Theater 
Toshiki Okada

Eraser Mountain

 
Toshiki Okada,

geboren 1973 in Yokohama, ist Dramatiker und Regisseur. Er gründete 1997 das Ensemble chelfitsch, für das er alle Stücke schreibt und Regie führt. In seinen Arbeiten beschäftigen ihn kulturelle Umbrüche und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen, vor allem im heutigen Japan. Seine unverwechselbare Methode, skurrile Texte in umgangssprachlichem Japanisch mit einer außergewöhnlichen Bewegungssprache zu verbinden, gilt als stilprägend für eine neue Generation japanischer Künstler*innen und brachte ihm internationale Anerkennung ein. Darüber hinaus veröffentlicht Toshiki Okada Kurzgeschichten, Prosa und theaterwissenschaftliche Texte. Seine Produktionen wurden bei Festivals und in Kunstzentren sowie an Theatern in siebzig Städten auf drei Kontinenten gezeigt und mit mehreren Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem prestigeträchtigen Kishida Kunio Drama Award für Five Days in March (2005). Seit der Spielzeit 2016/2017 inszeniert er auch regelmäßig für die Münchner Kammerspiele, zuletzt das Schauspiel The Vacuum Cleaner (2019), das zum Berliner Theatertreffen 2020 eingeladen wurde.

Credits

Text, Regie Toshiki Okada Bühne Teppei Kaneuji Mit Izumi Aoyagi, Mari Ando, Yuri Itabashi, Takuya Harada, Makoto Yazawa, Leon Kou Yonekawa Kostüm Kyoko Fujitani (FAIFAI) Licht Masayoshi Takada (RYU) Ton Raku Nakahara (LUFTZUG) Video Shimpei Yamada Technische Leitung Koro Suzuki Inspizienz Chikage Yuyama Regieassistenz Nagara Wada Englische Übersetzung Aya Ogawa Producer Tamiko Ouki (precog) Associate Producer Miyuki Tanaka Produktionsleitung Megumi Mizuno Produktionsassistenz Nanami Endo Grafik Teppei Kaneuji Special Webdesign HAUS Produktionspartner precog co., LTD. Executive Producer Akane Nakamura Executive Officer, Publicity, Branding Direction Kao Kanamori Senior Producer Kumi Hiraoka Chief Producer Mai Hyodo Administration Yuka Morita Projektmanagement Hitomi Sato Projektassistenz Tomo Setou Produktion chelfitsch Koproduktion Eraser Mountain Wiener Festwochen, Kyoto Experiment, Festival d’Automne à Paris, T2G – Théâtre de Gennevilliers, Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt a. M.) Koproduktion Eraser Forest 21st Century Museum of Contemporary Art (Kanazawa) Kooperation Eraser Forest CONNELING STUDY/YAMABUKI FACTORY, Steep Slope Studio, Kyoto City University of Arts Mit Unterstützung von Kyoto Art Center Artists-in-Studios program Kopräsentation Tanzquartier Wien –Dieses Projekt besteht aus zwei Versionen, Eraser Mountain für das Theater und Eraser Forest für das Museum (eröffnet im Februar 2020). Uraufführung Oktober 2019, Kyoto Experiment.

Eraser Mountain

Toshiki Okada, für Europa einer der wichtigsten Protagonist*innen des zeitgenössischen japanischen Theaters, gastiert erneut bei den Wiener Festwochen. Diesmal mit dem charmant chaotischen Arrangement Eraser Mountain. Gemeinsam mit dem bildenden Künstler und Bühnenbildner Teppei Kaneuji untersucht Okada instabil werdende Beziehungen zwischen Menschen und Dingen. Alles beginnt mit einer kaputten Waschmaschine. Funktionslos ist sie nicht mehr nützlich, wird unkontrollierbar. Die Performer*innen verschwinden zwischen farbenfrohen Rohren, Bällen und Netzen. Aus dem Alltagszusammenhang gerissen bilden sie gemeinsam ein unüberschaubares Getümmel. Eine gleichberechtigte Landschaft aus Materialien, Projektionen, Performer*innen und Sound entsteht und stellt überhebliche Eingriffe des Menschen in die Natur radikal infrage. Ausgangspunkt von Eraser Mountain war für Okada die künstliche Anhebung des Küstengebiets von Rikuzentakata nach dem Tsunami 2011. Eindringlich und poetisch fragt er nach der Möglichkeit eines nichthierarchischen In-der-Welt-Seins des Menschen. Das Anthropozän? So was von vorbei!

