Tanz & Performance 
Mette Ingvartsen

Skatepark

 
Mette Ingvartsen

ist eine dänische Choreografin und Tänzerin. Ihre von Hybridität geprägte Arbeit erweitert die choreografische Praxis, indem sie Tanz und Bewegung mit anderen Bereichen wie bildende Kunst, Technologie, Sprache und Theorie kombiniert. Seit der Gründung ihrer Kompanie 2003 wurden ihre Arbeiten in Europa, den USA, Kanada, Südkorea, Taiwan und Australien gezeigt. In der zwischen 2009 und 2012 entwickelten Artificial Nature Series konzentrierte sich Ingvartsen auf die Rekonfiguration der Beziehungen zwischen menschlicher und nichtmenschlicher Handlungsfähigkeit durch Choreografie. Im Gegensatz dazu widmen sich die Red Pieces (2014–2017) der Geschichte der menschlichen Performance mit Fokus auf Nacktheit, Sexualität und den Körper als historischen Schauplatz für politische Kämpfe. Zuletzt war sie mit The Dancing Public und mit All Around im TQW zu Gast.

metteingvartsen.net

Credits

Konzept, Choreografie Mette Ingvartsen Mit Damien Delsaux, Manuel Faust, Aline Boas, Mary-Isabelle Laroche, Sam Gelis, Fouad Nafili, Júlia Rúbies Subirós, Thomas Bîrzan, Briek Neuckermans, Indreas Kifleyesus Sounddesign Anne van de Star, Peter Lenaerts Licht Minna Tiikkainen Musik Felix Kubin, Mord Records, Why the eye, sonaBLAST! Records, Rrose, The Fanny Pads, Restive Plaggona Kostüm Jennifer Defays Bühne Pierre Jambé (Antidote) Technisches Design Bühne Stéphane Thonnard Bühne Bausatz Joachim Pochet, Joachim Hesse, Pierre Jardon, Yves Philippaerts, Andrea Messana, Boyd Gates Dramaturgie Bojana Cvejić Assistenz Choreografie Michaël Pomero Technische Leitung Hans Meijer Tontechnik Milan Van Doren Lichttechnik Bennert Vancottem Produktion, Administration Joey Ng Produktion Oihana Azpillaga Camio Kommunikation Jeroen Goffings Management Ruth Collier Produktion Great Investment vzw Koproduktion Wiener Festwochen & Tanzquartier Wien, La Danse en grande forme (Cndc – Angers, Malandain Ballet Biarritz, La Manufacture CDCN Nouvelle-Aquitaine Bordeaux · La Rochelle, centre cho­ré­gra­phique natio­nal de Caen en Normandie, L’échangeur – CDCN Hauts-de-France, CCN2-Centre chorégraphique national de Grenoble, la briqueterie CDCN val-de-marne, CCN Ballet national de Marseille, Centre Chorégraphique National de Nantes, Centre chorégraphique national d’Orléans, Atelier de Paris / CDCN, Le Gymnase CDCN (Roubaix), La Place de La Danse – CDCN Toulouse-Occitanie, MC2: Grenoble), deSingel (Antwerpen), Kunstencentrum VIERNULVIER (Gent), Kaaitheater (Brüssel) & Théâtre National Wallonie-Bruxelles, Charleroi danse – Centre chorégraphique de Wallonie-Bruxelles, NEXT Arts Festival (Kortrijk), Ruhrtriennale (Bochum), La Villette & Théàtre national de Chaillot (Paris), Theater Rotterdam, Perpodium (Antwerpen). Mit Unterstützung von Fondation d’entreprise Hermès im Rahmen des New Settings Programme, Wilhelm Hansen Fonden, Vlaamse Overheid, dem Tax Shelter of the Belgian Federal Government, dem Danish Arts Council und Vlaamse Gemeenschapscommissie Residency Rosas, Charleroi danse centre chorégraphique de Wallonie – Bruxelles, deSingel

Skatepark

Sie fliegen durch die Luft und trotzen der Schwerkraft, hören Musik, reden, lachen, singen und tanzen. Im Skatepark begegnen sich Menschen aus verschiedenen Communitys, organisieren den eigenen Körper in Koordination mit den Bewegungen der anderen und üben sich in virtuosen physischen Experimenten. Die dänische Choreografin Mette Ingvartsen zeigt mit ihrer neuen Arbeit den Skatepark als performativen Ort und erweitert das gängige Tanzvokabular um Kickturns, 180s und Boardslides. Antidote, ein weltweit tätiges Architekturbüro für Skateparks im öffentlichen Raum, entwirft ein Gelände aus Rampen und Kanten, ein ebenso funktionales wie außergewöhnliches Bühnensetting. In vielen parallelen Aktionen spielen in Skatepark zehn Skater*innen mit den Möglichkeiten des Raums, der Boards, der Gemeinschaft. Behutsam strukturiert und verdichtet wird aus Alltagskultur eine lebendige Choreografie für die Bühne.

