The independence of objects

Frank Jödicke on Origins by Oleg Soulimenko
 
© Alfredo Barsuglia
Frank Jödicke on Origins by Oleg Soulimenko

Origins is an exploration by Russian-Austrian choreographer Oleg Soulimenko to get to the bottom of things. On the initially empty and almost completely dark stage, everyday objects develop a life of their own which determines the performers’ actions. Intentionally or unintentionally, the lesson is ultimately an existential one.

Kenneth Patchen considered it preposterous for people to talk about their memories. Our memories are not really ours. Similarly, no one can tell the story of their own life. We more or less repeat expressions we have heard before. Phrases to tell of a life. This becomes particularly obvious with regard to things, because there’s really nothing much to be said about most of them. Certainly, someone may be sentimental or even feel deeply about a pot or a door knob because it is associated with childhood memories, for example. But another person can hardly relate to these memories. With reference to the objects in question, they can only reply: “Yes, well, a door knob.” Or: “A pot, right.” But what kind of feeling are you supposed to have towards a pot?

Seen in this light, people are confronted by a cold and meaningless world entirely devoid of individuality or uniqueness. One pot is just like another. But Patchen’s poetic pursuit aimed precisely at the uniqueness of the special thing. He did not believe, however, that this could be achieved by preaching human individuality, which would in turn bestow things with their individual meaning. That would be nothing but an imaginative attribution, which did not affect the thing in its core. Instead, he wanted to look at it the other way round: the things themselves have their own thoughts and memories. Unfortunately, these are hardly registered by humans. By credulous children with an open heart, on the other hand, they are. The children catch the thoughts of the dented pot with the jagged edge that grandma heaves onto the old stove. They also see the faces in the small ivory knobs of grandma’s kitchen cabinet. Some are scary, most of them funny. The knobs watch for all they’re worth, and so they become diligent chroniclers of the housework. The children feel for the pot when it is put back into the dark cupboard in the laundry room and sometimes has to wait a long time before it’s taken out again. The children can only grasp such thoughts of things if they have already been thought by the objects themselves. Only very few thinkers have shared this somewhat odd worldview. Apart from Patchen, the poet, perhaps Charles Sanders Peirce, and possibly Plato, to some extent. The considerable advantage of this view lies in the fact that it is the only way to conclusively explain why people manage to connect things and thoughts in the first place: precisely because the things themselves think.

Enter the ghosts

The audience are led into a completely empty room and – as if following a distinct impulse – form a circle, their backs close to the walls covered by curtains and their eyes fixed on the empty centre. Suddenly, a single chocolate kiss falls from the ceiling, and the lights go out. Two members of the theatre staff carry black signs mounted on sticks and hold them in front of the illuminated boxes indicating the emergency exits. It is now almost completely dark, and, as a result, the audience falls silent. The first figure appears, stamping loudly. It carries a light which makes it only just visible. But as it is completely covered in a tight-fitting black fabric, its natural human shape is unrecognisable. Its head is that of a faceless black doll. The figure gets busy performing arduous tasks. Soon, a second, grey figure joins the first. It has a broad tube in place of the head, drooping towards the ground, hooked like a much too big tapir snout. This figure is completely covered in fabric as well. A third figure appears, boasting an expansive, fragile headdress, which does not afford a glimpse at the face or facial expressions, either. It isn’t even entirely clear whether there are actually human beings beneath the elaborate costumes. All three figures are ghostly. Their cloaks, evoking many associations, appear to be deliberately ambiguous. Does the grey cloak look like a burka? Maybe a little. Does the black figure seem like a kendō fighter? A bit. Ultimately, the apparitions are so fantastical that they seem to have come straight out of “Spirited Away”.

The three figures are now fiddling with various things, which they have dragged onto the stage in an elaborate manner and with great difficulty. As they appear to see the audience members only to a very limited extent, the spectators have to get out of the way of the cloaked figures doing their chores. The line between intended action and the audience’s reaction becomes blurred. Those present cannot say with certainty what is staged action and what interaction resulting from mere physical necessity. For example, when a figure drags a long garden hose behind itself that twists around objects lying on the floor and gets tangled. So, the three figures are not acting. Instead, in an utterly untheatrical way, they struggle with the objects that act of their own accord. It slowly dawns on the audience that the things that have been dragged in are, in fact, the main actors in the performance. Incessantly fiddling with the objects, the figures arrange them anew and try to piece them together to form larger objects. The “plot” of the piece derives tension from the fact that it’s very difficult for the three figures to complete the tasks they have set themselves, as they seem constantly doomed to fail because of the so-called “cussedness of things”. The three Beckettesque figures endure this with equanimity. They have accepted that the things are the actors, and subject themselves to their demands.

