A letter to Barbara.

Philipp Gehmacher on Wer will kann gehen by Barbara Kraus
 
Wer will kann gehen © eSeL
Philipp Gehmacher on Wer will kann gehen by Barbara Kraus

Barbara, writing about your performance Wer will kann gehen turns out not to be that simple. This letter is my third attempt to capture this celebration in dedication of your work. Twenty or thirty years are a long time, yet they are not simply gone, they keep coming back and are, perhaps, not so long ago, after all.
Happy birthday, by the way.

The performance touched on so much. So much about your twenty years of collaboration with Johnny wanted to be said. You wanted to celebrate him and Wer will kann kommen, the piece that brought him into existence. And you wanted to turn the superb achievement of thirty years of artistic work into a party for all of us. It was a great party, indeed, and it felt like everyone who has accompanied you over the many years was there. It was very special. And, in a way, it was madness.

As an invited friend and colleague I had the pleasure of co-opening the party in the afternoon. Claudia Heu, Elisabeth Löffler, Nadja Schefzig, Daniel Aschwanden, Jack Hauser and I tried to review the special and specific aspects of your work. It got personal because, in the end, we all recounted our own history as well. We talked about the stories and the many facets of your work, the many areas you have devoted yourself to. From gender and identity to ecology and migration, from dancing to walking. The many encounters and our shared history became one, just as the person Barbara Kraus was always discussed in conjunction with the artist Barbara Kraus. The two could not be separated.

Art and life cannot be separated in your work. Just as you and Johnny cannot be separated. A coming and going. You and Johnny have been taking turns for twenty years, sometimes he is in charge, sometimes you are. But there is always room for many inside you. In the form of “Kraus”, as Johnny calls you, you contain the Blue One, Julie, Miss Twiggy as well as the Old One and, of course, Aloisia, who, despite being born at a different time, was in charge of the brilliant party opening.

But not all of these many of yours get assignments from their boss. As if Johnny was the most reliable. That’s why Johnny keeps coming back. There’s no escaping him. He is so entertaining and sometimes insufferable. You often let him take the lead but you always catch up with him. Because there’s no Johnny without Kraus. You are in an everlasting dialogue and have, in fact, always walked hand in hand.

One cannot enter a stage by oneself. That simply isn’t possible. We always become more than one as soon as we give ourselves up to the visibility that comes with it. And you always bring many with you. Especially to this party. You wanted all of them to come, the many characters and ideas. Friends came once again to attend the event and, as I looked at them, they turned into almost uncanny representations of themselves. You make room for them, perhaps to reveal yourself in others. Or so that we may all recognise ourselves in others. And at the same time, you are with Johnny who still wants to have a say. That isn’t always easy on a stage where many people and ideas mix. Because we are always many on stage. And sometimes during the evening there wasn’t much room next to you and Johnny. You had so much to say and share.

I think that, like your day-to-day life, Wer will kann kommen wants to acknowledge the multitudes of people and things within us. You celebrated a connection to the characters of your life with people you admire, people you want to meet head-on, people you want to make visible. Bringing life to the stage. Friends, colleagues – you engage them to become part of your world. And on this Saturday, all of them were invited to attend, experts of life, like yourself.

“Kraus” is always in a process of becoming, drawn to becoming. You and your many, you have often fought for your existence, for your right to be. Be here. Thirty years of work for the right to be here, to be yourself, no, yourselves, a multiple identity. Characters enter and exit. They don’t go before they have come. Becoming is as central to you as the performance and the party: after all, you concern yourself with nothing less than becoming yourself in this world, entrusting your own self to this world. And this must be celebrated in life. Before it’s too late.

Over the years, your works have become invitations for us to walk with you. Just come along! Your audience must come along to keep up. Those who stay behind are dismissed. Attending your party, we witness a considerable amount of excesses that were part and parcel of many of your performances. You want to pass on and share, all the more so this evening. A get-together. Let’s finally get together, everyone. Don’t you see, I even organised my own birthday party. What a feat! What an accomplishment!

It’s your non-negotiable sense of freedom and justice that makes us come yet again. You repeatedly remind those you asked to walk with you, and who have come along, of their own desire for such unabashed, individual freedom. And you remind me of the audacity required to go, to come, and to stay. But where to go, where should you go? My congratulations are wishes for your future. Looking back on forty years of Barbara Kraus, I wish for a trio of Aloisia, Julie and Barbara Kraus.

You should take time to write, to finally write all of this down. This path you have walked for quite some time now. You can come and go as you please, don’t worry. Because sometimes you disappear. You are good at disappearing. You stay for a long time, but when you have to go, you go. Then Barbara Kraus simply has to go, be going, crossing and transgressing. She crossed the Alps all by herself over the course of five months. But never lonely. Because she is many.

