From Archaic Atavism to a Technological Future

Guillermo Espinosa on Moving in Concert by Mette Ingvartsen
 
Guillermo Espinosa on Moving in Concert by Mette Ingvartsen

Mette Ingvartsen’s Moving in Concert was scheduled for the beginning of March and had to be canceled due to the Covid-19-pandemic. Guillermo Espinosa did see the piece in Madrid and inspired to raise questions that are again or still prevailing:

Do you picture yourself as an apocalyptic or an integrated kind of person? I mean, do you think the technological revolution we’re living in will result in a better world or will it lead us to the end of the world instead? Please, forgive me for using some old terms taken from an essay by Umberto Eco[1] that is now distant. It was written in 1964 and focused on mass-media society, the era preceding our current technological one. The world has changed so much since then. Today, we readily accept ideas like artificial intelligence, big data, virtual reality, digital communication, cybernetics or biotechnology, and we can even imagine future changes in the ontological, in the essence of being, unperplexed: we glimpse the post-human. All the things that sounded like a science fiction story back in 1964. As all this has become reality, the basic question, “Are we for or against a world that drags us along the path of innovation?”, is bound to remain very relevant in our minds. Will technology destroy the planet? Or will it bring about ecological transition? Will big data contribute to abolishing free societies? Or will it help to defeat tyrants? Will artificial intelligence prevail over ours? Or will it coexist with us and serve us faithfully? Will the post-human mean the end of our identity? Or will it entail a necessary evolution?

Mette Ingvartsen’s Moving in Concert wants to create a framework of abstract coexistence between the fundamental elements of this equation: the natural, the human and the technological. She does so by constantly appealing to metaphor. Successive layers of reading unfold even before the dance begins: on stage, a suspended black pipe will soon begin to spit out grains. On the ground, digital LEDs radiate white light. An opaque, twisted wooden stick lies between them. There is a cascade of muffled and jumbled voices, like a murmur in the background. Naked bodies make their entrance and take Hellenic poses, like ancient sculptures in a museum, circumventing the fragility of their nudity. This staging even subtly refers back to old tensions that emerged in the plastic arts in the 1960s. For example, rationality, pushed to the limit of simplification in aesthetic minimalism (Dan Flavin’s sculptural light spaces; or a later Wolfgang Laib and his small mountains of elemental materials), is set in contrast with the contemporary, naturalistic methodical production of Arte Povera (the bare, knotted wood sculptures of Penone, the desacralization of the sculpture by Pistoletto). One can even imagine that an action in the spirit of Fluxus, with all its assumed transversality, takes place under the surface, as only that slight murmur of voices interspersed with electronic sounds indicates. There is a known path in all this, but also an uncertainty of where it will lead us.

Then the dance begins: a timid displacement at first, that has an operative quality, appreciably pragmatic, devoid of any virtuosity, repetitive and simplified. Its reading is ambivalent but continuous: it is absolutely natural at all times, according to the logic of basic human movements, but there is also something artificial about it: mechanical and programmed. The wooden stick almost assumes the role of a command rod and passes from hand to hand: sometimes its bearer breaks free, stands in the margin, finds a different movement, splits off. A bluish, amoebic, cellular or protozoan creature emerges, a possible transcript of a new evolution, biotechnological and circuitrian, but also linked to the sea and the common origin of evolution. Its dismemberment serves to initiate a sort of invocation: an authentic electronic trance, reddish, progressive, in a frantic atavistic turn, distressing in its slow development, in the postponed anxiety of its liberation, but also banally mechanical, like the springs of a machine or an endless rendering process. Both the archaic and the atavistic as well as the new mechanical and the technological are constantly appealed to: in between, the remnant of the natural seems to be the very origin of dissent. It is not so much an opposition as an outline for their possible, perhaps forced coexistence.

Mette Ingvartsen’s approach to the current state of social existence, allegedly abstract and reasonably neutral, balanced and conciliatory, but not entirely free of conflict, ends up leaving a persistent feeling: it seems to warn us that change or progress in our position will not be conclusive. No matter how much the future promises us, there is a prevailing essence, an unchanging, immemorial, rudimentary and disconnected consciousness, pervading everything that humans produce and linked to their nature, that secretly guides and satirizes us, if it doesn’t sabotage any attempt at sublimation.

