Informationen in Einfacher Sprache

Auf dieser Webseite schreiben wir einige Wörter mit einem Sternchen *.
Zum Beispiel Künstler*innen.
Das bedeutet: Wir meinen damit alle Menschen.
Männer, Frauen und Menschen, die sich nicht als Mann oder als Frau fühlen.

Was ist das Tanzquartier Wien – TQW

Das Tanzquartier ist ein Tanzhaus in Wien.
TQW ist die Abkürzung für Tanz Quartier Wien.
Das TQW wurde im Jahr 2001 eröffnet.
Es befindet sich im MuseumsQuartier MQ.

Das TQW hat eine wichtige Aufgabe:
Die Zusammenarbeit mit Künstler*innen
in den Bereichen Choreografie und Performance.

Choreografie bedeutet:
Erfinden und Einstudieren von Bewegungen.
Meist geht es dabei um Tanz.

Performance ist ein englisches Wort.
Man spricht es ungefähr so aus: Performens.
Es bedeutet künstlerische Aktion oder Aufführung.

Das TQW zeigt Aufführungen von Künstler*innen aus Österreich und
auch von Künstler*innen aus anderen Ländern.

Beschreibungen von Aufführungen

GOO GOO MAK – von Doris Uhlich  am 02.+04.10.2022
ACHTUNG: im MAK – Museum für angewandte Kunst

TARAB – von Ulduz Ahmadzadeh  am 13.+14.10.2022 in der TQW Halle G

Sleeping Duty – von Oleg Soulimenko  am 02.+03.12.2022 in der TQW Halle G

Chasing a Ghost – von Alexandra Bachzetsis  am 09.+10.12.2022 in der TQW Halle G

Alle anderen Aufführungen finden Sie in unserem Programm.

Orte und Öffnungszeiten

Das TQW ist im MuseumsQuartier MQ.

Die Adresse ist Museumsplatz 1, 1070 Wien.

Es gibt 2 verschiedene Orte, an denen man Aufführungen im TQW sehen kann:
die TQW Halle G und die TQW Studios.

Es gibt eine Tageskassa in den TQW Studios.
Die Öffnungszeiten der Tageskassa sind:
Montag bis Freitag von 9 bis 19.30 Uhr
Samstag von 10 bis 19.30 Uhr

Es gibt eine Abendkassa in der TQW Halle G.
Die Abendkassa öffnet immer 1 Stunde vor der Aufführung.

Sie wollen Karten reservieren oder haben eine Frage?
Dann rufen Sie uns bitte an.
Die Nummer ist: 01 581 35 91

Eintrittspreise

Die Preise sind verschieden.
Die Karten kosten von 10 Euro bis 25 Euro.

Haben Sie einen Kulturpass?
Dann ist der Eintritt für Sie gratis.
Haben Sie einen Behindertenausweis?
Dann bekommen Sie die Karte billiger.

Wollen Sie eine Karte telefonisch bestellen?
Dann sagen Sie bitte dazu,
wenn Sie einen Kulturpass oder einen Behindertenausweis haben.

Weitere Ermäßigungen finden Sie hier.

So kommen Sie zu den TQW Studios

So kommen Sie zur TQW Halle G

Lageplan Tanzquartier Wien barrierefrei

Mehr Informationen über das Tanzquartier

Das Tanzquartier Wien wurde im Jahr 2001 gegründet.
Die Idee dazu kam von einigen Künstler*innen aus Wien.
Heute gehört das TQW zu den wichtigsten Tanzhäusern in Europa.
Hier kann man sich Tanz- und Performance-Aufführungen ansehen.
Das TQW ist Arbeits- und Austauschplatz für Künstler*innen.
Die Künstler*innen kommen aus Österreich und aus anderen Ländern.

Im Tanzquartier Wien gibt es Workshops.
Workshop ist ein englisches Wort.
Man spricht es ungefähr so aus: Wörkschop.

Die Workshops im TQW heißen Körper- und Performance-Praktiken .
Es gibt Workshops für professionelle Künstler*innen und für Besucher*innen ohne Vorkenntnisse.
Die Workshops für Besucher*innen ohne Vorkenntnisse heißen Open Level Workshops.
Das ist englisch und bedeutet ungefähr: Workshops für alle Stufen
Hier finden Sie alle Open Level Workshops.

Möchten Sie noch mehr über Tanz und Performance wissen?

Die TQW Vermittlung hat verschiedene Angebote:
Probenbesuche, Gespräche mit Künstler*innen oder Führungen hinter die Bühne.
Hier finden Sie alle Vermittlungsangebote.

Das TQW hat eine Bibliothek mit vielen Zeitschriften und Büchern.
Die Themen sind Tanz und Performance.
Der Eintritt zur Bibliothek ist gratis und öffentlich.
Die Bibliothek befindet sich in den TQW Studios.
Die Öffnungszeiten sind:
Montag bis Freitag von 9 bis 19.30 Uhr
Samstag von 10 bis 19.30 Uhr

Das TQW hat eine Mediathek mit vielen Videos und DVDs von Tanzaufführungen.
Die Mediathek befindet sich in den TQW Studios.
Die Öffnungszeiten sind:
Montag bis Freitag von 9 bis 19.30 Uhr
Samstag von 10 bis 19.30 Uhr
Falls Sie etwas ansehen möchten, müssen Sie sich anmelden.
Rufen Sie uns bitte an.
Die Nummer ist: 01 581 35 91

Im TQW gibt es Vorträge.
Der Inhalt der Vorträge passt zu den Aufführungen.
Die Vorträge sind gratis.
Hier finden Sie alle Vorträge.

 

Das Tanzquartier Wien freut sich auf Ihren Besuch!

 
Loading