie handelt, sondern vielmehr um deren permanenten Einbruch in die Szene. Die Bühne wird nicht von Metaphern, sondern von Metonymien der außerkünstlerischen Wirklichkeit erobert. Die Störung der körperlichen Verhältnisse, die Enttäuschung des haptischen Begehrens bzw. die begrenzten Möglichkeiten der Adressierung oder Affizierung von anderen machen uns bewusst, dass der ästhetische Raum der Choreografie im Moment nicht autonom sein kann. Dies zeigt sich in einem eindrucksvollen Bild, wenn ein Tänzer die etwa 15 leeren Stuhlreihen hochklettert, die – vielleicht aus sicherheitstechnischen Gründen? – frei gelassen wurden, um das Publikum von der Bühne zu trennen. Diese Szene ruft die Aufführungspraxis der jüngsten Vergangenheit in Erinnerung, bei der die Zuschauersäle leer blieben und der Theaterbesuch ausschließlich vom Computerbildschirm aus möglich war. Die etwa 300 „freien“ Plätze, die vor uns liegen, werden im Laufe des Abends auch von den anderen Akteur*innen erobert, die uns so nah wie möglich zu kommen suchen, doch den langen Balken, der uns von ihnen trennt, ausschließlich mit ihren suchenden und expressiven Blicken zu überqueren vermögen.

Anfangs treten die Performer*innen in distanzgeladenen Tableaus auf und bleiben zunächst vereinzelt im Raum stehen. Sie spiegeln sozusagen das Tableau der Zuschauenden, die im Dunkeln ebenfalls einzeln, im Schachbrettmuster angeordnet, sitzen. Langsam kommen die Performer*innen der Bühnenrampe näher, sie verteilen sich auf der riesigen Fläche der Halle und jede*r sucht auf seine*ihre Art nach Körperkontakt mit dem Boden, dem scheinbar einzig möglichen Bezugsobjekt für eine Berührung. Sie sind im Begriff, sich in repetitiven Sequenzen fortzubewegen, doch dort, wo sie den Bühnenboden berühren, kleben sie plötzlich fest und ihre obsessiven Bemühungen, die Positionen zu ändern, gehen in ein stakkatoartig dynamisiertes, aber letztlich stockendes Körperbild über. Die parallel laufenden und nur selten synchronisierten Bewegungssequenzen erinnern im Kern an die choreografische Handschrift Doris Uhlichs, doch sie werden stets vom Realitätsindex der Gegenwart heimgesucht und entstellt. Man hat den Eindruck, dass unter den aktuellen (globalen) Bedingungen kein vorgeplantes szenisches Bild zur dramaturgischen Vollendung kommen kann, dass die Architektur jeder wohlkomponierten Körperlandschaft von Irritationen durchzogen ist und dass stets die Grenzen eines freien Spielens aufscheinen, die jetzt durch eine kollektive ethische Verantwortung bedingt sind.

Auch die durchgängige Musik- und Sounddramaturgie wird – anders als bei den bisherigen Habitat-Versionen – nach einem Track unterbrochen; der Abend wird in weiten Teilen von einer Stille beherrscht, die die leisesten Körpergeräusche zutage fördert bzw. die Choreografie der Vereinzelung und Isolation noch intensiver akzentuiert. Unterbrochen wird diese Ruhe, wenn die Tänzer*innen ihre transparenten Schutzkostüme aus Plastik ausrollen, anziehen und ihre Körper hermetisch von der Außenwelt abgrenzen. Denn erst jetzt werden physische Annäherung und Berührung möglich, quasi um den Preis des Verschwindens hinter der schweren Materie jener Schutzfolien, die glänzen und die Körperkonturen gleichzeitig verwischen. Dieser Effekt wird in einer beeindruckenden horizontalen Körperchoreografie, in der die unmittelbar nebeneinander liegenden Tänzer*innen sich wie flüssige Wellen bewegen und dadurch an die Grenzen der Individualität geraten, am deutlichsten erkennbar. Das Geräusch und das Flimmern des Kunststoffs dominieren die Szene der eigentlich nackten Körper.

Wenn die Performer*innen sich erneut aufrichten, auseinandergehen und uns in ihren Kostümen näher kommen, werden wir auf ihre opak gewordenen Ganzkörperkostüme aufmerksam, die durch ihr Schwitzen und ihr schweres Atmen plötzlich stark beschlagen sind. Der gesamte Energieaufwand der Tänzer*innen lagert sich gewissermaßen an der Innenseite ihrer Körperhüllen ab, und dieser Dampf versinnbildlicht die Verlagerung jener Kraftlinien der Affizierung, die normalerweise zwischenmenschlich ausgerichtet sind, nach innen. Dieses eindrucksvolle Bild verschiebt den Fokus auf den eigenen, vereinzelten Körper, auf dessen Biologie, aber auch auf dessen Sehnsucht und Melancholie.

 

 

Adam Czirak ist Theaterwissenschaftler und Dramaturg. Er lehrt am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte liegen auf Theorie und Ästhetik des Gegenwartstheaters, Konzepten der Partizipation, Geschichte und Ästhetik der Performancekunst in Mittel- und Osteuropa und aktuellen Tendenzen in der Theater- und Tanzdramaturgie.

 

Alle Beiträge im TQW Magazin

Feedback unter magazin@tqw.at

 
Loading