One Song
In One Song schwingt eine Geschichte mit, die für Miet Warlop sowohl künstlerische als auch persönliche Bedeutung hat. Ihre Reflexion über das Theater als Kunstform führt zu einem physischen Konzept, das Elemente früherer Produktionen trägt. Es ist bezeichnend für Warlops künstlerische Handschrift, dass Themen und Motive manchmal Jahre später erneut auftauchen: In ihrem Werk ist alles miteinander verbunden, implizit oder explizit. Es ist kreisförmig wie das Leben selbst. Durch die Metapher eines Live-Wettbewerbs/Konzerts mit Kommentator*in und Cheerleader*in lädt Miet Warlop uns in One Song ein, eine Gemeinschaft zu bilden und uns gegenseitig zu erheitern, wie bei einer Feier. Das Temporäre wird so zum Universellen und das Persönliche zu etwas Kollektivem. Das ist der Subtext von One Song: wie ein Lied einer ganzen Gesellschaft Bedeutung verleihen kann. Einheit in der Vielfalt.
Eine Kooperation mit
Artist Talk am Sa, 11.11. nach der Vorstellung. Moderation: Laura Amann (Kuratorin, Kunsthalle Wien). In englischer Sprache.
geboren 1978 in Torhout, Belgien, hat an der Königlichen Akademie für Schöne Künste in Gent multimediale Kunst studiert und lebt in Gent, Berlin und Brüssel. Ihre Arbeiten sind mehrfach ausgezeichnet worden und bewegen sich zwischen den Feldern Performance und Installation. Die Künstlerin führt das Publikum meist in surreale Welten und schräge Wahrnehmungsexperimente. 2012 entstand Mystery Magnet, das Premiere beim Kunstenfestivaldesarts in Brüssel feierte und bis heute weltweit mehr als 100-mal gezeigt wurde. Ihre letzten Arbeiten waren Big Bears Cry Too und Ghost Writer and the Broken Hand Break, das im Oktober 2020 am Tanzquartier Wien zu sehen war. 2022 folgte One Song: Histoire(s) du Théâtre IV im Auftrag des NTGent. Uraufgeführt wurde das Stück Anfang Juli 2022 beim Festival d’Avignon. Seitdem tourt es durch Europa.
Credits
Mit Simon Beeckaert, Elisabeth Klinck, Willem Lenaerts, Milan Schudel, Melvin Slabbinck, Joppe Tanghe, Karin Tanghe, Wietse Tanghe Und Imran Alam, Stanislas Bruynseels, Judith Engelen, Flora Van Canneyt Konzept, Leitung, Regie, Text Miet Warlop Textberatung Jeroen Olyslaegers Musik Maarten Van Cauwenberghe Sounddesign Bart van Hoydonck Kostüm Carol Piron & Filles à Papa Lichtdesign Dennis Diels Dramaturgie Giacomo Bisordi Dramaturgieassistenz Kaatje De Geest Produktionsleitung Greet Prové Produktion, Stage-Management Oliver Houttekiet Produktionsassistenz, Tour-Management Elli De Meyer Technik Flup Beys, Bart Van Hoydonck, Raf Willems, Laurent Ysebaert Requisiten, Kostüme Ateliers NTGent Dank an Kris Auman, Barbara Vackier, Jasper Houttekiet, Familie Warlop, Rossana Miele, Lotte Van Craeynest, Christel Simons, Patrick Vanderhaegen, Diana Campbell Betancourt Produktion NTGent & Miet Warlop/Irene Wool vzw Koproduktion Festival d’Avignon, de Singel (Antwerpen), Tandem Scène Nationale (Arras‐Douai), Théâtre Dijon Bourgogne Centre dramatique national, HAU Hebbel am Ufer Berlin, La Comédie de Valence – Centre dramatique national Drôme-Ardèche, Teatre Lliure (Barcelona) Unterstützt von De Vlaamse Overheid, de stad Gent, Tax Shelter van de Belgische Federale Overheid Distribution Frans Brood productions
In englischer Sprache