Traveling towards desires

Deborah Hazler on Rakete 1 - Lau Lukkarila, Ulduz Ahmadzadeh and Hannah De Meyer
 
© Dries Seger 
1/2
Ulduz Ahmadzadeh © Peter Rauchecker 
2/2
© Dries Seger 
1/2
Deborah Hazler on Rakete 1 - Lau Lukkarila, Ulduz Ahmadzadeh and Hannah De Meyer

The first evening of Rakete at Tanzquartier Wien takes me on a trip with three stops. I am not sure where I am going or what I will see because, as usual, I have not made specific travel arrangements, aside from arriving on time to get my ticket.

At the beginning of a trip I am often the most aware. My mind is fresh and, because I have been asked to write about this evening, I try to be as mindful of every detail as possible.

 

Stop 1: Lau Lukkarila – Trouble

Before Trouble starts, my neighbor to the back states to her friend, “This is a dance performance”; already this is in my notebook to demonstrate that I am, in fact, paying close attention.

There is a white dance carpet laid out and the smell of it, of plastic, is quite strong. Perhaps the floor is not used so much.
There is an orange shirt against the wall, an orange towel on the windowsill, and two larger pieces of equipment covered by orange fabric.
Orange is the new black, or orange is “the color of adventure and social communication” (non-verified information I find on the website www.empower-yourself-with-color-psychology.com).

After the audience is settled, the door opens and a hooded figure in black walks in with an orange tent.
I’ve never been camping and I like their legs.

The hooded figure shakes the tent to music I could also shake a tent to, though I’ve never been camping and I don’t have their legs. The sound and the gestures are aggressive and at the same time very inviting.

“I got the poison, I got the remedy” and I get sucked into this beat and form.

Then the language starts; a language that repeats and shifts and it’s language which “one, two, three…” asks: “Who wants to be the grain of the average middle-class culture?”

Average. Middle class. Marginalization. The first questions pop up: What does the average middle class actually look like at the moment? How has the average middle class perhaps shifted? Who decides on marginality? Does marginality at some point shift to being average? Is it all about which perspective one comes from? It seems that the 23-euro orange tent bought on Amazon doesn’t belong in the middle (of the space), as they mention, yet it is far from being marginalized. The shoes from Sports Direct, also a questionable company, are mentioned as well, though they seem to be fine where they are – on the feet.

“Denkmit” liquid gets spilled over the floor after which it is cleaned up with the orange towel. This wet towel is then used by the performer to beat their own body, and I realize that my nerves that register pleasure and pain have also been struck. The memory and the desire to feel these exhilarating sensations on my own body are quite strong. My desire to experience a sensual pain grows when I see the video of Lau with the tattoo artist; I envy the pleasure they seem to have inside their roles of giving and receiving pain, and of presenting it as a form of video art.

I finish this stop with thoughts on how much pain I enjoy, what type of pain turns me on, what pain my body desires, and if these excitations and desires fit into average, white, middle-class culture.

 

Stop 2: Ulduz Ahmadzadeh/ tanz.labor.labyrinth – Under Cover

I enter the next white space, filled with many objects: a white ramp against the back wall; a clothes rack with clothes and costumes; an overhead projector; an electric water kettle and tea glasses; glass containers filled with various things attached to rope, ready to be lifted from the floor.

In the beginning, Ulduz enters with a tray of tea, serving it to a few people in the audience. I assume that it is Turkish black tea based on the glasses it is in. However, I later read that Ulduz is from Iran, so now I do not know where the tea is from, or, if this is actually relevant.
She is pregnant. She dances to music that I place in a category of “oriental”. She holds two glasses in her hands. She breaks one glass in her hand. She boils water with the lid open, closing the lid when the water is finished.
She removes her long, fake braids.
She projects the tea leaves onto the ramp and wall. She pours boiling water over the leaves. She pours S-Budget cream over the water and the leaves.
The room starts vibrating.
She gets onto the ramp. The walls start vibrating.
She takes off her shirt and holds up two fingers.
She moves her pregnant belly with her hands.
Her gestures simulate a machine gun.
She covers her eyes with her hair;
long hair, transformative hair.

There is desire in her body as she lies on the ramp, legs spread, belly protruding, undulating softly. Or maybe it’s desire in my body that I am projecting onto her.

A flying floating fish enters the space. (A flying floating fish that bumps into things will always get my attention.) It glitters in the light, and the back fin moves back and forth.

The already-created world has become even more mysterious.

Elements of culture (pomegranates, meat-on-the-bone, living flies, amongst other things) have been put into glass containers and hung from the ceiling. They swing like pendulums after being pushed.

She leaves the space.
An installation-type setting with 3 video screens marks the end of the trip.
I leave thinking about love, desire and women warriors.