Eine Veranstaltung der Wiener Festwochen

Toshiki Okada,

geboren 1973 in Yokohama, ist Dramatiker und Regisseur. Er gründete 1997 das Ensemble chelfitsch, für das er alle Stücke schreibt und Regie führt. In seinen Arbeiten beschäftigen ihn kulturelle Umbrüche und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen, vor allem im heutigen Japan. Seine unverwechselbare Methode, skurrile Texte in umgangssprachlichem Japanisch mit einer außergewöhnlichen Bewegungssprache zu verbinden, gilt als stilprägend für eine neue Generation japanischer Künstler*innen und brachte ihm internationale Anerkennung ein. Darüber hinaus veröffentlicht Toshiki Okada Kurzgeschichten, Prosa und theaterwissenschaftliche Texte. Seine Produktionen wurden bei Festivals und in Kunstzentren sowie an Theatern in siebzig Städten auf drei Kontinenten gezeigt und mit mehreren Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem prestigeträchtigen Kishida Kunio Drama Award für Five Days in March (2005). Seit der Spielzeit 2016/2017 inszeniert er auch regelmäßig für die Münchner Kammerspiele, zuletzt das Schauspiel The Vacuum Cleaner (2019), das zum Berliner Theatertreffen 2020 eingeladen wurde.

Credits

Text, Regie Toshiki Okada Bühne Teppei Kaneuji Mit Izumi Aoyagi, Mari Ando, Yuri Itabashi, Takuya Harada, Makoto Yazawa, Leon Kou Yonekawa Kostüm Kyoko Fujitani (FAIFAI) Licht Masayoshi Takada (RYU) Ton Raku Nakahara (LUFTZUG) Video Shimpei Yamada Technische Leitung Koro Suzuki Inspizienz Chikage Yuyama Regieassistenz Nagara Wada Englische Übersetzung Aya Ogawa Producer Tamiko Ouki (precog) Associate Producer Miyuki Tanaka Produktionsleitung Megumi Mizuno Produktionsassistenz Nanami Endo Grafik Teppei Kaneuji Special Webdesign HAUS Produktionspartner precog co., LTD. Executive Producer Akane Nakamura Executive Officer, Publicity, Branding Direction Kao Kanamori Senior Producer Kumi Hiraoka Chief Producer Mai Hyodo Administration Yuka Morita Projektmanagement Hitomi Sato Projektassistenz Tomo Setou Produktion chelfitsch Koproduktion Eraser Mountain Wiener Festwochen, Kyoto Experiment, Festival d’Automne à Paris, T2G – Théâtre de Gennevilliers, Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt a. M.) Koproduktion Eraser Forest 21st Century Museum of Contemporary Art (Kanazawa) Kooperation Eraser Forest CONNELING STUDY/YAMABUKI FACTORY, Steep Slope Studio, Kyoto City University of Arts Mit Unterstützung von Kyoto Art Center Artists-in-Studios program Kopräsentation Tanzquartier Wien –Dieses Projekt besteht aus zwei Versionen, Eraser Mountain für das Theater und Eraser Forest für das Museum (eröffnet im Februar 2020). Uraufführung Oktober 2019, Kyoto Experiment.

19.11.
21.11.
Fr–​So
20 Uhr
140 Min.
19.11.
21.11.
Fr–​So
20 Uhr
140 Min.
TQW Halle G

Tickets sind ausschließlich bei den Wiener Festwochen erhältlich: festwochen.at

Japanisch mit englischen und deutschen Übertiteln

 
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