I AM WHITE, SNOW WHITE

Stephanie Misa on Princess by Eisa Jocson
 
© Jörg Baumann
Stephanie Misa on Princess by Eisa Jocson

 

It is, or seems to be, an exercise in impossibilities. Here we have two Snow Whites, replicas of each other twittering in high-pitched voices. Anybody who has ever been to one of the five Disneylands in the world, or seen Finnish artist Pilvi Takala’s “Real Snow White” video piece (where, as an unauthorized Snow White impersonator, she is immediately surrounded by security in Disneyland Paris and asked to leave by management), knows how seriously Disney takes its authenticity. “Where dreams come true” can only happen if done in the trademark, copyrighted and approved Disney way, which means one designated Snow White within carefully bounded perimeters, never to cross paths with another Snow White lest we confuse the fans.

One carefully crafted Snow White, imitated to perfection, the legitimate princess within the premises of her kingdom.

Enter the bodies of Eisa Jocson and Russ Ligtas, princesses in every way, bows in place, daintily moving across the stage as they sigh synchronized greetings of “Hello, what’s your name?” and giggle in chorused perfection. The repetition of movement, the crafted smile, the carefully pointed toe and graceful arc of the arm – they are all part of the princess’ repertoire through and through – but in Jocson and Ligtas’ hands turn thoroughly and unnervingly sinister.

In its slow build-up to quite a tumultuous crescendo, Jocson and Ligtas manage to upend the body of Snow White (multiple times) by staying meticulously true to her “character”. What becomes overtly clear in the repetition and construction of the movement is the effort involved in being Snow White – to smile past the exhaustion, to be completely engaged and entertainment-giving, all the while choking on high-pitched compliments and subservience. It is uncomfortable to watch, and even more uncomfortable when the characters start talking to you. And the gaze shifts.

The point of un-synchronizing is a quiet one, where one Snow White suddenly leaves the other’s side to enter the auditorium, and this is where the stunted conversation begins. We are not a very generous audience. After a few tries, an audience member finally answers Ligtas’ question in reply to which he exclaims: “You can talk!” This is where the Disneyland Princess, whose role is constant entertainment, spins away from the 1937 American animated film. Engagement, smiles, making “magic” happen in the Magic Kingdom are mantras of the theme park, all Snow White had to do in the film was keep house for the seven dwarfs and send them off to work. She never had to sign autographs or pose for selfies. The incorporation of the side chatter between two entertainers in Tagalog[1] while continually speaking to the audience was one of the more noticeable breaks in Princess, one where the construction evidently faltered and that provided some relief.

The impossibility of the Princess trope, in her perpetual helplessness and need of rescue, in her goodness and obsession with housekeeping, in her “lips red as the rose, hair black as ebony, skin white as snow.” Skin as white as snow.

Jocson and Ligtas at one point issue the audience with an apology (“I’m awfully sorry, I didn’t mean to frighten you. But you don’t know what I’ve been through! I’m so ashamed of the fuss I’ve made. What do you do when things go wrong?”), which in time turns into an accusation.

There is no real apology here, the body of the princess is an empty vessel inhabited by those who need the work. The construction of this fairy tale is based on the sweat and never-wavering smile of the body working, the body of color working – of a body of color always working.

This is familiar territory if you have been following Jocson’s work. A master in embodying the affects of an entertainer’s daily grind, the sexualized, the fetishized, the underbelly of a migratory trajectory not often talked about in the open but lurking in the shadows. The body in this case, that of the Princess, is the most PG[2] Jocson has taken on so far – where the sexualized and engendered role is wrapped in candy-sweetness and tailor-made for under-13 adulation.

The body of color, in this sense, is found in Snow White’s domestic marginalization – here is a “princess” stripped of prestige, made to scrub floors and dust chimneys, cook and smile. This domestic servitude echoes the kind of migratory traffic that comes from the Philippines: that of the house help, the service staff, the nanny, the nurse and the hospice caregiver. Brown bodies tasked to provide for the comfort of others. These themes are tangible in the lines of care and platitude mouthed by Jocson and Ligtas throughout Princess: “Why are you sad? Have you lost your parents?”

Though the least “provocative” of Jocson’s pieces, Princess is actually the most confrontational. It gives you “white face”: an abstract, almost absurd counterpoint to the more rampant yellow-face or black-face phenomena. Never really read as “white face” because white-facing is too familiar and almost invisible in its ubiquity. It is present in every colonial complex inherited by former colonies and manifested in the amount of whitening creams and hair-straightening products on the shelves of supermarkets. We have ingested the idea that white is beautiful, desirable, aspirational – the sacred body with skin white as snow.

Not in this constellation. Snow White is never white (the second impossibility). She only is in Disneyland.

