Whatever became of: Sex

Margarete Affenzeller and Dominik Kamalzadeh on Maybe the way you made love twenty years ago is the answer?, This is where we are now and Meet by Christine Gaigg
 
© Karolina Miernik
Margarete Affenzeller and Dominik Kamalzadeh on Maybe the way you made love twenty years ago is the answer?, This is where we are now and Meet by Christine Gaigg

DK      This is now the second time I have seen this performance in Vienna since its 2014 premiere at steirischer herbst. Again, I was immediately taken by the essayistic format: A woman publicly reflects on her longings, her sexual desire as an expression of de-limitation. I like the positive connotation of sexuality in the introduction: Referring to John Updike, Christine describes sexuality as transcendent experience. For me, there is a particular focus on negotiating where we stand today: She wants to point out that change has happened, and that it is difficult to experience once again what you were able to experience in the past. I consider this to be a brave act, after all, we are still not at ease talking about sexuality. And at the same time, there are social restrictions and norms making sexual desire a taboo. Accordingly, being a woman and talking about the desire to be overwhelmed seems rather like a delicate endeavour.

MA    I am not at all surprised to hear a woman talk about issues of sexuality and sexual desire. It reminds me of the phrase “Women talk about it while men do it (or not do it)”. But this could also just be a heterosexual stereotype. At least, I would be interested in hearing a male opinion on this matter, and I wonder whether it would be any different. And whether the feeling of having lost a space for communication is as intense. And what sort of insecurities today’s men feel: on the one hand, young boys are still being taught this outdated image of proactive masculinity, which you can already find in picture books for two-year-olds. And on the other hand, grown men are expected to get rid of this image altogether.

Well, if I think about the representation of male sexuality, I think of Steve McQueen’s film Shame in which Michael Fassbender portrays a sex-addicted man living in New York and suffering from his hormone- driven cravings. There, sex is like an illness, whereas in Maybe the way… sex is more like an untimely utopian promise. Christine gives a few examples: an orgasm al fresco in Vienna’s Stadtpark, an interview in Berlin after which she ends up in bed with the interviewed director. Both examples seem like something from another era. These days, sexual desire is controlled by social behavioural norms or commodified by internet pornography and dating apps like tinder. But I am not even sure whether this actually represents today’s situation.

Not quite. But I really liked the question Christine asked herself in her diary entry: “Are today’s people too cool to fuck?”. And I am sure she has a point there. Today’s sexuality has lost its nimbus of “being liberated”. We are only dormant beneficiaries. Of course, the 1960s/1970s had been the years of rewriting the norms of sexual behaviour, and this sort of sudden liberation had possibly been appreciated a lot more. However, consumerism does not acknowledge sex. There is no price (except for prostitution), no label, no status, nothing clean about it. 90s “Shopping and Fucking” is only left with “Shopping”. I dare say that our sexuality is only representative of a society feeling guilty and trying to be clean (veganism, sport, etc.). But we are also a “burnout society”, a society mostly functioning between 9 to 5 and thus weary of sex, which is almost always perceived as demanding, exhausting and time-consuming. By the way: Toshiki Okada only recently premiered a performance about this phenomenon of a young generation in Japan publicly declaring to have “no sex” for those exact same reasons (at Münchner Kammerspiele). So, if Christine talks about the lost “stream of attraction”, and contrasting the effects a walk across the Naschmarkt and a tinder match have, I only think: when am I ever to go for a walk on Naschmarkt?

Moreover, it is interesting that we will see a performance tonight in which sex will be performed by four actors without them actually having sex. It will be more of a re-enactment, in the sense that we might have forgotten about this cultural interaction. So, this is far away from the 1960s happenings or the performative practices of Richard Schechner and his New York performance group. Brian de Palmas documentary “Dionysus in ’69” shows us how Schechner’s performance engaged with sexuality in order to blur the lines between the performers and the audience. However, in Maybe the way… we are at a safe distance: The young and beautiful bodies, who are gasping and panting, and their sexual arousal remain a mere visual appearance. It all appears very much aestheticised and, thus, it is not at all erotic.

