Theorie 
Ariella Aïsha Azoulay

Potential h/Histories

Ariella Aïsha Azoulay

ist Professorin für Modern Culture and Media und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Brown University in Providence, zudem Filmessayistin und Kuratorin von Archiven und Ausstellungen. Ausgewählte Publikationen: Potential History: Unlearning Imperialism (Verso, 2019); Civil Imagination: The Political Ontology of Photography (Verso, 2012); Ausstellungen: Errata (Tapiès Foundation, 2019, HKW, Berlin, 2020); Enough! The Natural Violence of New World Order (f/stop Festival für Fotografie Leipzig, 2016); Filme: Like a jewel in the hand (2022) und Un-documented: Undoing Imperial Plunder (2019).

Potential h/Histories

In ihrem Buch Potential History: Unlearning Imperialism (Verso, 2019) schlägt die politische Theoretikerin und Fotografieforscherin Ariella Aïsha Azoulay verschiedene Taktiken vor, um die vom dominanten westlichen onto-epistemologischen System auferlegte narrative Ordnung zu verweigern und stattdessen „nichtimperiale Grammatiken“ zu entwickeln. Sie schreibt: „Unlearning imperialism involves different types of ‚de-‘, such as decompressing and decoding; ‚re-‘, such as reversing and rewinding; and ‚un-‘, such as unlearning and undoing. […] Such rehearsals in nonimperial political thinking and archival practice are not undertaken in preparation for an imminent day of reckoning, but rather as a mode of being with others differently.“

Dieser Zoom-Talk mit Ariella Aïsha Azoulay markiert den Auftakt zur viermonatigen Research Affiliation von Qalqalah قلقلة und bietet dem Kollektiv Gelegenheit, einige der theoretischen und methodologischen Fragen zu skizzieren, die es im weiteren Verlauf des Programms behandeln wird.

Ariella Aïsha Azoulay

ist Professorin für Modern Culture and Media und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Brown University in Providence, zudem Filmessayistin und Kuratorin von Archiven und Ausstellungen. Ausgewählte Publikationen: Potential History: Unlearning Imperialism (Verso, 2019); Civil Imagination: The Political Ontology of Photography (Verso, 2012); Ausstellungen: Errata (Tapiès Foundation, 2019, HKW, Berlin, 2020); Enough! The Natural Violence of New World Order (f/stop Festival für Fotografie Leipzig, 2016); Filme: Like a jewel in the hand (2022) und Un-documented: Undoing Imperial Plunder (2019).

03.11.
Do
18 Uhr
03.11.
Do
18 Uhr
Zoom

In englischer Sprache

 
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