[1] Austronesian language spoken as a first language by a quarter of the population of the Philippines.
[2] PG (Parental Guidance) – used to certify that a motion picture is of such a nature that all ages may be allowed admission but parental guidance is advised.

 

Born in Cebu City, Philippines, Stephanie Misa is an artist, curator and researcher. She lives and works in Vienna where she graduated from the Academy of Fine Arts Vienna, and is currently a doctoral researcher at the University of Arts in Helsinki. Her work consistently displays an interest in complex and diverse personal and socio-political histories, relating to these through her video work, sculptures, installations, prints, writing and curatorial practice. stephaniemisa.com

 

 

More texts in TQW MAGAZIN

 
Loading

I AM WHITE, SNOW WHITE

Stephanie Misa über Princess von Eisa Jocson
 
© Jörg Baumann
Stephanie Misa über Princess von Eisa Jocson

Es ist bzw. scheint sich um eine Übung in Unmöglichkeiten zu handeln. Es gibt hier zwei Schneewittchen, eines das Ebenbild des anderen, die mit piepsender Stimme zu uns sprechen. Wer jemals in einem der fünf Disneylands der Welt war oder die Videoarbeit „Real Snow White“ der finnischen Künstlerin Pilvi Takala gesehen hat (in der sie als unbefugte Schneewittchen-Darstellerin in Disneyland Paris umgehend von Sicherheitsbeamten umzingelt und vom Management aufgefordert wird, den Vergnügungspark zu verlassen), weiß, wie ernst es Disney mit seiner Authentizität nimmt. „Wo Träume wahr werden“ – das kann nur auf die markenrechtlich und urheberrechtlich geschützte, von Disney genehmigte Art und Weise passieren. Das heißt: ein ausgewiesenes Schneewittchen innerhalb eines genau bemessenen Gebiets, das keinem anderen Schneewittchen in die Quere kommen darf, um die Fans nicht zu verwirren.

Ein mit Sorgfalt zurechtgemachtes Schneewittchen, eine perfekte Kopie als rechtmäßige Prinzessin auf dem Gelände ihres Königreichs.

Da treten die Körper von Eisa Jocson und Russ Ligtas auf, Prinzessinnen in jeder Hinsicht. Die Haarschleife sitzt. Sie bewegen sich anmutig über die Bühne, hauchen synchron die Begrüßung: „Hallo, wie heißt du?“ und kichern in simultaner Perfektion. Die Wiederholung der Bewegungen, das aufgesetzte Lächeln, die präzise gestreckten Zehenspitzen und die anmutig gebeugten Arme – alles unverzichtbare Elemente aus dem Prinzessinnenrepertoire –in den Händen von Jocson und Ligtas verwandeln sie sich jedoch in etwas abgrundtief und beunruhigend Düsteres.

Langsam steigern Jocson und Ligtas sich zu einem turbulenten Crescendo und schaffen es dabei (mehrmals), Schneewittchens Körper auf den Kopf zu stellen, indem sie ihrem „Wesen“ akribisch treu bleiben. Was in der Wiederholung und dem Aufbau der Bewegungen klar und deutlich wird, ist die Arbeit, die hinter dem Schneewittchensein steckt: über die Erschöpfung hinweglächeln, mit vollem Einsatz der Unterhaltung verpflichtet, und dabei an mit piepsender Stimme gemachten Komplimenten und Unterwürfigkeit fast ersticken. Es ist unangenehm mitanzusehen, und es wird noch unangenehmer, wenn die Figuren anfangen, mit dem Publikum zu sprechen. Und der Blick sich verschiebt.

Der Moment der Ent-Synchronisierung ist unaufgeregt: Ein Schneewittchen rückt plötzlich von der Seite des anderen, um den Zuschauer_innenraum zu betreten, und daraufhin beginnt ein kümmerliches Gespräch. Wir sind kein sehr großzügiges Publikum. Nach ein paar Versuchen beantwortet ein Zuschauer endlich Ligtas Frage, woraufhin dieser ausruft: „Sie können ja doch sprechen!“ An diesem Punkt entfernt sich die Disneyland-Prinzessin, deren Aufgabe immerwährende Unterhaltung ist, von dem 1937 entstandenen US-amerikanischen Zeichentrickfilm. Das Interagieren mit dem Publikum, das Lächeln, das Wahrwerdenlassen des Zaubers von Disneys Magic Kingdom – all das sind Mantras des Vergnügungsparks. Im Film musste Schneewittchen nichts weiter tun, als den sieben Zwergen den Haushalt zu führen und dafür zu sorgen, dass sie zur Arbeit gehen. Sie musste nie Autogramme geben oder für Selfies posieren. Das Miteinbeziehen des Nebenbei-Geplauders zweier Unterhaltungskünstler_innen auf Tagalog[1], während sie gleichzeitig mit dem Publikum sprechen, war einer der auffälligsten Brüche in Princess, wodurch das Konstrukt spürbar ins Wanken gebracht und die Performance aufgelockert wurde.