 

Stop 3: Hannah De Meyer – new skin

This is the last stop of the evening.

The space is empty but for a white floor and black curtains. A voice enters the space, asking how we are feeling, asking about our emotions, asking if we are feeling anxious or happy and joyful. I always think I am the only person who is constantly feeling anxious so I appreciate the suggestion of this emotion.

The voice – it is a female voice – tells us that we will hear a collective song, and lists mainly women that she dedicates it to, amongst them are Ursula Le Guin and Donna Haraway.

Then she enters the space, walking like a creature and clicking her tongue against the roof of her mouth. At this moment she doesn’t need to communicate with words.

But then, when she uses them, I am carried away into a museum, into the earth, into the womb of her mother, and I understand that I will follow her wherever she suggests that I go. I desire her soothing voice and her storytelling and her softly shifting feet and her delicate bodily gestures that surprise me every now and then with a twist or turn or a louder movement. She is from another time and place and yet she is here, a human creature, looking at the world and sharing her view with me.

I am reminded of the importance of imagination and I am mesmerized to tears while her body speaks in waves. I think about Donna Haraway’s “Story Telling for Earthly Survival” and the potential our imagination can have to change the world.

I see everything that she is telling me about, I am with her in every encounter and memory, though the room is empty besides her body.
Her grandmother tells her to let go.
She tells her grandmother to let go.
She asks, “How does it speak to you, this burning heart?”
She is asked by a lover what she wants.
Her answer sends a chill down my spine: “To be born a woman with a mouth that speaks.”

This is where my trip ends. I leave feeling encouraged and full of desires: to indulge in moments of self-inflicted pain, to read more Donna Haraway and Ursula Le Guin, to be with my own body and thoughts in a studio and explore…to think, to get lost in thoughts, to share my body, to share my thoughts, to speak my mind.

 

 

Deborah Hazler is a dancer and choreographer living in Vienna, Austria. She makes her own work and works for others. She is the co-organizer of the platform RAW MATTERS, whose aim is to support performance artists by presenting their works in process. She is currently enrolled as a student for textil·kunst·design at Kunstuniversität Linz. She will see what happens with that.

 

 

More texts in TQW MAGAZIN

Give feedback to magazin@tqw.at

 

 

 
Loading

Traveling towards desires

Deborah Hazler über Rakete 1 - Lau Lukkarila, Ulduz Ahmadzadeh und Hannah De Meyer
 
© Dries Seger 
1/3
Ulduz Ahmadzadeh © Peter Rauchecker 
2/3
Lau Lukkarila © Vik Bayer 
3/3
© Dries Seger 
1/3
Deborah Hazler über Rakete 1 - Lau Lukkarila, Ulduz Ahmadzadeh und Hannah De Meyer

Der erste Abend von Rakete im Tanzquartier Wien nimmt mich mit auf eine Reise mit drei Stationen. Ich bin nicht sicher, wohin die Reise geht oder was ich sehen werde, da ich wie üblich keine konkreten Reisevorbereitungen getroffen habe, abgesehen davon, dass ich pünktlich erschienen bin, um mein Ticket abzuholen.

Ich bin meistens zu Beginn einer Reise am aufmerksamsten. Mein Geist ist wach, und da ich gebeten wurde, über diesen Abend zu schreiben, versuche ich, auf jedes Detail so genau wie möglich zu achten.

 

Station 1: Lau Lukkarila – Trouble

Vor dem Beginn von Trouble sagt eine Frau hinter mir zu ihrer Begleitung: „Das ist eine Tanzvorstellung.“ Und schon ist der Satz notiert – als Beweis, dass ich tatsächlich genau aufpasse.

Ein weißer Tanzboden ist ausgelegt, von dem ein ziemlich starker Geruch nach Plastik ausgeht. Wahrscheinlich wird der Boden nicht oft benutzt.
Ein oranges Hemd an der Wand, ein oranges Handtuch auf dem Fensterbrett und zwei größere mit orangem Stoff bezogene Geräte.
„Orange is the new black.“ Oder: Orange ist „die Farbe des Abenteuers und der sozialen Kommunikation“ (nicht verifizierte Information, die ich auf der Website www.empower-yourself-with-color-psychology.com gefunden habe).

Die Zuschauer*innen kommen zur Ruhe, die Tür öffnet sich, und eine mit einem schwarzen Hoodie bekleidete Gestalt (Lau Lukkarila) betritt die Bühne, ein oranges Zelt unterm Arm.
Ich war noch nie campen, und mir gefallen die Beine.

Die Kapuzengestalt schüttelt das Zelt zu einer Musik, zu der ich auch ein Zelt schütteln könnte, obwohl ich noch nie campen war und nicht solche Beine habe wie sie. Der Sound und die Gesten sind aggressiv und gleichzeitig sehr anziehend.

