News

Editorial April–Juni 2023

Editorial April–Juni 2023

Liebes Publikum, liebe Künstler*innen,

wir freuen uns auf besondere Monate im TQW. Zum einen möchten wir die Teilnehmer*innen der zweiten Ausgabe von PARASOL, der Tanzgruppe des TQW, vorstellen. Lens Kühleitner, Nadine Mathis, Julia Müllner, Oneka von Schrader und Yuwol June C. arbeiten derzeit unter der künstlerischen Leitung von Krõõt Juurak. Zwischen Stand-up-Comedy und Tango widmen sie sich in der Performance SCHOOL dem Lernen als künstlerischer und performativer Praxis.

Außerdem präsentieren wir im April die österreichische Erstaufführung von Florentina Holzingers neuem Erfolgsstück Ophelia’s Got Talent. An drei Tagen wird die Inszenierung, die zum Berliner Theatertreffen 2023 eingeladen wurde, in Kooperation mit dem Volkstheater zu sehen sein. Für alle, die keine Tickets ergattern – keine Angst! Im Oktober kommt es bereits zu einer Wiederaufnahme.

Unser jährlich stattfindendes Festival Rakete, das eine Auswahl junger Positionen der lokalen und internationalen Tanz- und Performanceszene präsentiert, wird ab 2023 von Lewon Heublein kuratiert. Mit der aktuellen Ausgabe „wird der Tanz per se zum Motor für eine Reise in ein unbekanntes und aufregendes Terrain“. Darüber hinaus findet Rakete ab jetzt nicht mehr an drei, sondern an vier Wochenenden im Mai statt. Ebenfalls im Mai erwartet uns eine Kooperation mit den Wiener Festwochen: Mette Ingvartsens Stück Skatepark stellt mit dem Skateboarden einen Aspekt der Choreografie unserer Straßen und Städte ins Zentrum.

Und im Juni widmen wir uns Sonderformaten: Wir hosten einen Tag von Screenwise 2003 | 2023. Who Cares!? und realisieren das queere Festival S_P_I_T_.

Bettina Kogler (Künstlerische Leitung)

 
Loading