Holding hands. On the knowledge of hands

Barbara Kraus on Walking:Holding by Rosana Cade
 
Rosana Cade © Pari Naderi
Barbara Kraus on Walking:Holding by Rosana Cade

A performative experiential report in nine acts

Act 1

Close your eyes. Breathe three times. Open your eyes. The performance begins. Everything is performance.

Act 2

My cold hand in your warm hand. We don’t know each other, and you ask me when I shook hands with someone today. With the doctor in the hospital before and after discussing the diagnostic findings for my mother, I reply. An intimate communication, in good hands in the warmth of your hand, which becomes familiar and conveys trust. Holding hands, we walk along a busy shopping street in Vienna together. I hardly take notice of the city, we are a little island. I change the side, so that my other hand can enjoy your warm hand as well, can warm up. You talk about the similarities between bats and humans. We have similar hands and are able to stand upside down for some time.

Act 3

Our animated conversation and the familiarity that has just begun to develop are interrupted in front of Café Sperl. A young man asks me the way to Tanzquartier. I’m happy to tell him, I know the area and its paths well. I don’t even realise that this is part of the performance, and I’m confused when it turns out that he will be my next companion. So I fell for it. I completely forgot that I’m part of a performance, meaning that everything is staged. But the warmth of the hand was real, wasn’t it?

Act 4

We head in the direction out of town on Gumpendorferstraße. You are diffident, I can sense that by the way you hold my hand, your shoulder is hunched, maybe my irritation has upset you – a bad start to a new encounter. We turn off into Laimgrubengasse. You tell me about a passageway that leads to a magical place you’d like to show me, and ask me to close my eyes because you want to surprise me. Can I trust you? The space opens up, you present me with a new perspective. A circular sky, with green canopy twined all around. An urban oasis.

Act 5

We have landed in a park on Wienzeile. There, at a table, you, the new companion, are sitting. A striking appearance, a flair of urbanity surrounds you. I’m being passed on, from one hand to the next. Odd, this discrepancy of strangeness and closeness. A feeling of familiarity emerges very quickly where our hands touch, but we don’t even know each other, know nothing about each other, and yet our hands understand each other, the words we share are basically irrelevant. What matters is that we are walking together and that we provide support to each other. We walk through the alley of catering establishments on Naschmarkt. We are being watched, at least it feels that way. For the first time, I notice the looks of passers-by. You’ve already walked this way, walked with others, just as you do with me now. Holding hands. Maybe that’s what’s causing the looks.

Act 6

An unfamiliar hand touches my shoulder from behind. This makes me jump. A laughing young face, a hand similar to mine. You lead me to a mirror. We see our reflections. That makes me feel a little uncomfortable. You – a young, fresh, happy creature, next to me – a woman exhausted by the events of the day. Our shared image looks cheerful, nonetheless. We become familiar with each other very quickly, I could be your mother. You ask me how I am, and I tell you about my mother and the exceptional situation my family is currently in. A moment ago, you were just an unfamiliar hand on my shoulder, now you have become an empathetic, sympathetic vis-à-vis.

Act 7

Another farewell and a new hand in mine. We walk from the Secession through the passageway towards the Opera. You tell me that you’re curious about how this project will change your relationship with other people, that you generally don’t like the touch of strangers, and that, at the same time, you are amazed at the degree of closeness achieved by the gesture of holding each other’s hands. A kind of closeness that is regulated in our culture, socially tolerated in public only in the scope of intimate relationships and between certain groups of people. I notice your shoes and the sweat that has formed between our hands.

Act 8

The next handover takes place at the Opera. You’re sitting in a wheelchair and ask me to put my hand on your shoulder. You don’t want to answer my question as to why you are in a wheelchair because you’re asked this question too often, find it trivial and tell me that, after all, you’re not asking me about my disability, either. You are, of course, absolutely right, and I feel ashamed. Quite challenging, this tour. I realise that I’m exhausted and notice how something opens or closes with each encounter. I’m glad that I can sit down now; we shake hands and talk with each other. This simple act relaxes the situation between us. You tell me that public space means something very different to you, anyway, as you are always visible, can never make yourself “invisible”. We are sitting under a tree that listens to us talking.

