Tanz & Konzert 
DD Dorvillier &  Zeena Parkins

Danza Permanente & Captiva

DD Dorvillier

untersucht in ihrer künstlerischen Praxis die komplexe Beziehung zwischen Abstraktion, Geste, Publikum, Verkörperung, Sprache, Wahrnehmung und Sinnlichkeit. 2010 zog Dorvillier nach Frankreich, nachdem sie zuvor über 20 Jahre in New York gelebt und gearbeitet hatte. Ihre Arbeiten umfassen No Change or „freedom is a psycho-kinetic skill” (2005), Nottthing Is Importanttt (2007), Danza Permanente (2012), A catalogue of steps (ein seit 2013 andauerndes Projekt), Diary of an Image (2014), Extra Shapes (2015) und Only One of Many (2017). Ihre Arbeiten touren durch Europa und die USA. Dorvillier erhielt mehrere Auszeichnungen, u. a. The Doris Duke Performing Artist Award. Dieses Jahr eröffnete sie gemeinsam mit dem Komponisten Sébastien Roux La Corvette, einen Ort für Forschung und Experimente im Bereich Tanz und Musik in Burgund. DD Dorvillier ist zudem artiste associée bei Le Dancing CDCN in Dijon, Frankreich.

humanfuturedancecorps.org

Zeena Parkins

arbeitete bereits mit Björk, Yoko Ono, Sonic Youth, Fred Frith, Ikue Mori, Elliott Sharp und Butch Morris u. a. zusammen. In ihrer Praxis erfindet sie das Instrument als „Klangmaschine grenzenloser Kapazität“ neu. Bisher baute Parkins drei verschiedene, jeweils einzigartige Versionen ihrer elektronischen Harfe und konnte so die Sprache der akustischen Harfe dank ihres kreativen Umgangs mit Spieltechniken und technischen Bearbeitungen erweitern.  Zeena Parkins’ Kollaborationen und ihre langfristigen Arbeitsbeziehungen mit Choreograf*innen sind der Hauptfokus in ihrer Arbeit als Soundkünstlerin. Sie erhielt drei New York Bessie Awards für Arbeiten mit Jennifer Monson, John Jasperse, DD Dorvillier und Neil Greenberg. Außerdem kollaborierte sie mit Filmemacher*innen wie Abigail Child, Daria Martin, Mandy McIntosh und Cynthia Madansky. Zeena Parkins ist Darius Milhaud Professorin am Mills College in Oakland, Kalifornien.

zeenaparkins.com

Credits

Choreografie, Konzept 
DD Dorvillier 
Akustik, Musikregie, Analyse 
Zeena Parkins  
Performer*innen Wiederaufnahme 2019 
Katerina Andreou (Violine), Liza Baliasnaja (Violine), Sébastien Chatellier (Viola), Walter Dundervill (Violoncello) 
Mit den aufgezeichneten Stimmen von  
Heike Liss, Jonathan Bepler, Carla Kihlstedt 
Lichtdesign 
 Thomas Dunn 
Technische Leitung 
Nicolas Barrot 
Projektmanagement 
Laura Aknin 
Entstanden 2012 mit den Performer*innen 
Fabian Barba, Nuno Bizzaro, Walter Dundervill, Naiara Mendioroz   
Künstlerische Beratung, Probenassistenz (2012) 
Heather Kravas  


Die Wiederaufnahme 2019 ist eine Koproduktion von human future dance corps mit Le Pacifique CDCN Grenoble – Auvergne-Rhône-Alpes, CCN Caen, CCN Orléans, CCN Rillieux-la-Pape, CND Centre national pour la danse. Danza permanente (2012) ist eine Koproduktion von human future dance corps mit Les Rencontres chorégraphiques internationales de Seine-Saint-Denis (Bagnolet), The Kitchen (New York), STUK Kunstencentrum (Leuven), CNDC-Angers, PACT Zollverein (Essen).
 


Mit Produktionsunterstützung von The MAP Fund, der von der Doris Duke Charitable Foundation und der Andrew W. Mellon Foundation gefördert wird, von FUSED, einem Programm von National Dance Project / New England Foundation for the Arts, Kulturservice der französischen Botschaft in New York und FACE (Französisch-amerikanischer Austausch). Unterstützt von der Doris Duke Charitable Foundation, von der Florence Gould Foundation und von einem Choreografie-Stipendium der John Simon Guggenheim Memorial Foundation. 
Residencies 
STUK (Leuven), PACT Zollverein (Essen), Performing Arts Forum PAF (St. Erme), CNDC Angers; unterstützt von der Ménagerie de Verre im Rahmen von studiolabs wie auch vom CND Centre national pour la danse, Frankreich. 


Eine Veranstaltung in Kooperation mit 

Danza Permanente & Captiva

Als Ludwig van Beethoven vor fast zwei Jahrhunderten sein Streichquartett Nr. 15 in a-Moll op. 132 in Wien schrieb, war der Komponist beinahe vollständig taub. Für Danza Permanente übertragen Choreografin DD Dorvillier und Komponistin Zeena Parkins kompositorische Strukturen und klangliche Qualitäten der Partitur in tänzerische Bewegungen. Die vier Tänzer*innen sind dabei jeweils einem der vier Instrumente zugeordnet. Bis in die feinsten Nuancen folgt die Choreografie der musikalischen Notation und verwebt die tänzerischen Stimmen zu einem dichten und dynamischen Bewegungsstrom. Die Tänzer*innen sind sichtbare Musik, ohne dass die Musik hörbar erklingt.