I had to think about this much-discussed idea of “dehuminisation” in the arts while I was watching the four performers. For example, Susanne Kennedy’s and Ersan Mondtag’s stage productions make human bodies appear like avatars with artificial skin and artificial voices. Or Ulrich Rasche’s mechanical humans. On the opposite end, there are Vegard Vinge and Ida Müller who create a lot of penetration, the “dirty” human being and his/her suppressed sexual desire emerging from synthetic masks and stage decorations.

Indeed, it is remarkable what disciplinary measures, as mentioned during the performance, can do to us. We adhere to the advertised self-restraint and, thus, restrain ourselves constantly. These measures of self-control are important if we think about preventing any abuse of power, e.g. the consequences of the #metoo movement. That is why Christine also showed us some examples of behavioural rules at US universities. Nevertheless, one has to be careful not to put restrictions on all social interactions. What I find to be important and relevant is that Christine’s performance complains about the fact that there is no “unsafe space” anymore, no place of transgression, no danger zone with the corresponding safeword “No, I do not want to”. In a sense, these kinds of spatial structures are to be found in theatres and cinemas. There, we can be part of something we do not dare to be part of in real life.

I like the way the performance seems to ask for and demands to be seen and read. This is also made clear by the manifesto-like speech, which is at the centre of the performance. Generally, we do not look at each other. Taking a glance or being playful is of no value to a neoliberal, efficiency-based system – Robert Pfaller already pointed this out during the discussion. These acts do not proof to be a safe investment; anything can go wrong.

What are the results of Meet’s experiment, of artificially creating an “unsafe space”? We can enter this intimate space and meet Christine, and one of the objectives is to look at and to read each other. It is an experimental setting in which you need to perform. But this constitutes a basic dilemma: While meeting new people, I want to leave control to the events’ contingency, I want to try and leave it all up to chance. But here, I have to interact within a certain set frame of conditions. There are rules I have to comply with and instances of shyness I need to overcome. This reminds me a bit of the issue at the heart of Yorgos Lanthimos’ satirical film “The Lobster” in which people are forced to find a partner in order to avoid being transformed into animals…

I do think Meet provided some opportunity to exercise free behaviour. There was chance. It was good to see that people had to leave their mobile phones at the entrance. Simply to give up this fixation and not be constantly distracted by it, so you can focus on the people around you. I am aware that this might sound like a cliché, but then again, who can honestly say it is any different? 80 percent of commuters stare at their screens. People do not look each other in the eyes anymore. Who looks at another person for more than two seconds even if they are standing right next to them? It does not happen, because we seem to identify this as a breach of privacy.

I really enjoyed the fact you had to return the look or at least tolerate it. It makes room for communication, but I am not sure whether you can experience this on the outside world anymore. And I was fascinated by the artist’s nudity. Somehow, nudity still defies norms. I had to focus on where I was looking and for how long. But at the same time, you get used to it. She managed to make it seem so natural. Perhaps this experiment would have had even more impact if you were to perform it at other, random places, just like a public intervention. Thereby, you would extract the “unsafe space” from the “safe environment” of Museumsquartier and something real, something unpredictable could happen.

Do you think this would make it possible for a more diverse audience to attend the performance? Indeed, this would be laudable, but it remains difficult to achieve. Nevertheless, Christine’s performances always make me happy, always help me create a liberated sense of looking at and doing things.

 

Margarete Affenzeller born in 1971, works as culture editor at Der Standard and is a regular contributor to Theater der Zeit. She lives in Vienna.

Dominik Kamalzadeh born 1973, works as cultural editor for Der Standard and is part of the editorial collective kolik.film. He lives in Vienna.

