Tanz & Performance 
Jefta van Dinther (SE/DE)

Dark Field Analysis

Jefta van Dinther

ist Tänzer und Choreograf. Er hat an der Amsterdam School of Arts studiert und lebt heute in Stockholm und Berlin. Die Interaktion von Körpern mit Licht und Klang, die oft eine synästhetische und von Clubkultur geprägte Symbiose eingehen, ist ein zentrales Element seines Schaffens. Dunkelheit, Illusion, (Un-)Sichtbarkeit und das Spiel mit der eigenen Wahrnehmung tauchen oft in seinen Arbeiten auf, die von installativen Settings, kleineren intimen Performances bis hin zu großformatigen Produktionen reichen.

Er kollaborierte bereits mit Mette Ingvartsen bei IT’S IN THE AIR und dem Cullberg Ballet, für das er bis dato zwei Ensemblearbeiten kreierte: Plateau Effect, ausgewählt für die Swedish Biennial of Performing Arts 2015, und Protagonist. Zudem choreografierte Jefta van Dinther auch das Musikvideo Monument von Röyksopp & Robyn, in dem er auch selbst tanzt. Von 2012 bis 2014 wurde er, gemeinsam mit Frédéric Gies, zum künstlerischen Leiter des Masterprogramms Choreografie an der University of Dance and Circus (DOCH) in Stockholm ernannt.

jeftavandinther.com

Credits

Choreografie und künstlerische Leitung 
Jefta van Dinther 
Von und mit 
Juan Pablo Cámara, Roger Sala Reyner  
Lichtdesign 
Minna Tiikkainen 
Bühnendesign 
Cristina Nyffeler
 
Sounddesign 
David Kiers 
Text 
Jefta van Dinther, Juan Pablo Cámara, Roger Sala Reyner  
Choreografieassistenz 
Thiago Granato  


Songs basierend auf „The Slow Drug“ und „Horses in my Dreams“ von PJ Harvey  
Künstlerische Beratung 
Gabriel Smeets, Felix Bethge 
Technische Leitung 
Bennert Vancottem  
Art Direction 
Martin Falck  
Management 
Emelie Bergbohm  
Produktionsmanagement 
Annie Kay Schachtel, Ellika Lindström  
Distribution 
Koen Vanhove – Key Performance Administration Interim kultur AB (svb)  


Eine Koproduktion von Jefta van Dinther und Tanzquartier Wien, Tanz im August/HAU Hebbel am Ufer Berlin, Sadler’s Wells London, PACT Zollverein Essen, Centro Cultural Vila Flor Guimarães und Dansens Hus Oslo. Gefördert von Swedish Arts Council, City of Stockholm, Nationales Performance Netz (NPN). Im Rahmen der Koproduktionsförderung Tanz aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Deutschland. Unterstützt von O Espaço do Tempo Montemor-o-Novo, BUDA Kortrijk, The Swedish National Touring Theatre. 

Dark Field Analysis

„Anyone who leaves a performance by Jefta van Dinther has understood the meaning of synaesthesia.“ — Astrid Peterle

Die Unterhaltung zweier nackter Männer ist der Ausgangspunkt von Jefta van Dinthers Fiebertraum Dark Field Analysis. In einem Setting aus diffusem Licht zerfließen Zeit, Körper und der von PJ-Harvey-Songs inspirierte Sound zu einem synästhetischen Ort der Entgrenzung. Die Körper der beiden Männer wirken geradezu virtuell, und trotz Nacktheit ist weder Erotik noch Sexualität Thema. Die Faszination für Blut ist das zentrale Motiv. So verweist der Stücktitel auf eine Methode zur mikroskopischen Blutuntersuchung. Die schwarz-rote Materie ist hier nicht beängstigend, sondern seltsam berührend und anziehend. Dark Field Analysis ruft die Intensität des Lebendigen auf, indem die Menschen in Beziehung zu anderen Lebensformen gesetzt werden. Ein unheimlicher Ausnahmezustand als audiovisuelle Erfahrung, bei der der eigene Körper kaum mehr von seiner Umgebung zu unterscheiden ist.

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Jefta van Dinther

ist Tänzer und Choreograf. Er hat an der Amsterdam School of Arts studiert und lebt heute in Stockholm und Berlin. Die Interaktion von Körpern mit Licht und Klang, die oft eine synästhetische und von Clubkultur geprägte Symbiose eingehen, ist ein zentrales Element seines Schaffens. Dunkelheit, Illusion, (Un-)Sichtbarkeit und das Spiel mit der eigenen Wahrnehmung tauchen oft in seinen Arbeiten auf, die von installativen Settings, kleineren intimen Performances bis hin zu großformatigen Produktionen reichen.

Er kollaborierte bereits mit Mette Ingvartsen bei IT’S IN THE AIR und dem Cullberg Ballet, für das er bis dato zwei Ensemblearbeiten kreierte: Plateau Effect, ausgewählt für die Swedish Biennial of Performing Arts 2015, und Protagonist. Zudem choreografierte Jefta van Dinther auch das Musikvideo Monument von Röyksopp & Robyn, in dem er auch selbst tanzt. Von 2012 bis 2014 wurde er, gemeinsam mit Frédéric Gies, zum künstlerischen Leiter des Masterprogramms Choreografie an der University of Dance and Circus (DOCH) in Stockholm ernannt.

jeftavandinther.com

Credits

Choreografie und künstlerische Leitung 
Jefta van Dinther 
Von und mit 
Juan Pablo Cámara, Roger Sala Reyner  
Lichtdesign 
Minna Tiikkainen 
Bühnendesign 
Cristina Nyffeler
 
Sounddesign 
David Kiers 
Text 
Jefta van Dinther, Juan Pablo Cámara, Roger Sala Reyner  
Choreografieassistenz 
Thiago Granato  


Songs basierend auf „The Slow Drug“ und „Horses in my Dreams“ von PJ Harvey  
Künstlerische Beratung 
Gabriel Smeets, Felix Bethge 
Technische Leitung 
Bennert Vancottem  
Art Direction 
Martin Falck  
Management 
Emelie Bergbohm  
Produktionsmanagement 
Annie Kay Schachtel, Ellika Lindström  
Distribution 
Koen Vanhove – Key Performance Administration Interim kultur AB (svb)  


Eine Koproduktion von Jefta van Dinther und Tanzquartier Wien, Tanz im August/HAU Hebbel am Ufer Berlin, Sadler’s Wells London, PACT Zollverein Essen, Centro Cultural Vila Flor Guimarães und Dansens Hus Oslo. Gefördert von Swedish Arts Council, City of Stockholm, Nationales Performance Netz (NPN). Im Rahmen der Koproduktionsförderung Tanz aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Deutschland. Unterstützt von O Espaço do Tempo Montemor-o-Novo, BUDA Kortrijk, The Swedish National Touring Theatre. 
22.03./
23.03.
Do/​Fr
19.30 Uhr
22.03./
23.03.
Do/​Fr
19.30 Uhr
TQW Halle G
€ 20/15/10

Restkarten an der Abendkassa

 
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