Informationen in Einfacher Sprache

Auf dieser Web·seite schreiben wir einige Wörter mit einem Stern·chen *.
Zum Beispiel Künstler*innen.
Das bedeutet: Wir meinen damit alle Menschen.
Frauen, Männer und Menschen, die sich nicht als Frau oder als Mann fühlen.

Beschreibungen von Auf·führungen

AKTUELL

testing grounds von Karin Pauer
am 09.+16.+19.+23.+27.+30.03. 2024 und
am 03.+09.+14.+17.+25.+27.04.2024 in der Secession
Adresse: Friedrichstraße 12, 1010 Wien

Cloth Ball Square von Oleg Soulimenko
am 19.+20.04.2024 in der TQW Halle G

Exótica von Amanda Piña
am 26.+27.4.2024 in der TQW Halle G

 

VERGANGEN

 

 

Was ist das Tanz·quartier Wien – TQW

Das Tanz·quartier ist ein Tanz·haus in Wien.
TQW ist die Ab·kürzung für Tanz Quartier Wien.
Das TQW wurde im Jahr 2001 eröffnet.
Es befindet sich im Museums·Quartier MQ.

Das TQW hat eine wichtige Auf·gabe:
Die Zusammen·arbeit mit Künstler*innen
in den Bereichen Choreo·grafie und Per·formance.

Choreo·grafie bedeutet:
Er·finden und Ein·studieren von Be·wegungen.
Meist geht es dabei um Tanz.

Per·formance ist ein englisches Wort.
Man spricht es ungefähr so aus: Performens.
Es bedeutet: künstlerische Aktion oder Auf·führung.

Das TQW zeigt Auf·führungen von Künstler*innen aus Öster·reich und
auch von Künstler*innen aus anderen Ländern.

Orte und Öffnungs·zeiten

Das TQW ist im Museums·Quartier MQ.

Die Adresse ist Museums·platz 1, 1070 Wien.

Es gibt 2 ver·schiedene Orte, an denen man Auf·führungen im TQW sehen kann:
die TQW Halle G und die TQW Studios.

Es gibt eine Tages·kassa in den TQW Studios.
Die Öffnungs·zeiten der Tages·kassa sind:
Montag bis Freitag von 9 bis 19.30 Uhr
Samstag von 10 bis 19.30 Uhr

Es gibt eine Abend·kassa in der TQW Halle G.
Die Abend·kassa öffnet immer 1 Stunde vor der Auf·führung.

Sie wollen Karten reservieren oder haben eine Frage?
Dann rufen Sie uns bitte an.
Die Nummer ist: 01 581 35 91

Eintritts·preise

Die Preise sind verschieden.
Die Karten kosten von 10 Euro bis 25 Euro.

Haben Sie einen Kultur·pass?
Dann ist der Eintritt für Sie gratis.
Haben Sie einen Behinderten·ausweis?
Dann bekommen Sie die Karte billiger.

Wollen Sie eine Karte telefonisch bestellen?
Dann sagen Sie bitte dazu,
wenn Sie einen Kultur·pass oder einen Behinderten·ausweis haben.

Weitere Ermäßigungen finden Sie hier.

Weg·beschreibung

Lageplan Tanzquartier Wien barrierefrei

Mehr Informationen über das Tanz·quartier

Das Tanz·quartier Wien wurde im Jahr 2001 gegründet.
Die Idee dazu kam von einigen Künstler*innen aus Wien.
Heute gehört das TQW zu den wichtigsten Tanz·häusern in Europa.
Hier kann man sich Tanz- und Per·formance-Auf·führungen ansehen.
Das TQW ist Arbeits- und Austausch·platz für Künstler*innen.
Die Künstler*innen kommen aus Öster·reich und aus anderen Ländern.

Im Tanzquartier Wien gibt es Work·shops.
Work·shop ist ein englisches Wort.
Man spricht es ungefähr so aus: Wörkschop.

Die Work·shops im TQW heißen Körper- und Per·formance-Praktiken .
Es gibt Work·shops für pro·fessionelle Künstler*innen und für
Besucher*innen ohne Vor·kennt·nisse.
Die Work·shops für Besucher*innen ohne Vor·kennt·nisse heißen Open Level Work·shops.
Das ist englisch und bedeutet ungefähr: Work·shops für alle Stufen
Hier finden Sie alle Open Level Workshops.

Möchten Sie noch mehr über Tanz und Per·formance wissen?

Die TQW Ver·mittlung hat ver·schiedene Angebote:
Proben·besuche, Gespräche mit Künstler*innen oder Führungen hinter die Bühne.
Hier finden Sie alle Vermittlungsangebote.

Das TQW hat eine Bibliothek mit vielen Zeit·schriften und Büchern.
Die Themen sind Tanz und Per·formance.
Der Eintritt zur Bibliothek ist gratis und öffentlich.
Die Bibliothek befindet sich in den TQW Studios.
Die Öffnungs·zeiten sind:
Montag bis Freitag von 9 bis 19.30 Uhr
Samstag von 10 bis 19.30 Uhr

Das TQW hat eine Media·thek mit vielen Videos und DVDs von Tanz·aufführungen.
Die Media·thek befindet sich in den TQW Studios.
Die Öffnungs·zeiten sind:
Montag bis Freitag von 9 bis 19.30 Uhr
Samstag von 10 bis 19.30 Uhr
Falls Sie etwas ansehen möchten, müssen Sie sich anmelden.
Rufen Sie uns bitte an.
Die Nummer ist: 01 581 35 91

Im TQW gibt es Vor·träge.
Der Inhalt der Vor·träge passt zu den Auf·führungen.
Die Vor·träge sind gratis.
Die Vor·träge sind oft in englischer Sprache.
Hier finden Sie alle Vorträge.

 

Das Tanz·quartier Wien freut sich auf Ihren Besuch!

 
Loading