„Ligia Lewis has focused her practice on creating other possibilities for viewing and sensing the world in order to reflect on relation and empathy.” – Frieze Online
Ligia Lewis’ choreografische Komposition für sieben Performer*innen entwickelt sich aus dem „dark space“ nichtwestlicher und schwarzer Geschichte. Als Reaktion auf diesen Ausschluss aus der Geschichtsschreibung nutzt Lewis Dunkelheit als Ort für kritische Darstellung und Imagination. Dafür bedient sie sich der weitgehend vergessenen Form der „Complainte“ – eine Art Klagelied. Lewis beschwört eine poetische Theatersprache, voll abgründigem Humor und surrealistischen Bildern, die jede Fantasie von historischem Fortschritt erschüttert. So entwirft sie eine Welt außerhalb der Zeit, eine Welt im Stillstand. Kann eine Geschichte voller böser Absichten, Lücken und Löcher, insbesondere für diejenigen, die außen vorgelassen werden, der Vergangenheit überlassen werden? Kann Geschichte, oder eine bestimmte Form davon abgetötet, als Leiche ausgestellt und ihrer Berechtigung entzogen werden? Angesichts der Tatsache, dass Geschichte fehlbar und unzureichend ist – und von ihren Siegern geschrieben wurde – stellt sich die Frage, was entstehen könnte, wenn sie zu Grabe getragen wird.
Credits
Lewis
entwirft gefühlsgeladene Choreografien, in denen sie die Metaphern und gesellschaftlichen Einschreibungen des Körpers thematisiert. Ihre Performances wurden unter anderem in der Fahrenheit / Flax Foundation (Los Angeles), in der Tate Modern (London) und im Palais de Tokyo (Paris) gezeigt und zu Festivals wie American Realness / Abrons Art Center (New York), Tanz im August (Berlin) und dem donaufestival in Krems eingeladen.
Für ihre Choreografie Sorrow Swag erhielt Lewis 2015 bei ImPulsTanz den Prix Jardin d’Europe. Als Tänzerin stand sie u. a. für Eszter Salamon, Mette Ingvartsen, Ariel Efraim Ashbel und Les Ballets C de la B auf der Bühne.
Ligia Lewis
Artist Talk
Im Anschluss an die zweite Vorstellung von Still Not Still erläutert Choreografin Ligia Lewis im Gespräch mit der...