The Labour of the Performance Artist

Bojana Kunst
Theory
© Jana Mila Lippitz 
Bojana
Kunst

is a full professor at the Institute for Applied Theatre Studies / ATW – Institut für Angewandte Theaterwissenschaft, Justus-Liebig University Giessen, Germany, where she is head of the international masters programme Choreography and Performance.

 

Her primary research interests are the problem of the body in contemporary performance, theatre and dance, gender studies, philosophy of the body, art and technology, art and science, theatre and dance studies, representation of contemporary identities.

kunstbody.wordpress.com

Bojana Kunst
Fri22. 
Nov
18.00/
TQW Studios
Free admission

The lecture was invited as part of the lab down to earth – lying around – a very gentle strike initiated by Lisa Hinterreithner.

Something is at work in the practice of the artist which resists the immediate link between value and labour and can be briefly described as an abundance of rests, a superfluous tendency, a passivity, which is an excess of production at the same time. This abundance can offer strong empowerment to the processes of life and affirm the creation beside the capitalistic processes of valorisation and socialisation. In the last few years, the proximity of the arts and capitalism has been analysed especially from the perspective of proximity between artistic work and post-fordist work in which the artist is regarded as a model for the contemporary worker, because of their linguistic and creative skills, which are at the centre of contemporary exploitation. However, the reason for the proximity lies not only in the social transformation of work (with creativity at the centre of production) but can be strongly related to the material quality of artistic labour: there is something in the inclination, weight, temporality and materiality of the artistic work which brings about this proximity of artistic labour and contemporary modes of work. The artist is not only a model for the contemporary worker because of the creativity, precarious position and diminishing life/work relation, but something else is here at stake.

In my lecture, I would like to illustrate how artistic labour became visible again due to the idiotic, wasteful, repetitive and passive work at the heart of contemporary capitalism, which continuously needs to produce value from even the most meaningless and useless labouring gestures in order to sustain itself.

Moderation: Lisa Hinterreithner

Bojana
Kunst

is a full professor at the Institute for Applied Theatre Studies / ATW – Institut für Angewandte Theaterwissenschaft, Justus-Liebig University Giessen, Germany, where she is head of the international masters programme Choreography and Performance.

 

Her primary research interests are the problem of the body in contemporary performance, theatre and dance, gender studies, philosophy of the body, art and technology, art and science, theatre and dance studies, representation of contemporary identities.

kunstbody.wordpress.com

 
Loading

The Labour of the Performance Artist

Bojana Kunst
Theorie
© Jana Mila Lippitz 
Bojana
Kunst

ist Professorin am Institut für angewandte Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, Deutschland. Sie ist verantwortlich für das internationale Masterprogramm Choreographie und Performance.

 

Ihre zentralen Forschungsinteressen sind die Problematik des Körpers in zeitgenössischer Performance, Theater und Tanz, Gender Studies, Philosophie des Körpers, Kunst und Technologie, Kunst und Wissenschaft, Theater und Tanzwissenschaft sowie Repräsentation zeitgenössischer Identitäten.

kunstbody.wordpress.com

Bojana Kunst
Fr22. 
Nov
18 Uhr/
TQW Studios
Eintritt frei

Der Vortrag wurde im Rahmen des von Lisa Hinterreithner initiierten Labors down to earth – lying around – a very gentle strike eingeladen.

Der künstlerischen Tätigkeit haftet etwas an, das die unmittelbare Verbindung von Wert und Arbeit unterläuft. Man kann es kurz beschreiben als einen Überfluss an Ruhe, eine verschwenderische Tendenz, eine Passivität, die gleichzeitig exzessive Produktion bedeutet. Diese Fülle kann eine starke Ermächtigung im Prozess des Lebens eröffnen und Bestätigung liefern für Kreationen abseits kapitalistischer Prozesse der Wertschöpfung und der Sozialisierung. Die Nähe von Kunst und Kapitalismus wurde in den letzten Jahren besonders aus dem Blickwinkel der Nähe zwischen künstlerischer und postfordistischer Arbeit analysiert. Künstler*innen werden dabei aufgrund ihrer sprachlichen und kreativen Fähigkeiten, die im Zentrum ihrer aktuellen Ausbeutung stehen, als Modell zeitgenössischer Arbeiter*innen gesehen. Allerdings liegt der Grund für die Nähe nicht nur in der sozialen Transformation von Arbeit (Kreativität steht im Zentrum der Produktion), sondern kann klar in Bezug gesetzt werden zur materiellen Qualität des künstlerischen Arbeitens: Es gibt etwas in der Neigung, dem Gewicht, der Zeitlichkeit und der Materialität der künstlerischen Werke, das die Nähe zwischen künstlerischer Arbeit und zeitgenössischen Arbeitsformen bedingt. Künstler*in zu sein ist nicht nur wegen der Kreativität, der prekären Situation und der sich verschlechternden Work-Life-Balance ein Modell für zeitgenössische Arbeiter*innen, sondern es geht auch um etwas anderes.

Die Lecture möchte zeigen, wie künstlerische Arbeit wieder sichtbar wurde, weil es so viel idiotische, verschwenderische, repetitive, passive Arbeit im Kern des zeitgenössischen Kapitalismus gibt, die, um sich zu erhalten, kontinuierlich Wert schöpfen muss, sogar aus bedeutungs- und nutzlosen Handlungen.

Im Anschluss Publikumsgespräch. Moderation: Sabine Marte

Bojana
Kunst

ist Professorin am Institut für angewandte Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, Deutschland. Sie ist verantwortlich für das internationale Masterprogramm Choreographie und Performance.

 

Ihre zentralen Forschungsinteressen sind die Problematik des Körpers in zeitgenössischer Performance, Theater und Tanz, Gender Studies, Philosophie des Körpers, Kunst und Technologie, Kunst und Wissenschaft, Theater und Tanzwissenschaft sowie Repräsentation zeitgenössischer Identitäten.

kunstbody.wordpress.com

 
Loading