The dancer and the hungry audience
In seiner Online-Lecture erörtert Joyraj Bhattacharjee, welche Bewegungspraktiken aus der Perspektive eines politisch aktiven Kunstschaffenden aus Haora, Indien, entwickelt werden können. Ausgehend von seiner Nachbarschaft, die von den alltäglichen Realitäten einer Jutemühle, metallverarbeitender Industrie sowie zweier großer Slums geprägt ist, reflektiert Bhattacharjee über eine antiklassische Bewegungspraxis, die das Gegenteil des Spektakulär-Klassischen ist und stattdessen aus der repetitiven Müdigkeit von arbeitenden Körpern entsteht.
ist ein politisch integrierter Kunstschaffender. Er erhält laufend Angebote, in diversen bengalischen Filmen mitzuspielen, lehnt diese aber meistens ab. Wenn ein*e Regisseur*in wenig Geld, dafür aber eine geniale Idee hat, ist Bhattacharjee die erste Wahl. Wenn er heute auf einer Bühne steht, macht er eher Propaganda und weniger Kunst. In den letzten Jahren hat er außerdem eine Leidenschaft dafür entwickelt, ganze Nächte in Polizeigewahrsam zu verbringen.
In englischer Sprache