Act 9

You sit down next to us, you’re barefoot and you ask if it’s OK for me to speak English with you. You smell of a strange place that holds a secret. Your fingers intertwine with mine. I ask you where you’re from. You’re from Scotland. I ask you if you know Nan Shepherd, tell you that I’m currently reading her book “The Living Mountain”. You say “Cairngorms”. These are the mountains that Nan Shepherd explored her whole life, and the way you pronounce the word I can feel the mountains. Your gaze becomes wide. I can feel the wind. You show me the scent of herbs. We talk about things we love. You ask what the word “love” actually means as we cross the street and head towards Burggarten. There, you tell me that, after a crisis in your life in which you lost everything, you walked for four days. Walked with others. And the weather was terrible, your shoes were worn out, the wind was icy, biting, and you wondered why this was happening to you and blamed the wind. And suddenly you realised that the wind was just the wind and didn’t care about you at all. We walk through Burggarten with interlaced fingers, and everything else you tell me sounds so outrageous and unbelievable that I remember being in a performance again, and I ask you if what you’re telling me is part of the production. You answer in the negative, I hold you and your pain in my hands, you are a stranger who is very close to me at this moment, and I don’t care if the story you’ve told me is fact or fiction. I’m worried about you and encourage you to stand by yourself and your truth. You were my last companion, and I was witness to a shared “universal dramaturgy”, woven by the touch of six different hands and people, and the echo of shared footsteps and stories.

PS: In the foreword to Nan Shepherd’s book, “The Living Mountain”, in reference to Merleau-Ponty, Robert Macfarlane writes about the knowledge that is in our hands. Our body makes sense of the world for us and is our means of having a world at all, and of sharing the world with other people. “My eyes were in my feet”, Nan Shepherd wrote. Thank you to all the companions (of the project Walking:Holding by Rosana Cade) for walking together, holding hands and being held.

 

Barbara Kraus lives and works as a visual artist in Vienna. She studied at SNDO in Amsterdam. Barbara Kraus creates performances and texts, which circle around the question of artistic influences on how to shape a sustainable and vital future of the world. She realized her Life Art performance dream and walk about, where in 2012 she walked across the Alps from Vienna all the way to Nice, in cooperation with Tanzquartier Wien, where she also presented shared space (2014). She shared the experiences of her journey with virtual fellow travellers in the form of her travel diary. www.barbarakraus.at

 

More texts in TQW MAGAZIN

Give feedback to magazin@tqw.at

 
Loading

Handreichungen. Vom Wissen der Hände

Barbara Kraus über Walking:Holding von Rosana Cade
 
Rosana Cade © Pari Naderi
Barbara Kraus über Walking:Holding von Rosana Cade

 

Ein performativer Erfahrungsbericht in neun Akten

Akt 1

Augen schließen. Drei Atemzüge. Augen öffnen. Die Performance beginnt. Alles ist Performance.

Akt 2

Meine kalte Hand in deiner warmen Hand. Wir kennen uns nicht, und du fragst mich, wann ich heute jemandem die Hand gegeben habe. Dem Arzt im Spital vor und nach der Befundbesprechung meiner Mutter, antworte ich dir. Intime Mitteilung, gut aufgehoben in der Wärme deiner Hand, die vertraut wird und Vertrauen vermittelt. Uns an den Händen haltend gehen wir gemeinsam eine belebte Wiener Einkaufsstraße entlang. Die Stadt nehme ich kaum wahr, wir sind eine kleine Insel. Ich wechsle die Seite, damit auch die andere Hand in den Genuss deiner warmen Hand kommt, sich aufwärmen darf. Du erzählst von der Ähnlichkeit zwischen den Fledermäusen und den Menschen. Wir haben ähnliche Hände und die Fähigkeit, längere Zeit auf dem Kopf zu stehen.

Akt 3

Vor dem Café Sperl werden unser angeregtes Gespräch und die eben begonnene Vertrautheit unterbrochen. Ein junger Mann fragt mich nach dem Weg zum Tanzquartier. Bereitwillig erkläre ich es ihm, diese Gegend und ihre Wege sind mir vertraut. Ich kapiere gar nicht, dass das Teil der Performance ist, und bin irritiert, als sich herausstellt, dass er mein nächster Wegbegleiter sein wird. Reingefallen. Hatte völlig vergessen, dass ich Teil einer Performance bin, also alles Inszenierung ist, aber die Wärme der Hand war doch real, oder?

