Jefta van Dinther

REMACHINE

Jefta van Dinther

ist Choreograf und Tänzer. Seine Arbeit zeichnet sich durch einen rigorosen physischen Ansatz aus und impliziert immer eine inszenierte Erforschung von Bewegung. Der bewegte Körper, der auf Licht, Klang und Materialien trifft, ist der Kern seiner Praxis. Im Mittelpunkt von van Dinthers Arbeit steht die Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, und zwar in seiner Beziehung zur Gesellschaft, zur Gemeinschaft und zur Umwelt, aber auch zu Tieren und zu anderen nichtmenschlichen Lebensformen. Jefta van Dinthers Performances dringen in metaphysische oder außerweltliche Bereiche vor und befassen sich mit Begriffen wie Illusion, Sichtbares und Unsichtbares, Synästhesie, Dunkelheit, Arbeit, Sex, Unheimliches, Affekt, Stimme und Bild.

jeftavandinther.com

Credits

Choreografie Jefta van Dinther Von und mit Brittanie Brown, Gyung Moo Kim, Leah Marojeviç, Roger Sala Reyner, Sarah Stanley Licht Jonatan Winbo Kostüm Cristina Nyffeler Sound David Kiers mit eigens komponierter Musik nach Ugly and Vengeful, Red Sun und The Truth, The Glow, The Fall von Anna von Hausswolff Stimmunterricht, musikalische Beratung Doreen Kutzke, Johanna Peine, Manon Parent Dramaturgie Gabriel Smeets, Maja Zimmermann Choreografische Assistenz Tomislav Feller Audiodeskription Emmilou Roessling mit Silja Korn, Sindri Runudde Visuals Jubal Battisti, Adam Munnings Foto & Film Jubal Battisti, Elin Berge Technische Leitung Max Rux Soundtechnik Marius Kirch Management Sven Neumann Produktionsleitung Uta Engel, Romy Hansford-Gerber Distribution Key Performance Buchhaltung Katrin Wiesemann (DE), Interim kultur (SE) Dank an Ulrich Rasche Produktion HAU Hebbel am Ufer (Berlin) Koproduktion Norrlandsoperan (Umeå), Dansens Hus (Stockholm), Tanzquartier (Wien), Sadler’s Wells (London), PACT Zollverein (Essen). Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Jefta van Dinther wird von TANZPAKT Stadt-Land-Bund mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie vom Swedish Arts Council gefördert und von DDD – Festival Dias da Dança (Porto) und Concertgebouw (Brügge) koproduziert.

REMACHINE

„In life, we often feel as if we are both autonomous beings making choices and cogs in a system, governed by greater worldly forces. REMACHINE stages this inner friction, a space of limbo.“ — Jefta van Dinther

REMACHINE erkundet das Spannungsverhältnis zwischen dem Menschen und seiner hypermechanisierten Umwelt, aus der es kein Entkommen gibt. Ihrer eigenen, menschengeschaffenen Technologie ausgeliefert gehen, klettern und schweben die fünf Tänzer*innen auf einer riesigen, unaufhaltsam rotierenden Scheibe. In Zusammenarbeit mit der Musikerin Anna von Hausswolff entsteht ein Tanz zwischen Einschränkung und Freiheit, Arbeit und Ritual.

Artist Talk am Fr, 26.01. im Anschluss an die Vorstellung
Christina Gillinger (Tanzwissenschaftlerin, TQW Magazin & Bibliothek) im Gespräch mit Jefta van Dinther und Mitwirkenden der Produktion. In englischer Sprache. Der Talk wird in Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) gedolmetscht.

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Jefta van Dinther

ist Choreograf und Tänzer. Seine Arbeit zeichnet sich durch einen rigorosen physischen Ansatz aus und impliziert immer eine inszenierte Erforschung von Bewegung. Der bewegte Körper, der auf Licht, Klang und Materialien trifft, ist der Kern seiner Praxis. Im Mittelpunkt von van Dinthers Arbeit steht die Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, und zwar in seiner Beziehung zur Gesellschaft, zur Gemeinschaft und zur Umwelt, aber auch zu Tieren und zu anderen nichtmenschlichen Lebensformen. Jefta van Dinthers Performances dringen in metaphysische oder außerweltliche Bereiche vor und befassen sich mit Begriffen wie Illusion, Sichtbares und Unsichtbares, Synästhesie, Dunkelheit, Arbeit, Sex, Unheimliches, Affekt, Stimme und Bild.

jeftavandinther.com

Credits

Choreografie Jefta van Dinther Von und mit Brittanie Brown, Gyung Moo Kim, Leah Marojeviç, Roger Sala Reyner, Sarah Stanley Licht Jonatan Winbo Kostüm Cristina Nyffeler Sound David Kiers mit eigens komponierter Musik nach Ugly and Vengeful, Red Sun und The Truth, The Glow, The Fall von Anna von Hausswolff Stimmunterricht, musikalische Beratung Doreen Kutzke, Johanna Peine, Manon Parent Dramaturgie Gabriel Smeets, Maja Zimmermann Choreografische Assistenz Tomislav Feller Audiodeskription Emmilou Roessling mit Silja Korn, Sindri Runudde Visuals Jubal Battisti, Adam Munnings Foto & Film Jubal Battisti, Elin Berge Technische Leitung Max Rux Soundtechnik Marius Kirch Management Sven Neumann Produktionsleitung Uta Engel, Romy Hansford-Gerber Distribution Key Performance Buchhaltung Katrin Wiesemann (DE), Interim kultur (SE) Dank an Ulrich Rasche Produktion HAU Hebbel am Ufer (Berlin) Koproduktion Norrlandsoperan (Umeå), Dansens Hus (Stockholm), Tanzquartier (Wien), Sadler’s Wells (London), PACT Zollverein (Essen). Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Jefta van Dinther wird von TANZPAKT Stadt-Land-Bund mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie vom Swedish Arts Council gefördert und von DDD – Festival Dias da Dança (Porto) und Concertgebouw (Brügge) koproduziert.

26.01./
27.01.
Fr/​Sa
19.30 Uhr
60 Min.
26.01./
27.01.
Fr/​Sa
19.30 Uhr
60 Min.
TQW Halle G
€ 25/20/10

In englischer Sprache

Die Performance wird für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen mit haptischer Einführung und künstlerischer Audiodeskription in englischer Sprache angeboten. Wir bitten um Anmeldung bis 22.01. unter trauter@tqw.at.

Weiters wird der Stücktext für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen in Form von Handouts zur Verfügung gestellt.

 
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