Ein gemeinsames Projekt von Tanzquartier Wien und Wiener Festwochen

Mette Ingvartsen

ist eine dänische Choreografin und Tänzerin. Ihre von Hybridität geprägte Arbeit erweitert die choreografische Praxis, indem sie Tanz und Bewegung mit anderen Bereichen wie bildende Kunst, Technologie, Sprache und Theorie kombiniert. Seit der Gründung ihrer Kompanie 2003 wurden ihre Arbeiten in Europa, den USA, Kanada, Südkorea, Taiwan und Australien gezeigt. In der zwischen 2009 und 2012 entwickelten Artificial Nature Series konzentrierte sich Ingvartsen auf die Rekonfiguration der Beziehungen zwischen menschlicher und nichtmenschlicher Handlungsfähigkeit durch Choreografie. Im Gegensatz dazu widmen sich die Red Pieces (2014–2017) der Geschichte der menschlichen Performance mit Fokus auf Nacktheit, Sexualität und den Körper als historischen Schauplatz für politische Kämpfe. Zuletzt war sie mit The Dancing Public und mit All Around im TQW zu Gast.

metteingvartsen.net

Credits

Konzept, Choreografie Mette Ingvartsen Mit Damien Delsaux, Manuel Faust, Aline Boas, Mary-Isabelle Laroche, Sam Gelis, Fouad Nafili, Júlia Rúbies Subirós, Thomas Bîrzan, Briek Neuckermans, Indreas Kifleyesus Sounddesign Anne van de Star, Peter Lenaerts Licht Minna Tiikkainen Musik Felix Kubin, Mord Records, Why the eye, sonaBLAST! Records, Rrose, The Fanny Pads, Restive Plaggona Kostüm Jennifer Defays Bühne Pierre Jambé (Antidote) Technisches Design Bühne Stéphane Thonnard Bühne Bausatz Joachim Pochet, Joachim Hesse, Pierre Jardon, Yves Philippaerts, Andrea Messana, Boyd Gates Dramaturgie Bojana Cvejić Assistenz Choreografie Michaël Pomero Technische Leitung Hans Meijer Tontechnik Milan Van Doren Lichttechnik Bennert Vancottem Produktion, Administration Joey Ng Produktion Oihana Azpillaga Camio Kommunikation Jeroen Goffings Management Ruth Collier Produktion Great Investment vzw Koproduktion Wiener Festwochen & Tanzquartier Wien, La Danse en grande forme (Cndc – Angers, Malandain Ballet Biarritz, La Manufacture CDCN Nouvelle-Aquitaine Bordeaux · La Rochelle, centre cho­ré­gra­phique natio­nal de Caen en Normandie, L’échangeur – CDCN Hauts-de-France, CCN2-Centre chorégraphique national de Grenoble, la briqueterie CDCN val-de-marne, CCN Ballet national de Marseille, Centre Chorégraphique National de Nantes, Centre chorégraphique national d’Orléans, Atelier de Paris / CDCN, Le Gymnase CDCN (Roubaix), La Place de La Danse – CDCN Toulouse-Occitanie, MC2: Grenoble), deSingel (Antwerpen), Kunstencentrum VIERNULVIER (Gent), Kaaitheater (Brüssel) & Théâtre National Wallonie-Bruxelles, Charleroi danse – Centre chorégraphique de Wallonie-Bruxelles, NEXT Arts Festival (Kortrijk), Ruhrtriennale (Bochum), La Villette & Théàtre national de Chaillot (Paris), Theater Rotterdam, Perpodium (Antwerpen). Mit Unterstützung von Fondation d’entreprise Hermès im Rahmen des New Settings Programme, Wilhelm Hansen Fonden, Vlaamse Overheid, dem Tax Shelter of the Belgian Federal Government, dem Danish Arts Council und Vlaamse Gemeenschapscommissie Residency Rosas, Charleroi danse centre chorégraphique de Wallonie – Bruxelles, deSingel

19.05./
20.05.+
Fr/​Sa
20 Uhr
80 Min.
21.05.
So
15 Uhr
80 Min.
19.05./
20.05.+
Fr/​Sa
20 Uhr
80 Min.
21.05.
So
15 Uhr
80 Min.
TQW Halle G
€ 30/20

Tickets sind über die Wiener Festwochen erhältlich.

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Am 20.05 findet im Anschluss an die Vorstellung ein Publikumsgespräch statt.

 

 
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