 

 

More texts in TQW MAGAZIN

 
Loading

Was wurde eigentlich aus: Sex

Margarete Affenzeller und Dominik Kamalzadeh über "Maybe the way you made love...", "This is where we are now" und "Meet" von Christine Gaigg
 
© Karolina Miernik
Margarete Affenzeller und Dominik Kamalzadeh über "Maybe the way you made love...", "This is where we are now" und "Meet" von Christine Gaigg

DK: Ich habe das Stück in Wien jetzt das zweite Mal nach der Premiere beim Steirischen Herbst 2014 gesehen. Auch diesmal hat mich gleich die essayhafte Form eingenommen: Eine Frau spricht offen über ihr Begehren, ihre Sehnsucht nach Sexualität als Entgrenzung. Schön finde ich, dass Sex von Anfang an positiv besetzt ist: Christine bezeichnet Sexualität mit John Updike als eine Erfahrung der Transzendenz. Für mich steht vor allem der Abgleich mit dem Heute im Mittelpunkt: Sie will die Veränderung benennen, ihre Schwierigkeit und die Hindernisse, Erfahrungen wie in der Vergangenheit auch in der Gegenwart zu machen. Das erscheint mir mutig, weil wir uns einerseits ja nie leichttun, über Sex zu sprechen; aber auch deswegen, weil das Begehren auf einer gesellschaftlichen Ebene durch Einschränkungen und Verhaltensnormen zurückgedrängt wurde. Als Frau darüber zu sprechen, wie sehr man sich so eine Form des Überwältigtwerdens wünscht, das ist ja fast schon anstößig.

MA: Ich finde es eher typisch, dass eine Frau auf das Thema Sexualität und Begehren zu sprechen kommt. So nach dem Motto „Frauen reden darüber, Männer tun es einfach (oder nicht)“. Vielleicht ist das aber auch eine klischeehafte Vorstellung von Heterosexualität. Mich würde jedenfalls eine männliche Position dazu auch interessieren, und ich frage mich, ob sie anders aussehen würde. Ob das Gefühl vom Verlust eines Kommunikationsraumes ähnlich groß ist. Und wie sehr ein Mann an Verunsicherung heute leidet: Einerseits wird Buben (noch immer) ein althergebrachtes, proaktives Männlichkeitsbild oktroyiert, das beginnt schon beim Bilderbuch für Zweijährige, hingegen im Erwachsenenleben soll dann damit Schluss sein.

DK: Na ja, wenn ich an eine Darstellung männlicher Sexualität denke, dann fällt mir gleich der Film „Shame“ von Steve McQueen ein, in dem Michael Fassbender als sexsüchtiger Mann in New York an seinen triebgesteuerten Impulsen leidet. Da ist Sex wie eine Krankheit. Bei „Maybe the way…“ hat Sex hingegen noch das Versprechen einer Utopie, die jedoch heute unzeitgemäß erscheint. Christine bringt einige Beispiele: ein Orgasmus al fresco im Stadtpark, eine Interviewsituation in Berlin, bei der sie mit dem Regisseur im Bett landet. Das wirkt beides wie aus einer anderen Ära. Heute wird das Begehren entweder durch soziale Verhaltensregeln gezähmt, oder es ist kommodifiziert, auf Pornografie im Internet oder auf Dating-Dienste wie Tinder ausgelagert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ein repräsentatives Bild der Gegenwart ist.