Die Unmöglichkeit des Prinzessinnen-Klischees, mit ihrer permanenten Hilflosigkeit und Rettungsbedürftigkeit, ihrer Redlichkeit und ihrem geradezu zwanghaften Kochen und Putzen, mit ihren „Lippen rot wie Blut“, ihrem „Haar schwarz wie Ebenholz“ und ihrer „Haut weiß wie Schnee“. Haut weiß wie Schnee.

Jocson und Ligtas bitten das Publikum später um Nachsicht („Es tut mir unendlich leid, ich wollte Sie nicht erschrecken. Aber Sie haben ja keine Ahnung, was ich durchgemacht habe! Ich schäme mich so für den Aufstand, den ich gemacht habe. Was tun Sie, wenn etwas schiefläuft?“), wobei sich die Entschuldigung mit der Zeit in eine Beschuldigung verwandelt.

Eine wirkliche Entschuldigung gibt es hier nicht. Der Körper der Prinzessin ist ein leeres Gefäß, das von Menschen gefüllt wird, die auf die Arbeit angewiesen sind. Das Märchenkonstrukt wird vom Schweiß und dem permanenten Lächeln des arbeitenden Körpers getragen, des arbeitenden body of color – eines body of color, der unaufhörlich arbeitet.

Wer mit Jocsons Arbeiten vertraut ist, kennt diese Thematik bereits. Sie ist eine Meisterin der Darstellung alltäglicher (Gefühls-)Zustände von Unterhaltungskünstler_innen, der sexualisierten, fetischisierten Schattenseite eines migrantischen Werdegangs, über die selten offen gesprochen wird, die aber unter der Oberfläche schlummert. Der Körper in diesem Fall, also der der Prinzessin, ist der familienfreundlichste, in den Jocson bisher geschlüpft ist: Die sexualisierte und künstlich geschaffene Rolle ist in zuckersüße Niedlichkeit verpackt und so angelegt, dass unter Dreizehnjährige ihr geradezu verfallen müssen.

Der body of color in diesem Sinn wird durch Schneewittchens häusliche Marginalisierung zum Ausdruck gebracht: Die „Prinzessin“ wurde ihres Ansehens beraubt, muss Böden schrubben und Kamine kehren, kochen und lächeln. Diese häusliche Dienstbarkeit spiegelt die Art von Migrationsverkehr wider, der von den Philippinen vorwiegend kommt: in Form von Haushaltshilfen, Servicepersonal, Kinderbetreuer_innen, Krankenpfleger_innen und Hospizbetreuer_innen. Braune Körper, die dafür sorgen sollen, dass andere es bequem haben. Diese Thematiken sind aus den wohlmeinend-abgedroschenen Sätzen herauszulesen, die Jocson und Ligtas das gesamte Stück hindurch von sich geben: „Warum bist du traurig? Hast du deine Eltern verloren?“

Obwohl Princess weniger „provokant“ ist als ihre anderen Stücke, ist es de facto Jocsons konfrontativste Arbeit. Sie liefert dem Publikum den Begriff des „Weißgesichts“ – ein abstrakter, geradezu absurder Kontrapunkt zu wesentlich weiterverbreiteten Phänomenen wie dem „Gelbgesicht“ oder dem „Schwarzgesicht“. Bisher nicht als weiß wahrgenommen, weil das Whitefacing zu vertraut und beinahe unsichtbar ist in seiner Allgegenwart. Es existiert in jedem kolonialen Komplex, der von ehemaligen Kolonien übernommen wurde, und manifestiert sich in dem Überangebot an hautaufhellenden Cremes und haarglättenden Produkten in den Supermarktregalen. Wir haben die Idee verinnerlicht, dass weiß gleichbedeutend ist mit schön, begehrenswert, erstrebenswert – der geweihte Körper mit Haut weiß wie Schnee.

Nicht in dieser Konstellation. Schneewittchen ist niemals weiß (die zweite Unmöglichkeit). Sie existiert nur in Disneyland.

 

[1] Die am weitesten verbreitete Sprache auf den Philippinen.

 

Stephanie Misa, geboren in Cebu City auf den Philippinen, ist Künstlerin, Kuratorin und Wissenschaftlerin. Sie lebt und arbeitet in Wien. Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien, derzeit als Dissertantin an der Kunstuniversität in Helsinki tätig. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich konsequent mit komplexen und verschiedenartigen persönlichen und soziopolitischen Geschichten und nimmt mit ihren Videoarbeiten, Skulpturen, Installationen, Drucken, Texten und ihrer kuratorischen Tätigkeit auf diese Bezug. stephaniemisa.com

 

 

Alle Beiträge im TQW Magazin

 
Loading