Singing and dancing objects

The dragged-in objects are, without exception, commonplace. The figure with the snout has brought cushions shrink-wrapped in the kind of vacuum packs that are designed to make life easier for housewives and househusbands by compressing the clothes put inside them, which makes them easy to stow. The grey figure lets air flow into the pack with a hiss, and the cushions spread out in their familiar shapes all by themselves. Whenever the objects stir of their own accord, the figures pause to watch them change. Other kitchen utensils, such as a large biscuit jar, make an appearance. To this, items from a hardware store are added: hoses, cables, PVC pipes and the blade of a circular saw. The three figures have a lot of work to do. One of them seems to have a preference for all things round, arranging its collection of plates, bowls and air filters in a circle on the floor. Then it tries with skill to spin the objects, which they do for a certain amount of time, depending on the material, making their characteristic sounds. In fact, it’s the objects that are now dancing on the stage, creating music from their sounds.

Meanwhile, a woman has joined the figures. She is dressed in black, but in a conventional manner. And her face isn’t covered. She hid among the audience earlier, and spoke an improvised text every now and then. Now, she too is dragging a heavy bundle behind her. She empties the bag to reveal sound equipment: a mixing console, cables, effects units. She begins to plug everything in with as much of a bustle as the three figures. The technology of the equipment dictates her actions. While the characters lose themselves in making absurd object assemblages, in the process of which they light something here and there, mix liquids or make plates vibrate, the woman has to plug everything in “correctly” for it to work. She succeeds at last, and creates loops of only just recorded sounds. There is absolutely no doubt anymore: the objects have a voice, and they make music together. One of the figures has also supplied itself with electricity by means of a long cable, and many of its objects are starting to move, powered by electric motors. The magic of remote action as presented up to this point, which was achieved by the figure pulling at cables, hoses and wires, is further enhanced by the autonomy of the electric motors. A small toy train drives across the stage and disappears where it feels like it – behind one of the curtains. The musician plays a slow Black Sabbath cover, and this is a very atmospheric moment in the performance.

Ultimate failure

So it seems that things have a will of their own, otherwise they would be easier to cope with, and they would not pester the three figures the way they do. Owing to the fact that Oleg Soulimenko places the focus of his performance on the actions of the objects themselves, they are allowed to reveal something about themselves. In their natural and familiar environment, where things mingle with things, they remain invisible. They also vanish in the vicinity of humans because we are used to seeing things as tools and recipients of orders. That’s why Soulimenko’s second “operation” was important. First, the stage had to be darkened and completely emptied of things, and then, in a second step, the human beings had to vanish as human beings and appear as nothing but cloaked figures. This allowed the things that were dragged to the fore to come into view, naked and definite, and to prove their idiosyncratic presence, demonstrating that they are not subject to their creators and eponyms. No, it is, in fact, the other way round: it’s the people who have been turned by the things into recipients of their objectual messages. Kenneth Patchen probably would have liked this reversal, which does away with the prejudice that objects have nothing to tell.

But nobody should assume that the objects mean the humans well. That would be kitsch. The three figures are put to a lot of trouble by them. At the end of the performance, they try to hang a wild, tangled ball attached with lights under the ceiling of the stage on a rope. They work together to achieve this goal, failing in the end. The large object, which should be hanging in the middle of the room like a central star, remains, lying on the floor in a lumpy bundle. One feels with the characters by now, and there is a touch of tragedy about their failure. Due to the special experimental setup of the performance, it’s difficult to judge whether this failure was planned or just happened. The existential lesson is the same. Things are strict rulers. Leaving the hall, the audience members pass one last, wildly buzzing object. The engine of what used to be a beard trimmer (?) makes a plastic rod and two wooden balls vibrate. Like an idiosyncratically wobbling insect, the object lies there, apparently thinking its own thoughts.

 

Frank Jödicke is a writer and journalist. He writes for various Austrian and international magazines and media portals, e.g. Telepolis, Der Augustin, DAVID, untergrundblättle and MALMOE. He currently serves as editor-in-chief of skug, a magazine for music culture, and is involved with BAM – Alliance for Alternative Media.

 

More texts in TQW MAGAZIN

Give feedback to magazin@tqw.at

 

 

 

 

 
Loading

Eigenständig gegenständig

Frank Jödicke über Origins von Oleg Soulimenko
 
© Alfredo Barsuglia
Frank Jödicke über Origins von Oleg Soulimenko

Der russisch-österreichische Choreograf Oleg Soulimenko inszeniert mit Origins einen Abend, der den Dingen auf den Grund geht. Alltägliche Gegenstände entfalten auf der zunächst leeren und fast vollständig dunklen Bühne ein Eigenleben, das den Akteur*innen ihre Handlungen vorgibt. Die Lehren sind dabei letztlich – gewollt oder ungewollt – existenziell.

