humans’ flesh is their own, the water belongs to the tribe [1]

Ruthia Jenrbekova on Bodies of Water by Julischka Stengele
 
© Barbis Ruder
Ruthia Jenrbekova on Bodies of Water by Julischka Stengele

“To disappear into deep water or to disappear toward a far horizon, to become part of depth of infinity, such is the destiny of man that finds its image in the destiny of water.”
Gaston Bachelard

I had a dream about you. It was a wet dream. All dreams are wet, for they are made of fog, molded of mists and evaporations ascending from the depth of the unconscious up to the rippled surface of sensory perception. This surface is deceptive, changeful, flickering, covered with the magic web of caustic patterns. Peer through these patterns  – who do you see there? This is you, of course – who else? – hidden behind the play of lights and shadows, inseparable from the amniotic fluid, yet unable to breathe the air. You are the warm primordial soup, the slime. You are not born yet, but the history of your life will begin very soon. What destiny awaits you? Keep watching. Will you be able to face it without looking away?

The surface ripples again and here you go – a newcomer emerged out of blood-flavored solution. Welcome to the oasis of humanity! For the moment you are so fresh and full of strength in your sporty swimsuit, eager to play the game of life. You will make your way across the sea whose depths keep memories of numerous lives that had been arisen and disappeared long before your birth. So far you’re not discouraged by all those failures. Many have drowned trying to cross that sea, but the bad things only happen to others, don’t they? In any case, it has to be you upon whom the Fortune will smile. Otherwise, what has it all even started for?

That is how you are set off on a human race, exchanging what have you for what have others – water for water, tooth for tooth. You think your thirst can be quenched, as you’re spellbound by a cliché of a decent life taken from an old beauty magazine: a young and healthy body lying down peacefully by the side of a little private pool brimmed with the emerald-blue, crystal-clear water. The pool is glowing with a promise of bliss; it looks so real, so tangible! This is definitely worth giving a try, just reach out your hand… And so you reach out, and start giving away what have you for what have others: water for water. And so you give your saliva and sweet milk to your loved ones, give your bitter tears to your dead ones, and give your salty sweat to those bodies of money that keep you in their global sweatshop, promising you wealth in exchange for unremitting toil. You are seduced by this promise. After all, you’ll get an easy life by the precious emerald pool of your own! And look, here it is – enjoy!

Next moment the ray of light coming from the sky suddenly goes off and the mirage disappears – welcome to the desert of reality! You realize that instead of swimming you’re lying down on the dry ground, pinned to it by the weight of your circumstances, weakness, poverty and sorrow. You thought that your juices and milk, your tears and sweat will help you to attain what you desired for, but eventually you got nothing in exchange. You must feel cheated. Only the desert could tell you the real price of water, and now you know it. It’s priceless, because water doesn’t belong to anyone. As the desert nomads say – your flesh is yours, but your water belongs to the tribe. This is to say, it belongs to all of us who inhabit the little blue planet. The water is shared, not exchanged. And this new knowledge overthrows the old image of human race, where you had to sacrifice parts of yourself for money in order to earn a decent life. You are in the desert – but now you feel that there is an entire ocean inside you.

So you stood there, in my dream, naked and straightened, dignified with the new awareness of who you are: a human being, nothing more than a worthless bag of water, nothing less than a dauntless spirit of fire. You’ve got only something to give without guarantees. And you were spitting your waters out towards the people, releasing a playful fountain graciously, like a whale artist, as if saying – look, I have so much that it is already enough for all.

 

 

[1] This is a paraphrase from Frank Herbert’s novel Dune (1965), where the Fremen, nomadic people of the desert, had a saying: “A man’s flesh is his own; the water belongs to the tribe.”

 

Ruthia Jenrbekova is an artist / researcher from Almaty, Kazakhstan. Works as an interdisciplinary post-studio artist and cultural organizer. Co-founder of imaginary institute krёlex zentre (together with Maria Vilkovisky). Fields of interest: queer ecologies, material semiotics, performative aesthetics, arts-based methodologies. Currently she is a PhD-in-practice candidate at the Academy of Fine Arts Vienna. Lives and works in Vienna and Almaty.

 
Loading

humans’ flesh is their own, the water belongs to the tribe [1]

Ruthia Jenrbekova über Bodies of Water von Julischka Stengele
 
© Barbis Ruder
Ruthia Jenrbekova über Bodies of Water von Julischka Stengele

„Zu verschwinden, in tiefes Wasser oder einen fernen Horizont, ein Teil zu werden von der Tiefe der Unendlichkeit; das ist das Schicksal der Menschen, die ihr Bild im Schicksal des Wassers wiederfinden.“
Gaston Bachelard

 

Ich habe von dir geträumt. Es war ein feuchter Traum. Alle Träume sind feucht, weil sie aus Nebel sind, geformt aus jenen Dünsten und Dämpfen, die aus den Tiefen des Unbewussten zur gekräuselten Oberfläche der Sinneswahrnehmung aufsteigen. Diese Oberfläche ist trügerisch, wechselhaft, flimmernd und mit dem magischen Netz gebrochenen Lichts bedeckt. Schau durch diese Muster hindurch: Wen siehst du? Das bist natürlich du, wer denn sonst? – versteckt hinter einem Spiel aus Licht und Schatten, vom Fruchtwasser unlösbar und noch unfähig zu atmen. Du bist die warme Ursuppe, der Schleim. Du bist noch nicht geboren, aber die Geschichte deines Lebens wird bald beginnen. Welches Schicksal erwartet dich? Du musst weiter hinsehen: Schaffst du es, diesen Blick zu halten?