„I got the poison, I got the remedy“, und der Beat und die Form ziehen mich in ihren Bann.

Dann geht es mit der Sprache los; einer Sprache, die sich wiederholt und verlagert, einer Sprache, die „one, two, three …“ fragt:
„Wer will ein Körnchen in der durchschnittlichen Kultur der Mittelschicht sein?“

Durchschnitt. Mittelschicht. Ausgrenzung. Die ersten Fragen tauchen auf: Wie sieht die durchschnittliche Mittelschicht derzeit eigentlich aus? Wie hat sich die durchschnittliche Mittelschicht möglicherweise verändert? Wer entscheidet über Ausgrenzung? Wird Ausgrenzung irgendwann zum Durchschnitt? Ist das alles davon abhängig, von welcher Perspektive aus man es betrachtet? Es scheint, dass das bei Amazon gekaufte orange 23-Euro-Zelt nicht in die Mitte (des Raums) gehört, wie Lau anmerkt, aber dennoch ist es weit davon entfernt, an den Rand gedrängt zu werden. Die Schuhe von Sports Direct, ebenfalls ein fragwürdiges Unternehmen, werden auch erwähnt, obwohl es anscheinend in Ordnung ist, dass sie dort sind, wo sie sind – nämlich an Laus Füßen.

Ein Reinigungsmittel der Marke „Denkmit“ wird über den Boden verschüttet und anschließend mit dem orangen Handtuch aufgewischt. Dieses feuchte Handtuch wird dann von Lau dazu verwendet, den eigenen Körper zu schlagen, und ich stelle fest, dass dadurch auch meine für Lust und Schmerz zuständigen Nerven getroffen werden. Die Erinnerung und das Verlangen, diese aufregenden Empfindungen am eigenen Leib zu spüren, sind ziemlich stark. Mein Verlangen, einen sinnlichen Schmerz zu fühlen, wächst, während ich das Video von Lau mit der Tattookünstlerin anschaue. Ich beneide sie um das lustvolle Vergnügen, ihren Rollen entsprechend Schmerz zu bereiten bzw. zu empfangen und das in Form von Videokunst darzustellen.

Ich beende diese Station mit Gedanken darüber, wie viel Schmerz mir Genuss bereitet, welche Art von Schmerz mich anturnt, nach welcher Art von Schmerz sich mein Körper sehnt und ob diese Formen der Erregung und des Verlangens in der durchschnittlichen weißen Mittelschichtkultur Platz haben.

 

Station 2: Ulduz Ahmadzadeh/tanz.labor.labyrinth – Under Cover

Ich betrete den nächsten weißen Raum, angefüllt mit diversen Gegenständen: eine an die Rückwand gelehnte weiße Rampe; ein Kleiderständer mit Gewand und Kostümen; ein Overheadprojektor; ein elektrischer Wasserkocher und Teegläser; mit unterschiedlichen Dingen gefüllte Glasbehälter, die an Seilen befestigt sind, mit denen sie vom Boden hochgezogen werden können.

Zu Beginn betritt Ulduz die Bühne mit einem Tablett und serviert einigen Leuten im Publikum Tee. Nach einem Blick auf die Gläser vermute ich, dass es türkischer schwarzer Tee ist. Später lese ich allerdings, dass Ulduz aus dem Iran stammt, und weiß daher nicht, woher der Tee kommt und ob das überhaupt relevant ist.
Sie ist schwanger. Sie tanzt zu Musik, die ich als „orientalisch“ bezeichnen würde. Sie hält zwei Gläser in den Händen. Sie zerbricht ein Glas in der Hand. Sie kocht Wasser mit geöffnetem Deckel, und nachdem das Wasser fertig gekocht ist, schließt sie den Deckel.
Sie nimmt ihre langen, unechten Zöpfe ab.
Sie projiziert die Teeblätter auf die Rampe und die Wand. Sie gießt kochendes Wasser über die Blätter. Sie gießt S-Budget-Obers über das Wasser und die Blätter.
Der Raum beginnt zu vibrieren.
Sie steigt auf die Rampe. Die Wände beginnen zu vibrieren.
Sie zieht ihr Hemd aus und hält zwei Finger hoch.
Sie bewegt ihren schwangeren Bauch mit den Händen.
Ihre Gesten simulieren ein Maschinengewehr.
Sie bedeckt ihre Augen mit ihren Haaren;
lange Haare, transformative Haare.

Es ist sichtlich ein Verlangen in ihrem Körper, wie sie so auf der Rampe liegt, die Beine gespreizt, mit hervorstehendem Bauch und sanften Auf- und Abbewegungen. Oder vielleicht ist es ein Verlangen in meinem Körper, das ich auf sie projiziere.