 

[1] Cf. Umberto Eco, ‘Apocalyptic and Integrated Intellectuals: Mass Communications and Theories of Mass Culture’ in Apocalypse Postponed: Essays by Umberto Eco, Bloomington (IN), Indiana University Press, 2000 (Apocalittici e integrati: comunicazioni di massa e teorie della cultura di massa. Milano, Bompiani, 1964).

 

 

Guillermo Espinosa (La Laguna, Tenerife, 1975) is a Spanish contemporary culture journalist, researcher and independent art curator. He is well known for his articles and interviews on various subjects such as contemporary art, literature, photography, cinema, fashion and dance. He has also founded several non-profit independent art spaces, dedicated mainly to site-specific and performance art. He lives and works in Madrid, Spain.

 

 
Loading

Von archaischem Atavismus zu technologischer Zukunft

Guillermo Espinosa über Moving in Concert von Mette Ingvartsen
 
Guillermo Espinosa über Moving in Concert von Mette Ingvartsen

Mette Ingvartsens Moving in Concert stand Anfang März am Programm und musste aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie abgesagt werden. Guillermo Espinosa konnte das Stück in Madrid sehen und wurde zu noch immer und wieder aktuellen Fragen angeregt:

 

Halten Sie sich für eine*n Apokalyptiker*in oder eine*n Integrierte*n? Damit meine ich: Glauben Sie, dass die technologische Revolution, in der wir leben, uns in eine bessere Welt führen oder vielmehr das Ende der Welt zur Folge haben wird? Entschuldigen Sie bitte, dass ich einige überholte Begriffe verwende, die ich einem Aufsatz von Umberto Eco[1] entnommen habe. 1964 geschrieben, befasst er sich mit der Massenmediengesellschaft, der Epoche vor unserer gegenwärtigen technologischen. Die Welt hat sich seit damals stark verändert. Heute akzeptieren wir ganz selbstverständlich Begriffe wie künstliche Intelligenz, Big Data, virtuelle Realität, digitale Kommunikation, Kybernetik oder Biotechnologie, und wir können uns sogar künftige Veränderungen im Ontologischen vorstellen, im Wesen des Seins, ohne dass uns das sonderlich beunruhigen würde: Am Horizont schimmert das Posthumane. Alles Dinge, die sich 1964 wie eine Science-Fiction-Geschichte anhörten. Da all dies Realität geworden ist, wird die grundlegende Frage „Sind wir für oder gegen eine Welt, die uns auf dem Weg der Innovation mitschleift?“ in unseren Gedanken wohl sehr relevant bleiben. Wird Technologie den Planeten zerstören? Oder wird sie einen ökologischen Wandel herbeiführen? Wird Big Data zur Abschaffung freier Gesellschaften beitragen? Oder wird es dabei helfen, Tyrann*innen niederzuschlagen? Wird sich künstliche Intelligenz gegen unsere durchsetzen? Oder wird sie mit uns koexistieren und uns treu dienen? Wird das Posthumane das Ende unserer Identität bedeuten? Oder wird es eine notwendige Entwicklung mit sich bringen?

Mette Ingvartsens Moving in Concert will einen Rahmen für die abstrakte Koexistenz zwischen den Basiselementen dieser Gleichung schaffen: dem Natürlichen, dem Menschlichen und dem Technologischen. Dabei bedient sich die Choreografin durchgehend der Metapher. Bereits vor Beginn des Tanzens eröffnen sich mehrere ineinandergreifende Interpretationsebenen: Von der Decke hängt ein schwarzes Rohr, das bald kleine Körner ausspucken wird. Auf dem Boden strahlen digitale LEDs weißes Licht aus. Dazwischen liegt ein rätselhafter gekrümmter Holzstab. Ein Durcheinander von gedämpften Stimmen kommt auf, wie ein Raunen im Hintergrund. Nackte Körper betreten die Bühne, nehmen hellenische Posen ein wie antike Skulpturen in einem Museum und entziehen sich so der Zerbrechlichkeit ihrer Nacktheit. Die Inszenierung greift sogar subtil alte Spannungen auf, die in den 1960er-Jahren in der plastischen Kunst entstanden. So wird etwa die Rationalität, die im ästhetischen Minimalismus (Dan Flavins flächige Lichtskulpturen oder ein später Wolfgang Laib und seine Hügel aus natürlichen Substanzen) an die Grenze der Vereinfachung stieß, dem zeitgenössischen naturalistisch-methodischen Produzieren von Arte Povera (die schmucklosen, verwachsenen Holzskulpturen von Penone, Pistolettos Entsakralisierung der Plastik) gegenübergestellt. Selbst das leise, mit elektronischen Klängen durchsetzte Raunen der Stimmen lässt vermuten, dass nebenbei eine Aktion im Geist von Fluxus und all dessen vermeintlicher Transversalität stattfindet. Darin ist ein vertrauter Weg zu erkennen, aber auch die Ungewissheit darüber, wohin er uns führen wird.