Akt 4

Wir gehen die Gumpendorfer Straße stadtauswärts. Du bist unsicher, ich spüre das an der Art und Weise, wie du meine Hand hältst, dein Arm ist hochgezogen, vielleicht hat dich mein Ärger verunsichert, schlechter Einstieg für eine neue Begegnung. Wir biegen ab in die Laimgrubengasse. Du erzählst von einem Durchgang, der zu einem magischen Ort führt, den du mir gerne zeigen würdest, und bittest mich, die Augen zu schließen, weil du mich überraschen möchtest. Kann ich dir vertrauen? Der Raum öffnet sich, du schenkst mir einen neuen Blickwinkel. Kreisrunder Himmel, grün umrankt von einem Blätterdach. Stadtoase.

Akt 5

Wir sind in einem Park an der Wienzeile gelandet. Dort an einem Tisch sitzt du, die neue Weggefährtin. Imposante Erscheinung, es umgibt dich ein Flair von Weltgewandtheit. Ich werde weitergereicht, von einer Hand zur nächsten. Seltsam, diese Diskrepanz von Fremdheit und Nähe, dort, wo sich unsere Hände berühren, fühlt es sich sehr schnell vertraut an, aber wir kennen uns doch gar nicht, wissen nichts voneinander, doch die Hände begreifen sich, die Worte, die wir teilen, sind im Grunde belanglos. Was zählt, ist, dass wir hier gemeinsam gehen und uns Halt geben. Wir gehen durch die Fresszeile des Naschmarkts. Wir werden angeschaut, zumindest fühlt sich das so an. Erstmalig fallen mir Blicke von Passant*innen auf. Du bist diesen Weg bereits gegangen, mit anderen gegangen, genauso wie mit mir jetzt. Hände haltend. Vielleicht deshalb die Blicke.

Akt 6

Eine fremde Hand berührt von hinten meine Schulter. Ich erschrecke. Ein lachendes junges Gesicht, eine Hand, die meiner ähnlich ist. Du führst mich zu einem Spiegel. Wir sehen unser Spiegelbild. Das ist mir ein bisschen unangenehm. Du, dieses junge, frische, fröhliche Wesen, daneben ich, diese – von den Ereignissen des Tages – mitgenommene Frau. Unser gemeinsames Bild sieht trotzdem fröhlich aus. Wir werden sehr schnell vertraut miteinander, ich könnte deine Mutter sein. Du fragst mich, wie es mir geht, und ich erzähle dir von meiner Mutter und von der Ausnahmesituation, in der sich meine Familie zurzeit befindet. Du warst gerade noch eine fremde Hand auf meiner Schulter, jetzt bist du zu einem empathischen, anteilnehmenden Gegenüber geworden.

Akt 7

Schon wieder ein Abschied und eine neue Hand in meiner. Wir gehen von der Secession durch die Passage Richtung Oper. Du erzählst mir, dass du neugierig bist, wie dieses Projekt dein Verhältnis zu anderen Menschen verändern wird, dass du im Grunde Berührungen von Fremden nicht magst und gleichzeitig erstaunt darüber bist, wie viel Nähe durch diese Geste des „Sich-an-den-Händen-Haltens“ ermöglicht wird. Eine Form der Nähe, die in unserem Kulturkreis normiert ist, in der Öffentlichkeit nur in intimen Beziehungen und zwischen bestimmten Personengruppen gesellschaftlich toleriert wird. Mir fallen deine Schuhe auf und der Schweiß, der zwischen unseren Händen entstanden ist.

Akt 8

Bei der Oper findet die nächste Übergabe statt. Du sitzt im Rollstuhl und bittest mich, meine Hand auf deine Schulter zu legen. Meine Frage, warum du im Rollstuhl sitzt, möchtest du nicht beantworten, denn du hörst diese Frage zu oft, findest sie belanglos und sagst mir, dass du mich ja auch nicht nach meiner Behinderung fragst. Du hast natürlich völlig recht, und ich schäme mich. Ganz schön herausfordernd, diese Tour, ich spüre meine Erschöpfung und wie sich mit jeder neuen Begegnung etwas öffnet oder auch schließt. Gut, dass ich mich jetzt hinsetzen kann, wir geben uns die Hände und sprechen miteinander. Dieser schlichte Akt entspannt die Situation zwischen uns. Du erzählst mir, dass für dich der öffentliche Raum sowieso eine ganz andere Bedeutung hat, du immer sichtbar bist, dich niemals „unsichtbar“ machen kannst. Wir sitzen unter einem Baum, der uns zuhört.

