Chasing a Ghost
Den choreografischen Archetyp des Duetts infrage stellend inszeniert Alexandra Bachzetsis in Chasing a Ghost diverse Doppelgänger aus Körpern, Sounds, Räumen und Bildern in einem Spektrum aus Gewalt und Begierde. Im Zentrum dieser Dualität steht der Begriff des Unheimlichen – „the uncanny“: ein entfremdetes Phänomen in einem scheinbar wohlbekannten Kontext. „The uncanny“ verweist aber auch auf den potentiellen Akt der Transgression. Unsere unterdrückten Impulse und unser Unterbewusstsein können jederzeit in die jeweilige Realitätserfahrung einbrechen.
Chasing a Ghost umfasst eine Choreografie für fünf Tänzer*innen (einschließlich der Künstlerin selbst), eine von zwei Pianist*innen live gespielte Originalmusikpartitur, und ein Bühnensetting aus Bewegungen und Bewegtbildern. Trotz ihrer ständigen Beziehung zueinander werden die Verbindungen dieser Elemente absichtlich gestört. So verwandelt Bachzetsis das Duett in beunruhigende Abbilder und die Bewegung zwischen zwei Körpern in eine ewige Folie à deux, die schonungslos den eigenen Blick auf andere und uns selbst herausfordert.
ist eine Grenzgängerin zwischen darstellender und bildender Kunst, zwischen kritischer Recherche und Tanz. Ausgangspunkt ihrer Arbeiten sind meist Populärkultur, Massenmedien oder Internetphänomene. Dabei verhandelt sie, wie die erotische, affektive und mikropolitische Macht der Geste zurückerobert werden kann. Ihre letzten Arbeiten wurden von der Tate Modern (London), der Documenta 14 (Kassel), dem MoMA (New York), dem Art Institute Chicago und dem Centre Pompidou (Paris) koproduziert.
Credits
Konzept, Choreografie Alexandra Bachzetsis Kollaboration, Konzept, Bühne Sotiris Vasiliou Kreation, Performance Alexandra Bachzetsis, Johanna Willig-Rosenstein, Owen Ridley-DeMonick, Gabriel Schenker, Sotiris Vasiliou Musikarrangement, Performance Simon Bucher, Mischa Cheung Soundkonzept Lies Vanborm Kurator Hendrik Folkerts Dramaturgie Dorota Sajewska Kostümdesign, Fashiondesign Léa Dickely, Hung La / Kwaidan Edition Kostümdesign, konzeptionelle Beratung, Recherche Christian Hersche Kostümdesign, Styling Priska Morger, Eva Bühler Kommunikationsdesign Julia Born Fotografie Mathilde Agius Erste Fotoassistenz Andreas Warren Matti Zweite Fotoassistenz Fabienne Watzke Haar, Make-up Shooting Stephanie Kunz Technische Leitung, Lichtdesign Patrik Rimann Tontechnik Jonas Häni Technischer Toursupport Matyas Bokor Management, Tourmanagement Regula Schelling, Franziska Schmidt Produktion Association All Exclusive, Regula Schelling, Franziska Schmidt – Im Auftrag von The Art Institute of Chicago. Gefördert durch die Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Zürich, dem Kanton Zürich und der Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung, der Ernst und Olga Gubler-Hablützel-Stiftung, der Stanley Thomas Johnson-Stiftung, dem Migros-Kulturprozent, der Sophie und Karl Binding-Stiftung. Eine Koproduktion von Art Gallery of Ontario, Mudam Luxemburg, PACT Zollverein, Essen, Tanzquartier Wien, Bundeskunsthalle Bonn, Julidans, Amsterdam, Gessnerallee Zürich. Die Koproduktion wird im Rahmen des Programmers’ Fund of Reso – Dance Network Switzerland unterstützt von Pro Helvetia – Swiss Arts Council. Sachsponsoring Yamaha Pianos, bereitgestellt von Yamaha Artist Services, New York, Kwaidan Editions, London. Dank an Cynthia Leung, Edward Traskowski, Paul B Preciado, Adam Szymczyk, Verena Bachzetsis, Jannis Tsingaris, André Desponds, Aphroditi Antoniou, Raphael Hefti und Li Tavor.