MA: Sicher nicht ganz. Aber die Frage, sind die Menschen heute „zu cool zum Ficken“, die Christine sich in ihrem Tagebuch stellt, gefiel mir schon ziemlich, und da ist auch was dran. Sexualität hat heute nicht mehr den Nimbus des „Befreiten“, davon sind wir ja nur stillschweigende Nutznießer. In einer Sozialgeschichte des Sexualverhaltens waren die 1960er/70er-Jahre ja die Erweckungsjahre, und schon allein deshalb war Sex als „erbeutetes Gut“ wohl mehr wertgeschätzt als heute. In einer Konsumgesellschaft hat Sex aber eine Nebenrolle. Er ist nicht verkaufbar (außer als Job natürlich), er ist kein Label, kein Status, nichts Sauberes. Vom „Shoppen und Ficken“ der 90er blieb also das „Shoppen“ über. Ich behaupte mal, unsere Sexualität ist Ausdruck einer schuldbehafteten Gesellschaft, die unbedingt rein sein/werden möchte (mittels Veganismus, Sport etc.). Wir sind aber auch eine „erschöpfte Gesellschaft“, die weitgehend jenseits von 9 to 5 lebt und arbeitet, die vielleicht keine Lust mehr hat auf Sex, der ja auch immer kompliziert, anstrengend und zeitintensiv ist. Übrigens hat Toshiki Okada soeben ein Theaterstück über das Phänomen einer jungen Generation in Japan gemacht, die sich aus eben diesen Gründen zu „No Sex“ bekennt (Münchner Kammerspiele). Wenn Christine vom entschwundenen „Fluss der Anziehung“ spricht, sie also einen Spaziergang über den Naschmarkt einem Tinder-Auftritt gegenüberstellt, dann denk ich mir: Wann soll ich denn über den Naschmarkt spazieren?

DK: Interessant ist da ja auch, dass wir uns heute ein Stück anschauen, in dem Sex als Performance mit vier Darsteller_innen inszeniert ist, die den Akt nicht vollziehen, sondern eben mehr im Sinne eines Reenactments agieren, als wäre das eine kulturelle Technik, die wir nicht mehr kennen. Das ist sehr weit weg von dem Happening-Gedanken der 1960er-Jahre oder dem, was Richard Schechner mit seiner Performance Group in New York versucht hat. In Brian de Palmas Dokumentarfilm „Dionysos in 69“ kann man sehen, wie in Schechners Stück mit Sexualität versucht wurde, die Grenzen zwischen Darsteller_innen und Publikum zum Einsturz zu bringen. In „Maybe the way…“ schauen wir aus sicherer Distanz zu: Die Körper, alle schön und jung, ihr Schnaufen und Hecheln, ihre Geilheit bleiben eine Anschauung. Das ist sehr ästhetisiert und wirkt wohl auch deswegen nicht erotisierend.

MA: Ich musste bei den vier Performer_innen auch an die Idee der „Dehumanisierung“ denken, die in der darstellenden Kunst oft verhandelt wird. In Inszenierungen von Susanne Kennedy oder Ersan Mondtag zum Beispiel gleichen Menschen den Avataren ihrer selbst; mit Kunsthaut und Kunststimmen. Oder Ulrich Rasches maschinell angetriebene Menschen. Umgekehrt wird bei Vegard Vinge und Ida Müller wieder heftig penetriert, die beiden lassen den „schmutzigen“ Menschen und sein verdrängtes Begehren aus den synthetischen Masken und Bühnenbildern heraustreten.

DK: Bemerkenswert ist ja auch, was die auch im Stück erwähnte Disziplinierung mit uns macht. Wir folgen dem Gebot zur Selbstkontrolle und zensurieren uns unaufhörlich selbst. Denkt man dabei an Machtmissbrauch, etwa die ersten Konsequenzen der #MeToo-Debatte, sind das wichtige Errungenschaften. Christine projiziert ja auch ein paar Beispiele von Verhaltensregeln in US-Universitäten auf die Wand. Wobei man eben aufpassen muss, dass dabei nicht alle Freiräume verloren gehen. Was das Stück beklagt, und das finde ich daran wirklich wichtig und aufschlussreich, ist der Verlust eines „Unsafe Place“, einem Ort des Übertritts, einer Gefahrenzone mit dem Safeword „Nein, das will ich nicht“. In einem erweiterten Sinne sind Theater und Kino für mich auch solche Orte, denn sie lassen uns an einer Erfahrung teilhaben, die wir im wirklichen Leben scheuen.