Im Grunde sei es seine Unverschämtheit, meinte Kenneth Patchen, wenn Menschen von ihren Erinnerungen sprechen. Unsere Erinnerungen sind gar nicht unsere. Auch kann niemand die Geschichte ihres oder seines Lebens erzählen. Mehr oder minder wiederholt man die einmal gehörten Formulierungen. Wie man ein Leben halt eben so beschreibt. Bei den Dingen wird dies besonders deutlich, denn zu den meisten gibt es nichts zu sagen. Sicherlich kann jemand ein sentimentales oder sogar ein tiefes innerliches Empfinden gegenüber einem Topf oder einem Türknauf haben, weil an ihm beispielsweise Erinnerungen aus der Kindheit haften. Zu denen kann ein anderer Mensch aber schwer etwas sagen. Hingewiesen auf die Gegenstände, können sie nur entgegnen: „Nun ja, ein Knauf.“ Oder: „Aha, ein Topf.“ Aber was für ein Gefühl soll man gegenüber einem Topf haben?

So betrachtet stehen die Menschen einer kalten und bedeutungslosen Welt gegenüber, ohne jede Individualität und Einzigartigkeit. Ein Topf ist wie der andere. Aber genau auf die Einzigartigkeit des besonderen Dings zielte Patchens poetisches Streben. Er glaubte allerdings nicht, dass dies jemals durch die Predigt menschlicher Individualität gelingen könnte, die dann den Dingen wiederum ihre individuelle Bedeutung verleiht. Dies wäre nichts anderes als eine fantasievolle Zuschreibung, die das Ding innerlich nicht berührt. Er wollte es lieber umgekehrt sehen: Die Dinge selbst haben ihre eigenen Gedanken und Erinnerungen. Leider werden diese von den Menschen kaum erfasst. Von leichtgläubigen und herzensoffenen Kindern allerdings schon. Sie erlauschen die Gedanken des eingedellten Topfs mit dem schartigen Rand, den die Großmutter auf den alten Herd hievt. Auch sehen die Kinder die Gesichter in den kleinen Elfenbeinknäufen des großmütterlichen Küchenschranks. Zum Fürchten manche, zum Spaßen die meisten. Die Knäufe beobachten, was das Zeug hält, und werden so zu sorgsamen Chronisten der Hausarbeit. Die Kinder fühlen mit dem Topf, wenn er nachher in den dunklen Schrank der Waschküche geschoben wird und manchmal lange warten muss, bis er wieder hervorgezogen wird. Solche Gedanken der Dinge können sie nur dann erfassen, wenn diese bereits von den Gegenständen gedacht worden sind. Diese etwas verrückte Weltsicht teilen nur wenige Denker*innen. Neben dem Dichter Patchen vielleicht noch Charles Sanders Peirce, möglicherweise in Teilen Platon. Ihr beachtlicher Vorteil liegt darin, dass diese Sicht einzig schlüssig erklären kann, weshalb es Menschen überhaupt gelingt, Dinge und Gedanken zu verbinden: eben weil sich die Dinge selbst denken.

Auftritt der Geister

Das Publikum wird in den vollständig leeren Saal geführt und reiht sich – einem scheinbar eindeutigen Impuls folgend – im Kreis, die Rücken nah an der mit Vorhängen verhüllten Wand und den Blick in die leere Mitte gerichtet. Plötzlich fällt ein einzelner Schokokuss von der Decke, und das Licht geht aus. Zwei Mitarbeiter*innen des Theaters tragen auf Stöcke montierte schwarze Schilder, die vor die leuchtenden Kästen mit den Notausgangstafeln gehalten werden. Somit ist es jetzt fast vollständig dunkel, und wie selbstverständlich legt sich ein Schweigen über das Publikum. Laut stapfend erscheint eine erste Gestalt. Sie trägt ein Licht, durch das sie vage zu erahnen ist. Allerdings ist sie derart mit eng anliegendem schwarzem Stoff umhüllt, dass ihre natürlichen menschlichen Formen unkenntlich sind. Auch ihr Kopf ist der einer gesichtslosen schwarzen Puppe. Die Gestalt beginnt, Verrichtungen zu tätigen, die ihr schwerfallen. Bald kommt eine zweite, graue Figur hinzu, die anstelle des Gesichts ein breites Rohr hat, das gekrümmt wie ein viel zu dicker Tapirrüssel zu Boden hängt. Auch diese Figur ist völlig mit Stoff umhüllt. Es erscheint noch eine dritte Gestalt, mit einem ausladenden, fragilen Kopfschmuck, der ebenso keinerlei Blick auf Gesicht und Mienenspiel erlaubt. Im Grunde ist nicht vollkommen sicher, ob sich unter den aufwendigen Kostümen überhaupt Menschen befinden. Die Figuren sind allesamt gespenstisch. Ihre assoziationsreichen Umhänge erscheinen wohlerwogen uneindeutig. Sieht der graue Umhang wie eine Burka aus? Ein wenig vielleicht. Erscheint die schwarze Figur wie ein Kendō-Kämpfer? Ein bisschen. Letztlich sind die Erscheinungen so fantastisch, dass sie am ehesten „Chihiros Reise ins Zauberland“ zu entstammen scheinen.