Nun beginnt der Tanz: zunächst zurückhaltende Positionswechsel, die zunehmend funktional werden, spürbar pragmatisch, ohne jegliche Virtuosität, repetitiv und vereinfacht. Er ist ambivalent, aber kontinuierlich zu lesen: Er ist stets natürlich und folgt der Logik menschlicher Alltagsbewegungen, hat aber zugleich auch etwas Künstliches – etwas Mechanisches und Programmiertes. Der Holzstab übernimmt beinahe die Rolle eines Zepters und wird von Hand zu Hand weitergereicht: Wer ihn hält, bricht mitunter aus, stellt sich an den Rand, findet eine andere Bewegung, spaltet sich ab. Es entsteht eine bläuliche, amöboide, zelluläre oder einzellige Kreatur, eine mögliche Abschrift einer neuen Entwicklung, biotechnologisch und schaltkreisförmig, aber auch mit dem Meer und dem gemeinsamen Ursprung der Evolution verbunden. Ihre Zerstückelung dient einer Art Anrufung: eine authentische elektronische Trance, rötlich, progressiv, in einer hektischen atavistischen Wendung, beunruhigend in ihrer langsamen Entwicklung, in der aufgeschobenen Angst vor ihrer Befreiung, aber auch auf banale Weise mechanisch, wie die Federn einer Maschine oder ein endloser Rendering-Prozess. Es wird ständig sowohl auf das Archaische und Atavistische als auch auf das neue Mechanische und Technologische Bezug genommen. Der dazwischenliegende Rest des Natürlichen scheint der Ursprung von Uneinigkeit zu sein. Es ist weniger ein Widerstand als vielmehr ein Entwurf dafür, wie ein mögliches, vielleicht erzwungenes Zusammenleben funktionieren könnte.

Mette Ingvartsens Herangehensweise an die aktuelle Situation menschlichen Zusammenlebens, vermeintlich abstrakt und einigermaßen neutral, mit Abstand betrachtet und versöhnlich, aber nicht völlig konfliktfrei, hinterlässt ein anhaltendes Gefühl: Es scheint uns zu warnen, dass in unserer Lage weder Veränderung noch Fortschritt endgültig sein werden. Egal wie viel uns die Zukunft verspricht, es gibt einen allgegenwärtigen Kern, ein unveränderliches, uraltes, rudimentäres und abgekoppeltes Bewusstsein, das alles, was Menschen hervorbringen, durchdringt und mit deren Wesensart verbunden ist, das uns heimlich leitet und verspottet oder gar jeglichen Versuch einer Sublimierung sabotiert.

 

[1] Umberto Eco, Apokalyptiker und Integrierte. Zur kritischen Kritik der Massenkultur, Frankfurt am Main 1994 (Apocalittici e integrati: comunicazioni di massa e teorie della cultura di massa, Mailand 1964).

 

Guillermo Espinosa (La Laguna, Teneriffa, 1975) ist ein spanischer Journalist, Wissenschaftler und unabhängiger Kurator für zeitgenössische Kunst. Er ist bekannt für seine Artikel und Interviews zu verschiedenen Themen wie zeitgenössische Kunst, Literatur, Fotografie, Kino, Mode und Tanz. Darüber hinaus hat er einige gemeinnützige, unabhängige Kunsträume mit Fokus auf ortsspezifische Kunst und Performances geschaffen. Er lebt und arbeitet in Madrid.

 

 
Loading