Die Oberfläche kräuselt sich wieder, und siehe da – ein Neuankömmling, aufgetaucht aus einer Lösung aus Blutgeschmack. Willkommen in der Oase der Menschheit! Im Augenblick bist du so frisch und voller Kraft in deinem sportlichen Schwimmanzug, dass du nach dem Spiel des Lebens gierst. Du wirst dir deinen Weg durch das Meer suchen, dessen Tiefen sich an all die Leben erinnern, die schon lange vor deiner Geburt existierten und schon lange vor dir wieder verschwanden. Bisher bist du von all diesen Misserfolgen noch nicht entmutigt. Viele sind zwar schon ertrunken bei ihrem Versuch, dieses Meer zu durchkreuzen, aber schlimme Dinge passieren immer nur den anderen, nicht wahr? Jedenfalls wird das Glück genau auf dich herunterlachen. Warum sonst hätte all das beginnen sollen?

So wirst du in den menschlichen Wettlauf geschickt, tauschst deinen Besitz mit dem Besitz von anderen: Wasser für Wasser, Zahn für Zahn. Du glaubst, dein Durst kann gestillt werden; ganz so als wärst du vom Klischee eines anständigen Lebens verzaubert, das aus einem alten Schönheitsmagazin entnommen ist: ein junger und gesunder Körper, der sich sanft und friedlich hinlegt, an seiner Seite ein kleiner privater Pool, randvoll mit smaragdblauem, kristallklarem Wasser. Der Pool schimmert mit dem Versprechen von Glückseligkeit; er sieht so echt aus, so greifbar nah! Es lohnt sich bestimmt, du brauchst nur deine Hand auszustrecken … Und so streckst du sie aus und beginnst, anderen das zu geben, was dir gehört: Wasser für Wasser. Du gibst deine Spucke und deine süße Milch an deine Liebsten, gibst deine bitteren Tränen an deine Verstorbenen und gibst deinen salzigen Schweiß an jene Geldkörper, die dich in ihren globalen Sweatshops halten und dir Wohlstand versprechen im Austausch für unermüdliche Schufterei. Von diesem Versprechen bist du verführt. Schließlich bekommst du dafür ein gutes Leben an einem kostbaren, smaragdfarbenen Pool, der allein dir gehören wird! Und siehe da – hier ist er schon – viel Spaß!

Im nächsten Moment ist der Lichtstrahl, der vom Himmel herunterfällt, plötzlich weg und das Trugbild verschwunden – willkommen in der Wüste der Realität! Du realisierst, dass du gar nicht schwimmst, sondern auf dem trockenen Boden liegst, beschwert durch das Gewicht deiner Umstände, deiner Schwäche, deiner Armut und deines Leids. Du hast geglaubt, deine Säfte und deine Milch, deine Tränen und dein Schweiß würden dir dabei helfen, das zu bekommen, wonach du dich sehnst, aber du bist leer ausgegangen. Du musst dich betrogen fühlen. Nur die Wüste könnte dir den wahren Preis des Wassers sagen, und das weißt du jetzt. Wasser ist unbezahlbar, weil es niemandem gehört. Wie Wüstennomad*innen sagen — dein Fleisch gehört dir, aber dein Wasser gehört dem Stamm. Und das bedeutet, dass es allen gehört, die diesen kleinen blauen Planeten bewohnen. Wasser wird geteilt, nicht getauscht. Und dieses neue Wissen stürzt das alte Bild der Menschheit, wo du Teile von dir für Geld opfern musstest, um dir ein anständiges Leben zu verdienen. Du bist in der Wüste – aber jetzt spürst du, dass in dir ein ganzer Ozean ist.

Da warst du also in meinem Traum, nackt, gewahr und gewürdigt mit dem neuen Bewusstsein darüber, wer du bist: ein menschliches Wesen, nichts mehr als ein wertloser Behälter aus Wasser, nichts weniger als der furchtlose Geist des Feuers. Du kannst nur das hergeben, das ohne jede Garantie ist. Und du hast deine Wasser auf die Menschen ausgespuckt, hast elegant einen spielerischen Brunnen aus dir freigesetzt, wie eine Walkünstlerin und so als würdest du sagen: Schau, ich habe so viel, dass es schon jetzt für alle reicht.

 

[1] „Das Fleisch eines Menschen gehört ihm*ihr, sein*ihr Wasser gehört dem Stamm.“ Das ist eine Paraphrase aus Frank Herberts Roman Dune (1965), in dem die Fremen, nomadische Menschen in der Wüste, ein Sprichwort haben: „A man’s flesh is his own, the water belongs to the tribe.“

 

Ruthia Jenrbekova ist Künstlerin/Wissenschaftlerin aus Almaty, Kasachstan. Sie arbeitet als interdisziplinäre Post-Studio-Künstlerin und Kulturvermittlerin. Sie ist Mitbegründerin des imaginären Instituts krёlex zentre (gemeinsam mit Maria Vilkovisky). Interessengebiete: queere Ökologien, materielle Semiotik, performative Ästhetik, kunstbasierte Methoden. Derzeit ist sie Doktorandin im Rahmen des PhD-in-practice-Programms an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Sie lebt und arbeitet in Wien und Almaty.

 

Übersetzung: Barbara Juch

 

Alle Beiträge im TQW Magazin

Feedback unter magazin@tqw.at

 
Loading