Transmission and sharing of knowledge in dance and performance
Mehr als 15 Jahre nach Education Acts, einer Veranstaltungsreihe, die 2006 im Tanzquartier Wien organisiert wurde, lädt dieses Research-Lab internationale und in Wien arbeitende Praktiker*innen und Pädagog*innen ein, gemeinsam Methoden und Ansätze für die Weitergabe und den Austausch von Wissen in den Bereichen Tanz/Performance zu hinterfragen und auszuarbeiten. Einige der Fragen, die verhandelt werden, lauten: Welche Bedürfnisse haben Tänzer*innen, Choreograf*innen und Performer*innen in Bezug auf die Ausbildung in zeitgenössischen Kontexten? Können wir bereits jetzt Bildungsansätze und -methoden identifizieren und fördern, die im 21. Jahrhundert besonders relevant sein werden? Wie stellen wir uns die Verflechtung mit Theorie in der Tanz-/Performanceausbildung vor? Wie können zeitgenössische Bildungsansätze in Tanz und Performance die Hierarchien zwischen Lehrenden und Lernenden kritisch überdenken? Wie können wir uns lebenslanges Lernen für Tänzer*innen und Choreograf*innen vor dem Hintergrund zunehmender beruflicher Prekarität vorstellen? Und wie können wir diese Fragen bearbeiten, ohne dabei Eurozentrismus durch Bildung zu reproduzieren?
Am Ende einer intensiven Forschungswoche öffnen die Teilnehmer*innen des Education Lab ihren Prozess dem Publikum und laden zu einer Diskussion.
Mit: Samuel Feldhandler (Choreograf, Tänzer), Anne Juren (Choreografin, Tänzerin), Myrto Katsiki (Tanzwissenschaftlerin und Tänzerin, assoziierte Wissenschaftlerin des Masterprogramms Exerce, ICI-CCN Montpellier), Claudia Lomoschitz (Choreografin, Performerin, Kunstvermittlerin), Shabari Rao (Performerin, Dozentin, Researcherin), Linda Samaraweerová (Choreografin, Leitung Körper- & Performancepraktiken)
Zutrittsregelung: 3G (geimpft, genesen oder getestet). Das Tragen einer FFP2-Maske für die gesamte Dauer des Besuchs ist verpflichtend.