Die drei Figuren machen sich nun an verschiedenen Dingen zu schaffen, die sie aufwendig und mit großen Mühen hervorziehen. Da sie offenbar das Publikum nur sehr eingeschränkt sehen können, ist dieses gezwungen, den Verrichtungen der Vermummten aus dem Weg zu gehen. Die Linie zwischen Spielhandlung und Publikumsreaktion verschwimmt. Die Anwesenden können nicht sicher sagen, was inszenierte Handlung ist und was Interaktion, die der bloßen physischen Not geschuldet ist. Wenn etwa eine Gestalt einen langen Gartenschlauch hinter sich herzieht, der sich um auf dem Boden liegende Gegenstände schlingt und dort verhakt. Die drei Figuren spielen ihre Handlungen also nicht, sondern kämpfen ganz untheatralisch real mit den eigenständig agierenden Gegenständen. Langsam dämmert dem Publikum, dass in diesem Spiel die hereingeschleiften Dinge die eigentlichen Hauptakteur*innen sind. Unaufhörlich nesteln die Gestalten an den Gegenständen, gruppieren sie neu und versuchen, sie zu größeren Objekten zusammenzusetzen. Die Handlung der Performance bezieht ihre Spannung daraus, dass die Erledigung der Aufgaben, die sich die drei Gestalten vornehmen, schwierig ist und ständig an der sogenannten „Tücke des Objekts“ zu scheitern droht. Die drei Beckett-Figuren ertragen dies mit Gleichmut. Sie haben akzeptiert, dass die Dinge die Akteur*innen sind, und unterwerfen sich deren Anforderungen.

Singende und tanzende Objekte

Die herbeigezogenen Objekte sind ausnahmslos alltäglich. Die Gestalt mit dem Rüssel hatte Kissen herbeigeholt, die in jene luftentleerten Packungen eingeschweißt waren, die Hausfrauen und -männern das Leben erleichtern sollen, indem Kleider in ihnen komprimiert und leichter verstaubar sind. Die graue Gestalt lässt zischend Luft in die Packung strömen, und ganz von selbst breiten sich die Kissen in ihren bekannten Formen aus. Immer wenn sich die Gegenstände selbst rühren, halten die Figuren inne und schauen ihnen bei ihren Veränderungen zu. Weitere Küchenutensilien, etwa eine große Keksdose, haben ihren Auftritt. Materialien aus dem Baumarkt kommen hinzu: Schläuche, Kabel, PVC-Rohre oder das Blatt einer Kreissäge. Die drei Gestalten haben viel zu arbeiten. Die eine scheint eine Vorliebe für Rundes zu haben, sie nimmt ihre Sammlung von Tellern, Schüsseln, Luftfiltern und legt aus ihnen einen Kreis. Dann versucht sie behände, die Objekte zum Kreiseln zu bringen, was diese je nach Material eine gewisse Zeit lang tun und dabei den für sie typischen Sound machen. Tatsächlich sind es jetzt die Gegenstände, die hier auf der Bühne tanzen und aus ihren Klängen die Musik erzeugen.