 

 

 

Philipp Gehmacher is a choreographer, dancer and visual artist, who lives and works in Vienna. Gehmacher’s artistic works implement the body and language as forms of expression, erected and institutional space, as well as object and sculpture. Philipp Gehmacher has presented these works between black box and white cube internationally at theatre festivals and in exhibition institutions. Recently, among others at Museum der Moderne Salzburg, steirischer herbst (Graz), the Biennale of Sydney, Baltic Circle International Theatre Festival (Helsinki), Leopold Museum and mumok in Vienna, and Griffith University Art Museum in Brisbane. Moreover, Gehmacher is a mentor and teacher at renowned training institutions such as P.A.R.T.S in Brussels, HZT in Berlin, DOCH in Stockholm, and at the University of Salzburg.

 

 
Loading

Ein Brief an Barbara

Philipp Gehmacher über Wer will kann gehen von Barbara Kraus
 
Wer will kann gehen © eSeL
Philipp Gehmacher über Wer will kann gehen von Barbara Kraus

Barbara, es ist gar nicht so einfach, über deinen Abend Wer will kann gehen zu schreiben. Dieser Brief ist mein dritter Versuch, dieses deiner Arbeit gewidmete Fest zu fassen. Zwanzig, dreißig Jahre sind eine lange Zeit, jedoch nicht einfach weg, immer wieder da und vielleicht gar nicht lange her.
Happy birthday by the way.

Es ging um so viel. So viel von deiner zwanzigjährigen Zusammenarbeit mit Johnny wollte gesagt werden. Du wolltest ihn und sein Geburtsstück Wer will kann kommen feiern. Und du wolltest die bravouröse Leistung von dreißig Jahren künstlerischer Arbeit zu einem Fest für uns alle werden lassen. Es wurde ein großes Fest, und gefühlt waren alle da, die dich in diesen vielen Jahren begleitet haben. Das war sehr besonders. Und irgendwie auch der Wahnsinn.

Als eingeladener Freund und Kollege durfte ich schon nachmittags die Feier miteröffnen. Claudia Heu, Elisabeth Löffler, Nadja Schefzig, Daniel Aschwanden, Jack Hauser und ich haben versucht das Besondere und Spezifische deiner Arbeit Revue passieren zu lassen. Es wurde persönlich, da wir letztendlich ja alle auch immer über unsere eigene Geschichte redeten. Wir sprachen über die Geschichten und die vielen Facetten deiner Arbeit, die vielen Bereiche, denen du dich gewidmet hast. Von Geschlecht und Identität zu Ökologie und Migration, vom Tanzen zum Gehen. Die vielen Begegnungen und unsere gemeinsame Geschichte wurden eins, so wie der Mensch Barbara Kraus auch immer mit der Künstlerin Barbara Kraus gemeinsam besprochen wurde. Ihr zwei wart nicht zu trennen.

Kunst und Leben sind in deiner Arbeit nicht voneinander zu trennen. Genauso wie Johnny und du nicht voneinander zu trennen sind. Ein Kommen und Gehen. Du und Johnny, ihr wechselt einander seit zwanzig Jahren ab, mal übernimmt er, mal du. Doch es gibt in dir immer Platz für viele. Als „die Kraus“, wie Johnny dich nennt, beherbergst du die Blaue, die Julie, Miss Twiggy wie die Alte und natürlich die Aloisia, die, wenn auch zu einem anderen Zeitpunkt geboren, dein Fest fulminant eröffnete.

Doch deine Vielen, sie bekommen nicht alle Aufträge ihrer Chefin. So als wäre auf den Johnny am meisten Verlass. Und somit kommt Johnny immer wieder, immer wieder ein Comeback. Es ist ihm nicht zu entkommen. Er ist so unterhaltend und manchmal nicht auszuhalten. Du lässt ihn oft vorausgehen, aber du holst ihn immer ein. Denn ohne Kraus kein Johnny. Ihr seid im ewigen Dialog und geht eigentlich schon immer Hand in Hand.

Eine Bühne ist allein nicht zu betreten. Das geht gar nicht. Wir werden immer zu mehreren, sobald wir uns dieser Sichtbarkeit hingeben. Und du bringst immer viele mit. Besonders zu diesem Fest. Sie sollten alle kommen, die vielen Figuren und Ideen. Auch die Freund*innen erschienen diesmal wieder und wurden durch meinen Blick zu fast unheimlichen Figuren ihrer selbst. Du machst für sie Platz, vielleicht um dich in Anderen zu zeigen. Oder damit wir uns alle in Anderen wiedererkennen. Und gleichzeitig bist du mit Johnny, der auch noch immer mitreden will. Das ist nicht immer leicht auf einer Bühne, auf der sich viele Menschen und Ideen vermengen. Denn auf der Bühne sind wir immer viele. Und neben Johnny und dir war an diesem Abend nicht immer so viel Platz. Ihr hattet so viel zu sagen und zu teilen.

