Danza Permanente & Captiva
Als Ludwig van Beethoven vor fast zwei Jahrhunderten sein Streichquartett Nr. 15 in a-Moll op. 132 in Wien schrieb, war der Komponist beinahe vollständig taub. Für Danza Permanente übertragen Choreografin DD Dorvillier und Komponistin Zeena Parkins kompositorische Strukturen und klangliche Qualitäten der Partitur in tänzerische Bewegungen. Die vier Tänzer*innen sind dabei jeweils einem der vier Instrumente zugeordnet. Bis in die feinsten Nuancen folgt die Choreografie der musikalischen Notation und verwebt die tänzerischen Stimmen zu einem dichten und dynamischen Bewegungsstrom. Die Tänzer*innen sind sichtbare Musik, ohne dass die Musik hörbar erklingt.
Die New Yorker Multiinstrumentalistin Zeena Parkins ist eine Pionierin der zeitgenössischen Harfenmusik. Im zweiten Teil des Abends stellt sie ihre jüngste Komposition Captiva im Tanzquartier Wien vor. Die Captiva-Stücke basieren auf einem System einfacher Regeln, die in ihrer Kombination unbegrenzte Möglichkeiten der musikalischen Entfaltung bieten. Einem kosmischen Muster folgend bereitet jeder einzelne Klang Raum für den nächsten. Captiva entwickelt sich mit jedem Konzert weiter, es enthält alle vergangenen Versionen und verweist bereits auf zukünftige.
Komposition, Performance: Zeena Parkins
Elektronik entwickelt in Zusammenarbeit mit Matthew Ostrowski
Captiva ist nach dem Ort seiner Entstehung benannt: The Rauschenberg Residency auf Captiva Island, einer kleinen Insel vor der Westküste Floridas.
untersucht in ihrer künstlerischen Praxis die komplexe Beziehung zwischen Abstraktion, Geste, Publikum, Verkörperung, Sprache, Wahrnehmung und Sinnlichkeit. 2010 zog Dorvillier nach Frankreich, nachdem sie zuvor über 20 Jahre in New York gelebt und gearbeitet hatte. Ihre Arbeiten umfassen No Change or „freedom is a psycho-kinetic skill” (2005), Nottthing Is Importanttt (2007), Danza Permanente (2012), A catalogue of steps (ein seit 2013 andauerndes Projekt), Diary of an Image (2014), Extra Shapes (2015) und Only One of Many (2017). Ihre Arbeiten touren durch Europa und die USA. Dorvillier erhielt mehrere Auszeichnungen, u. a. The Doris Duke Performing Artist Award. Dieses Jahr eröffnete sie gemeinsam mit dem Komponisten Sébastien Roux La Corvette, einen Ort für Forschung und Experimente im Bereich Tanz und Musik in Burgund. DD Dorvillier ist zudem artiste associée bei Le Dancing CDCN in Dijon, Frankreich.
arbeitete bereits mit Björk, Yoko Ono, Sonic Youth, Fred Frith, Ikue Mori, Elliott Sharp und Butch Morris u. a. zusammen. In ihrer Praxis erfindet sie das Instrument als „Klangmaschine grenzenloser Kapazität“ neu. Bisher baute Parkins drei verschiedene, jeweils einzigartige Versionen ihrer elektronischen Harfe und konnte so die Sprache der akustischen Harfe dank ihres kreativen Umgangs mit Spieltechniken und technischen Bearbeitungen erweitern. Zeena Parkins’ Kollaborationen und ihre langfristigen Arbeitsbeziehungen mit Choreograf*innen sind der Hauptfokus in ihrer Arbeit als Soundkünstlerin. Sie erhielt drei New York Bessie Awards für Arbeiten mit Jennifer Monson, John Jasperse, DD Dorvillier und Neil Greenberg. Außerdem kollaborierte sie mit Filmemacher*innen wie Abigail Child, Daria Martin, Mandy McIntosh und Cynthia Madansky. Zeena Parkins ist Darius Milhaud Professorin am Mills College in Oakland, Kalifornien.
Credits
Dauer: 2 Std 20 Min,
inklusive Pause
Bei ausverkauften Vorstellungen vergeben wir ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn Wartenummern für Restkarten an der Abendkassa.
Related Content
DD Dorvillier & Zeena Parkins über Danza Permanente
Artist Video
DD Dorvillier
Observing Practice: TMTW
Nicole Kühnen
Movement Analysis