Akt 9

Du setzt dich neben uns, du bist barfuß und fragst mich, ob wir Englisch miteinander sprechen können. Du riechst nach einem fremden Ort, der ein Geheimnis birgt. Deine Finger verflechten sich mit meinen. Ich frage dich, woher du kommst. Du bist aus Schottland. Ich frage dich, ob du Nan Shepherd kennst, erzähle dir, dass ich gerade ihr Buch „The Living Mountain“ lese. Du sagst „Cairngorms“. Das sind die Berge, die Nan Shepherd ihr ganzes Leben erkundet hat, und so, wie du dieses Wort aussprichst, kann ich die Berge spüren. Dein Blick wird weit. Ich kann den Wind spüren. Du zeigst mir den Duft der Kräuter. Wir sprechen über Dinge, die wir lieben. Du hinterfragst das Wort Liebe, während wir die Straße überqueren und Richtung Burggarten gehen. Dort erzählst du mir, dass du nach einer Krise in deinem Leben, in der du alles verloren hast, vier Tage lang gegangen bist. Mit anderen gegangen bist. Und es war furchtbares Wetter, die Schuhe kaputt, der Wind ein eisiger, schneidender, und du hast dich gefragt, warum dir das passiert, und dem Wind die Schuld gegeben. Und plötzlich hast du verstanden, dass der Wind einfach Wind ist und sich gar nicht um dich kümmert. Wir gehen mit verschränkten Fingern durch den Burggarten, und alles, was du mir noch erzählst, klingt so ungeheuerlich und unglaublich, dass ich mich wieder daran erinnere, dass ich in einer Performance bin, und dich frage, ob das, was du mir erzählst, Teil einer Inszenierung ist. Du verneinst, ich halte dich und deinen Schmerz in meinen Händen, du bist ein Fremder, der mir jetzt gerade ganz nah ist, und es ist mir egal, ob deine Geschichte, die du mir erzählt hast, erfunden oder wahr ist. Ich bin in Sorge um dich und ermutige dich, zu dir und deiner Wahrheit zu stehen. Du warst mein letzter Weggefährte, und ich durfte Zeugin einer geteilten „universellen Dramaturgie“ sein, gewebt durch die Berührung mit sechs verschiedenen Händen und Menschen und das Echo geteilter Schritte und Geschichten.

PS: Im Vorwort zu Nan Shepherds Buch „Der lebende Berg“ schreibt Robert Macfarlane bezugnehmend auf Merleau-Ponty über das Wissen, das in den Händen ist – unser Körper begreift für uns die Welt und ist unser Mittel, überhaupt eine Welt zu haben und diese Welt mit anderen Menschen teilen zu können. „Meine Augen waren in meinen Füßen“, schreibt Nan Shepherd. Danke allen Weggefährt*innen (des Projekts Walking:Holding von Rosana Cade) fürs gemeinsame Gehen, Händehalten und Gehaltensein.

 

Barbara Kraus lebt und arbeitet als darstellende Künstlerin in Wien. Ausbildung an der SNDO in Amsterdam. Sie kreiert Performances und Texte, die sich mit der Frage nach künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten für eine zukunftsfähige, lebenserhaltende Welt beschäftigen. Ihre Life-Art-Performance dream and walk about, bei der sie 2012 zu Fuss den gesamten Alpenbogen von Wien nach Nizza überquerte, realisierte sie in Kooperation mit dem Tanzquartier Wien, wo u.a. auch shared space (2014) zu sehen war. Die Erfahrungen ihrer Reise teilte sie mit ihren virtuellen Weggefährt*innen in Form eines Reisetagebuches. www.barbarakraus.at

 

Alle Beiträge im TQW Magazin

Feedback unter magazin@tqw.at

 
Loading