Die New Yorker Multiinstrumentalistin Zeena Parkins ist eine Pionierin der zeitgenössischen Harfenmusik. Im zweiten Teil des Abends stellt sie ihre jüngste Komposition Captiva im Tanzquartier Wien vor. Die Captiva-Stücke basieren auf einem System einfacher Regeln, die in ihrer Kombination unbegrenzte Möglichkeiten der musikalischen Entfaltung bieten. Einem kosmischen Muster folgend bereitet jeder einzelne Klang Raum für den nächsten. Captiva entwickelt sich mit jedem Konzert weiter, es enthält alle vergangenen Versionen und verweist bereits auf zukünftige.

Komposition, Performance: Zeena Parkins

Elektronik entwickelt in Zusammenarbeit mit Matthew Ostrowski

Captiva ist nach dem Ort seiner Entstehung benannt: The Rauschenberg Residency auf Captiva Island, einer kleinen Insel vor der Westküste Floridas.

DD Dorvillier

untersucht in ihrer künstlerischen Praxis die komplexe Beziehung zwischen Abstraktion, Geste, Publikum, Verkörperung, Sprache, Wahrnehmung und Sinnlichkeit. 2010 zog Dorvillier nach Frankreich, nachdem sie zuvor über 20 Jahre in New York gelebt und gearbeitet hatte. Ihre Arbeiten umfassen No Change or „freedom is a psycho-kinetic skill” (2005), Nottthing Is Importanttt (2007), Danza Permanente (2012), A catalogue of steps (ein seit 2013 andauerndes Projekt), Diary of an Image (2014), Extra Shapes (2015) und Only One of Many (2017). Ihre Arbeiten touren durch Europa und die USA. Dorvillier erhielt mehrere Auszeichnungen, u. a. The Doris Duke Performing Artist Award. Dieses Jahr eröffnete sie gemeinsam mit dem Komponisten Sébastien Roux La Corvette, einen Ort für Forschung und Experimente im Bereich Tanz und Musik in Burgund. DD Dorvillier ist zudem artiste associée bei Le Dancing CDCN in Dijon, Frankreich.

humanfuturedancecorps.org

Zeena Parkins

arbeitete bereits mit Björk, Yoko Ono, Sonic Youth, Fred Frith, Ikue Mori, Elliott Sharp und Butch Morris u. a. zusammen. In ihrer Praxis erfindet sie das Instrument als „Klangmaschine grenzenloser Kapazität“ neu. Bisher baute Parkins drei verschiedene, jeweils einzigartige Versionen ihrer elektronischen Harfe und konnte so die Sprache der akustischen Harfe dank ihres kreativen Umgangs mit Spieltechniken und technischen Bearbeitungen erweitern.  Zeena Parkins’ Kollaborationen und ihre langfristigen Arbeitsbeziehungen mit Choreograf*innen sind der Hauptfokus in ihrer Arbeit als Soundkünstlerin. Sie erhielt drei New York Bessie Awards für Arbeiten mit Jennifer Monson, John Jasperse, DD Dorvillier und Neil Greenberg. Außerdem kollaborierte sie mit Filmemacher*innen wie Abigail Child, Daria Martin, Mandy McIntosh und Cynthia Madansky. Zeena Parkins ist Darius Milhaud Professorin am Mills College in Oakland, Kalifornien.

zeenaparkins.com

Credits

Choreografie, Konzept 
DD Dorvillier 
Akustik, Musikregie, Analyse 
Zeena Parkins  
Performer*innen Wiederaufnahme 2019 
Katerina Andreou (Violine), Liza Baliasnaja (Violine), Sébastien Chatellier (Viola), Walter Dundervill (Violoncello) 
Mit den aufgezeichneten Stimmen von  
Heike Liss, Jonathan Bepler, Carla Kihlstedt 
Lichtdesign 
 Thomas Dunn 
Technische Leitung 
Nicolas Barrot 
Projektmanagement 
Laura Aknin 
Entstanden 2012 mit den Performer*innen 
Fabian Barba, Nuno Bizzaro, Walter Dundervill, Naiara Mendioroz   
Künstlerische Beratung, Probenassistenz (2012) 
Heather Kravas  


Die Wiederaufnahme 2019 ist eine Koproduktion von human future dance corps mit Le Pacifique CDCN Grenoble – Auvergne-Rhône-Alpes, CCN Caen, CCN Orléans, CCN Rillieux-la-Pape, CND Centre national pour la danse. Danza permanente (2012) ist eine Koproduktion von human future dance corps mit Les Rencontres chorégraphiques internationales de Seine-Saint-Denis (Bagnolet), The Kitchen (New York), STUK Kunstencentrum (Leuven), CNDC-Angers, PACT Zollverein (Essen).
 


Mit Produktionsunterstützung von The MAP Fund, der von der Doris Duke Charitable Foundation und der Andrew W. Mellon Foundation gefördert wird, von FUSED, einem Programm von National Dance Project / New England Foundation for the Arts, Kulturservice der französischen Botschaft in New York und FACE (Französisch-amerikanischer Austausch). Unterstützt von der Doris Duke Charitable Foundation, von der Florence Gould Foundation und von einem Choreografie-Stipendium der John Simon Guggenheim Memorial Foundation. 
Residencies 
STUK (Leuven), PACT Zollverein (Essen), Performing Arts Forum PAF (St. Erme), CNDC Angers; unterstützt von der Ménagerie de Verre im Rahmen von studiolabs wie auch vom CND Centre national pour la danse, Frankreich. 


Eine Veranstaltung in Kooperation mit 
21.11./
22.11.
Do/​Fr
19.30 Uhr
21.11./
22.11.
Do/​Fr
19.30 Uhr
TQW Halle G
€ 20/15/10 Wahlabo

Dauer: 2 Std 20 Min,
inklusive Pause

Bei ausverkauften Vorstellungen vergeben wir ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn Wartenummern für Restkarten an der Abendkassa.

 
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