Mittlerweile ist eine Frau zu den Gestalten getreten. Sie ist zwar schwarz gekleidet, aber in konventioneller Form. Auch ist ihr Gesicht unverhüllt. Zuvor hatte sie sich im Publikum verborgen und hin und wieder einen improvisierten Text gesprochen. Jetzt schleift aber auch sie ein schweres Packerl hinter sich her. Sie entleert den Sack, und zum Vorschein kommt Soundequipment: Mischpult, Kabel, Effektgeräte. Ebenso eilig wie die Gestalten beginnt sie, alles zu verstöpseln. Die Technik der Gerätschaften gibt ihr dabei unzweifelhafte Vorgaben. Während sich die Gestalten im Basteln absurder Objektassemblagen verlieren, bei denen sie hier und da etwas anzünden, Flüssigkeiten zusammengießen oder Platten schwingen lassen, muss die Frau alles „richtig“ ineinanderstecken, damit es funktioniert. Endlich gelingt es ihr, und sie erzeugt Loops der eben zuvor aufgenommenen Geräusche. Jetzt besteht kein Zweifel mehr, die Gegenstände haben eine Stimme, und sie musizieren miteinander. Auch eine der Figuren hat sich mithilfe eines langen Kabels Strom besorgt, und viele ihrer Objekte beginnen, von Elektromotoren getrieben, sich zu bewegen. Die bisher durchexerzierte Magie der Fernwirkungen, die erzielt wurde, indem die Gestalt an Kabeln, Schläuchen und Drähten zog, steigert sich nochmals durch die Autonomie der Elektromotoren. Eine kleine Spielzeugeisenbahn fährt tutend durch den Saal und verschwindet dort, wo es ihr einfällt, hinter einem der Vorhänge. Die Musikerin spielt ein langsames Black-Sabbath-Cover, und an dieser Stelle ist die Performance überaus stimmungsvoll.

Letztliches Scheitern

Einen Willen scheinen die Dinge also zu haben, sonst ließe sich ihnen leichter beikommen, und sie würden die drei Gestalten nicht so triezen. Weil Oleg Soulimenko seine Performance stark auf die Handlungen der Objekte selbst fokussiert, dürfen diese etwas von sich verraten. In ihrem natürlichen und bekannten Umfeld, in dem Dinge sich unter Dinge mischen, bleiben sie unsichtbar. Auch verschwinden sie neben den Menschen, weil wir es gewohnt sind, Dinge als Werkzeuge und Befehlsempfänger zu sehen. Deswegen war auch die zweite „Operation“ Soulimenkos wichtig. Zunächst musste die Bühne verdunkelt und komplett von Dingen befreit sein, und dann mussten in einem zweiten Schritt die Menschen als Menschen verschwinden und nur noch als umhüllte Gestalten auftreten. Dadurch konnten die hervorgezogenen Dinge erst nackt und klar erscheinen und ihre eigenwillige Gegenwart unter Beweis stellen, die belegt, dass sie ihren Schöpfer*innen und Namensgeber*innen nicht unterworfen sind. Nein, vielmehr ist es umgekehrt, und es sind die Menschen, die von den Gegenständen zu Empfänger*innen ihrer dinglichen Botschaften gemacht wurden. Kenneth Patchen hätte diese Umkehrung, die aufräumt mit dem Vorurteil, dass die Gegenstände nichts zu erzählen hätten, vermutlich behagt.

Nur soll niemand annehmen, die Gegenstände meinten es gut mit den Menschen. Das wäre Kitsch. Die drei Gestalten haben viel zu schaffen mit ihnen. Am Ende der Performance versuchen sie, ein wildes, mit Lichtern versetztes Knäuel unter der Saaldecke an einem Seil aufzuhängen. Sie arbeiten gemeinsam an diesem Ziel und scheitern letztlich. Das große Objekt, das wie ein Zentralgestirn in der Mitte des Raums hängen sollte, bleibt als ein klumpiges Bündel auf dem Boden liegen. Zu diesem Zeitpunkt fühlt man bereits mit den Gestalten mit, und ihr Scheitern hat Züge des Tragischen. Aufgrund des besonderen Versuchsaufbaus der Performance ist schwer zu sagen, ob dieses Scheitern geplant war oder ob es sich ergab. Die existenzielle Lehre ist die gleiche. Die Dinge sind eben strenge Herrscher*innen. Beim Verlassen der Halle kommt das Publikum an einem letzten, wild surrenden Objekt vorbei. Der Motor eines ehemaligen Barttrimmers (?) bringt eine Plastikrute und zwei Holzkügelchen zum Vibrieren. Wie ein eigenwillig herumwackelndes Insekt liegt der Gegenstand da und macht sich offenbar seine eigenen Gedanken.

 

Frank Jödicke ist Autor und Journalist. Er schreibt für verschiedene österreichische und internationale Zeitschriften und Medienportale, beispielsweise Telepolis, Der Augustin, DAVID, untergrundblättle oder MALMOE. Aktuell fungiert er als Chefredakteur des Magazins für Musikkultur skug und engagiert sich bei BAM, Bündnis für alternative Medien.

 

Alle Beiträge im TQW Magazin

Feedback unter magazin@tqw.at

 

 

 

 
Loading