MA: Mir gefällt die auffordernde Geste der Arbeit, also das Einverlangen, „gesehen“ und „durchschaut“ zu werden, wie es im Mittelteil, der manifestähnlichen Rede, heißt. Wir blicken einander ja eher nicht an. Blicke oder ein spielerisches Verhalten haben – und das ist ein Argument, das auch Robert Pfaller in der Diskussion eingebracht hat – in einem neoliberalen, effizienzgetriebenen System keinen Wert. Sie sind kein sicheres Investment. Alles kann da jederzeit schief gehen.

DK: Wie sehen dann die Ergebnisse bei einem Experiment wie „Meet“ aus, wo ein solcher „Unsafe Place“ künstlich hergestellt wird? Da treffen wir in einem intimen Raum auf Christine, und ein Ziel der Übung ist, einander an- und vielleicht auch zu durchschauen. Eine Versuchsanordnung, in der man performen muss. Für mich besteht da ein Grunddilemma: Bei Begegnungen will ich mich ja der Kontingenz des Geschehens überlassen, ich versuche mich also ganz dem Zufall des Zusammentreffens auszuliefern, während ich hier innerhalb eines bestimmten Settings agieren muss. Es gibt also Regeln, die ich einhalten muss, und zu überwindende Schamgrenzen, damit etwas passiert. Das erinnert ein wenig an das Problem der Singles in der Filmsatire „The Lobster“ von Yorgos Lanthimos, die unter Druck einen Partner finden müssen, damit sie nicht in ein Tier verwandelt werden…

MA: Ich denke schon, dass „Meet“ einen Freiraum geschaffen hat, sich so zu verhalten, wie man möchte. Da war schon viel Zufall dabei. Bezeichnend fand ich, dass alle das Handy abgeben mussten. Auch um von unserer größten Fixierung, die ständig Ablenkung verursacht, einmal getrennt zu sein und damit die Aufmerksamkeit für das Gegenüber zu gewährleisten. Das ist natürlich eine Binsenweisheit und womöglich eine Spur zu romantisch gedacht, aber wer erlebt es denn anders? 80 Prozent der U-Bahnfahrer schauen auf das Display. Wer blickt Menschen, die nur einen oder zwei Meter von einem selber entfernt sitzen, denn überhaupt ins Gesicht, und schon gar länger als zwei Sekunden. Wir empfinden das schnell als übergriffig.

DK: Ja, ich fand auch gut, dass man den Blick erwidern oder auch nur aushalten muss. Das ist ein Kommunikationsangebot, allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass das draußen in der Wirklichkeit überhaupt nicht mehr passiert. Auch das Nacktsein der Künstlerin fand ich bemerkenswert. Einerseits ist es immer noch ein Tabubruch. Ich musste überlegen, wohin und wie lange ich wo hinschaue. Aber man gewöhnt sich schnell daran, interessanterweise. Es gelingt ihr, die Situation natürlich erscheinen zu lassen. Vielleicht wäre das Experiment trotzdem ergiebiger, wenn man es mehr als Intervention betriebe, an völlig verschiedenen Orten. Damit würde man den „Unsafe Place“ aus dem „Safe Environment“ des Museumsquartiers herausholen, und es könnte etwas wirklich Reales, Unvorhersehbares passieren.

MA: Du meinst, damit das Publikum durchmischter wäre? Das wäre natürlich immer gut, aber schwer herbeizuführen. Christines Arbeiten funktionieren für mich jedenfalls als Muntermacher, als ein Anstoß zum befreiten Schauen und Handeln.

 

Margarete Affenzeller, geboren 1971, ist Kulturredakteurin der Tageszeitung „der Standard“. Sie schreibt regelmäßig für das Magazin „Theater der Zeit“ und lebt in Wien.

Dominik Kamalzadeh, geboren 1973, ist Kulturredakteur der Tageszeitung „der Standard“ und Teil des Redaktionskollektivs von „kolik.film“. Er lebt in Wien.

 

Alle Beiträge im TQW MAGAZIN

 
Loading