Ich denke, Wer will kann gehen will wie dein tägliches Leben das Viele und die Vielen in uns anerkennen. Du feiertest eine Verbindung zu den Figuren deines Lebens mit Menschen, die du bewunderst, Menschen, denen du dich stellen möchtest, Menschen, denen du Sichtbarkeit geben möchtest. Das Leben auf die Bühne bringen. Freund*innen, Kolleg*innen, sie werden engagiert, Teil deiner Welt zu werden. Und diesen Samstag sollten wirklich alle erscheinen, Expert*innen des Lebens, wie du selbst eine bist.

„Die Kraus“ ist immer im Werden, vom „becoming“ angezogen. Du und deine Vielen, ihr kämpftet oft um euer Dasein, euer Da-sein-Dürfen. Hier sein. Dreißig Jahre Arbeit für die Berechtigung, hier zu sein, selbst zu sein, nein, selbste, multiple Identität. Figuren treten auf und ab. Sie gehen nicht, bevor sie nicht gekommen sind. Das Werden ist bei dir so zentral wie das Spiel und das Fest: Geht es bei dir doch um nichts Geringeres als selbst werden in dieser Welt, dieser Welt das eigene Selbst anzuvertrauen. Und das muss im Leben gefeiert werden. Bevor es zu spät ist.

Über die Jahre sind deine Arbeiten Einladungen an uns zum Mitgehen geworden. Geht doch einfach mit. Dein Publikum muss mitgehen, um mitzukommen. Wer zurückbleibt, scheidet aus. Als Publikum deines Fests werden wir Zeug*innen einer gehörigen Portion von Exzessen, die deine Performances oft ausmachten. Du willst mitteilen und teilen, und an diesem Abend ganz besonders. Ein Zusammenkommen. Lasst uns doch endlich alle zusammenkommen. Seht ihr nicht, ich habe mir sogar mein eigenes Geburtstagsfest organisiert. Was für ein Kraftakt! Was für eine Leistung!

Es ist dein unverhandelbarer Sinn für Freiheit und Gerechtigkeit, der uns auch diesmal kommen lässt. Du erinnerst jene, die mit dir mitgehen durften und mitgekommen sind, immer wieder an den eigenen Wunsch nach dieser unverblümten, individuellen Freiheit. Und du erinnerst mich an die Frechheit, die wir uns herausnehmen müssen, um zu gehen, zu kommen, und zu bleiben. Aber wohin soll’s gehen, wohin sollst du gehen? Meine Glückwünsche sind Wünsche für deine Zukunft. Für den Rückblick auf vierzig Jahre Barbara Kraus wünsche ich mir ein Trio von Aloisia, Julie und Barbara Kraus.

Du sollst dir Zeit nehmen, um zu schreiben, all das endlich aufzuschreiben. Dieser lange schon gegangene Weg. Du kannst kommen und gehen, wie du willst, mach dir keine Sorgen. Denn manchmal verschwindest du auch. Du kannst so gut verschwinden. Du bleibst lange, aber wenn du gehen musst, dann gehst du. Barbara Kraus muss dann einfach gehen, im Gehen sein, queren und überqueren. Fünf Monate überquerte sie die Alpen ganz allein. Aber nie einsam. Denn sie ist viele.

 

Philipp Gehmacher ist Choreograf, Tänzer und bildender Künstler, lebt und arbeitet in Wien. Seine künstlerischen Arbeiten verwenden Körper und Sprache als Formen der Äußerung, den gebauten wie institutionellen Raum, wie das Objekt und die Skulptur. Mit diesen Arbeiten zwischen Black Box und White Cube ist Philipp Gehmacher international auf Theaterfestivals und in Ausstellungsinstitutionen vertreten, so u.a. im Tanzquartier Wien, im Museum der Moderne Salzburg, beim steirischen herbst (Graz), der Biennale of Sydney, dem Baltic Circle International Theatre Festival (Helsinki), dem Leopold Museum, dem mumok in Wien und dem Griffith University Art Museum in Brisbane. Gehmacher ist zudem Mentor und Lehrer an renommierten Ausbildungsinstitutionen wie P.A.R.T.S in Brüssel, HZT in Berlin, DOCH in Stockholm und an der Universität Salzburg.

 

 
Loading