Ein fliegender, schwebender Fisch taucht im Raum auf. (Ein fliegender, schwebender Fisch, der gegen Dinge stößt, zieht immer meine Aufmerksamkeit auf sich.) Er glitzert im Licht, und die Rückenflosse bewegt sich hin und her.

Die bereits geschaffene Welt ist dadurch noch geheimnisvoller geworden.

Kulturell aufgeladene Objekte (Granatäpfel, Fleisch am Knochen, lebende Fliegen u. a.) wurden in Glasbehälter gefüllt und hängen von der Decke. Sie schwingen wie angestupste Pendel.

Sie verlässt den Raum.
Ein installationsartiges Setting mit drei Videobildschirmen markiert das Ende der Reise.
Im Gehen denke ich über Liebe, Verlangen und Kriegerinnen nach.

 

Station 3: Hannah De Meyer – new skin

Das ist die letzte Station des Abends.

Der Raum ist leer, bis auf den weißen Boden und schwarze Vorhänge. Eine Stimme taucht im Raum auf, fragt, wie wir uns fühlen, fragt nach unserem Befinden, ob wir uns ängstlich oder froh und glücklich fühlen. Ich denke immer, dass ich die einzige Person bin, die ständig ängstlich ist, deshalb freut es mich, dass dieses Gefühl zur Auswahl gestellt wird.

Die Stimme – es ist eine Frauenstimme – sagt uns, dass wir gemeinsam ein Lied hören werden, und zählt vor allem Frauen auf, denen sie es widmet, darunter Ursula Le Guin und Donna Haraway.

Dann betritt sie die Bühne, bewegt sich wie eine Kreatur und schnalzt mit der Zunge gegen den Gaumen. In diesem Moment braucht sie keine Worte zum Kommunizieren.

Als sie dann aber welche benutzt, tragen sie mich davon in ein Museum, in die Erde, in den Leib ihrer Mutter, und mir wird klar, dass ich ihr folgen werde, wohin auch immer sie vorschlägt, dass ich gehen soll. Ich spüre ein Verlangen nach ihrer beruhigenden Stimme und den Geschichten, die sie erzählt, nach ihren sich sanft bewegenden Füßen und ihren zarten Gesten, die mich immer wieder mit einer Drehung oder Wendung oder einer lauteren Bewegung überraschen. Sie kommt aus einer anderen Zeit und von einem anderen Ort, und doch ist sie hier, eine menschliche Kreatur, die die Welt betrachtet und ihre Anschauungsweise mit mir teilt.

Das erinnert mich an die Bedeutung der Vorstellungskraft, und ich bin wie hypnotisiert und zu Tränen gerührt, während ihr Körper in Wellen spricht. Ich denke an Donna Haraways „Story Telling for earthly Survival“ und an das Potenzial unserer Vorstellungskraft, die Welt zu verändern.

Ich sehe alles, wovon sie mir erzählt, ich bin dabei bei jeder Begegnung und Erinnerung, obwohl der Raum, abgesehen von ihrem Körper, leer ist.
Ihre Großmutter sagt ihr, dass sie loslassen soll.
Sie sagt ihrer Großmutter, dass sie loslassen soll.
Sie fragt: „Wie spricht es zu dir, dieses brennende Herz?“
Sie wird von einem Lover gefragt, was sie will.
Ihre Antwort lässt mir einen Schauer über den Rücken fahren: „Als Frau geboren zu werden mit einem Mund, der sich äußert.“

Hier endet meine Reise. Beim Verlassen der TQW Studios fühle ich mich ermutigt und voller Sehnsucht: danach, mich Momenten des selbst zugefügten Schmerzes hinzugeben, mehr Donna Haraway und Ursula Le Guin zu lesen, mich in einem Studio mit meinem eigenen Körper und meinen eigenen Gedanken zu beschäftigen und zu experimentieren … zu denken, mich in Gedanken zu verlieren, meinen Körper zu teilen, meine Gedanken zu teilen, meine Meinung zu sagen.

 

 

Deborah Hazler ist Tänzerin und Choreografin und lebt in Wien. Sie entwickelt eigene Stücke und arbeitet für andere. Sie ist Mitbegründerin von RAW MATTERS, einer Plattform, die Performancekünstler*innen beim Präsentieren ihrer Arbeiten bzw. Arbeitsprozesse unterstützt. Derzeit studiert sie textil·kunst·design an der Kunstuniversität Linz. Sie wird sehen, daraus wird.

 

 

 

 

 

 

Alle Beiträge im TQW Magazin

Feedback unter magazin@tqw.at

 

 
Loading