Art comes from skill

Rosemarie Brucher on TANZ by Florentina Holzinger
 
TANZ © Eva Würdinger
Rosemarie Brucher on TANZ by Florentina Holzinger

“I am going to teach you how to govern your body” – this is more or less how Florentina Holzinger’s latest piece, Tanz, begins. In any case, according to both the website and the artist, it’s about disciplining of the body: in culturally legitimate and illegitimate ways. Disciplinatory body practices have been and continue to be legitimate in various cultures, forms and contexts. After all, the dream of being able to control one’s own body and, by extension, nature itself has been a central element in European thought since the Stoics, with similar approaches also present in other cultural regions. This is evident in ballet as well as in high-performance sports, in body practices with religious connotations as well as in spectacular stunts. The practices are often attempts at self-optimisation, most notably in the name of art and beauty, and they frequently aim to test the strength of the ego by disciplining the body. It’s obvious that even such culturally legitimised forms of self-optimisation have been faced with criticism over the course of history, and this is also a major theme of Holzinger’s performance. The performers’ pointedly bloody ballet shoes are only one manifestation of an awareness of the violence inherent in disciplination of any kind and the price of (self-)mastery.

And yet, as spectators, we do enjoy Holzinger’s body-spectacle, which always wishes to impress and entertain as well. All the seats are filled in Hall G, as we voyeuristically gaze at well-toned naked female bodies stretching and doing resilience exercises, eagerly awaiting the acrobatic interludes characteristic of the artist’s work, and the performers’ ability to urinate on request makes us smile in amusement. When asked during his trial following Art and Revolution (1968) about his ability to defecate at will, Vienna Actionist Günter Brus stated: “Art comes from skill.”

Deliberate injury to the body, however, as a special form of disciplination, may quickly lose its legitimacy despite the concomitant fascination. Religious self-flagellation, harmful BDSM practices, anorexics, self-cutting in adolescents, body modifications or so-called freak shows featuring elements of self-harm – what all these examples have in common is that the injury to the body is frequently perceived as pointless and therefore illegitimate, which often leads to pathologisation, banalisation – “they just want to attract attention” – or (aggressive) disassociation.

This also applies to artistic self-harm. Although it has been part and parcel of body art since the 1960s – VALIE EXPORT has done it, as have Günter Brus, Marina Abramović and Chris Burden, but also younger artists like Roberta Lima – the practice of self-harm continues to unsettle audiences and raises questions concerning motivation. The same is true for Holzinger. At the end of Tanz, when a performer has four metal hooks driven through the skin on her shoulder blades, which doesn’t exactly go smoothly owing to the resistant flesh, and in the process some blood is spilled, a murmur runs through the audience. Spectators wince, avert their eyes, hold their breath – “Ages 18 and over!”, the programme had warned. The audience’s reactions are amplified by a live camera transmitting the procedure in a close-up to screens mounted in the foreground. When the performer is finally pulled up into the air by the four wing-like hooks and then swings back and forth in an increasingly faster and wilder witch ride as streaks of blood run down her breast and back, the audience seems to vibrate in a mixed state of horror and disgust, fascination and co-pain – talk about mirror neurons! “Is this kind of disciplination even legitimate?”, one wonders at the premiere party.

Both ballet and Holzinger’s “sylphic reverie in stunts” (the piece’s subtitle) are essentially about the illusion of weightlessness; an aesthetics of transcendence in which laws of nature seem to be suspended. In both cases, this includes injuring the body: a ballerina’s permanently battered feet – as we have known since the film Black Swan (2010) at the latest – are emblematic of this fact. But while we readily accept or even disregard the effects on the body in ballet, the bloody suspension as a spectacle in TQW went too far in the eyes of many audience members. Why? Because the injuries in ballet remain hidden while Holzinger puts them in plain sight? Or because, in ballet, the epitome of bourgeois high culture, the injury serves a “higher” purpose, i.e. the beauty of form, while performers on meat hooks seem to be devoid of meaning? On closer inspection, the difference in assessment – i.e. which disciplinations are legitimate or even regarded as heroic in a culture and which are perceived as pointless and deviant – seems arbitrary, and that is precisely what Holzinger’s work states clearly: the relativity of legitimacy, the inescapable interconnectedness of the sublime with suffering – “Everything that goes up must come down”, the artist said in an interview – and the hypocritical nature of our value judgments.

Change of scene: Between 1976 and 2012, Greek-Australian performance artist Stelarc performed about thirty Suspensions, i.e. actions in which he was suspended in various positions and environments on metal hooks driven through his flesh. Stelarc also wanted to discipline his body and declared: “My events are involved with transcending normal human parameters, including pain – to manifest an all-important concept.”[1] But while his machist exercises in proving himself and his fantasies of omnipotence earned Stelarc harsh criticism from feminist quarters and, in his attempt to optimise the body, he was even taken to be leaning towards fascism, feminist circles in particular are in raptures about Tanz – and even rewarded the self-harm sequence with spontaneous applause. How to explain this phenomenon?

In my opinion, the reason lies in the consistent self-disavowal as a dramaturgical principle which Holzinger has been programmatically pursuing in all her works. It is, however, surprising in the context of artistic self-harm. Because, in the vast majority of cases, this is accompanied by a certain existential pathos, or at least unbroken seriousness. Even Günter Brus, whose early Actionist works were interspersed with humour, turned tragically serious whenever he began to injure himself. Holzinger breaks with this tradition, probably not least because she has put her work in a different frame of reference altogether: that of fairgrounds and freak shows. Instead of pathos and tragedy she relies on an aesthetics of the spectacle, of horror and trash. Subtlety is mercilessly cast out in the process, profundity is programmatically prevented, and yet the blood that flows is real. Consequently, not only is the self-harm sequence immediately followed by a lurid splatter scene, but the bloody suspension itself is constantly undermined in a humorous manner, for example, by equipping the hovering performer with a broom for her to smugly ride through the air, in line with the “Witches – Sisters in Crime” theme.

What Tanz thus manages to create, and, in my mind, this is a major strong point of the evening, is the juxtaposition of apparent opposites whose contradictory natures are not reconciled. The piece transgressively links concepts that ordinarily exclude one another: self-harm and humour, sublimity and trash, beauty and disgust, but also motherliness and desire, age and sexuality, as exemplified by the monstrous birth of a rat that is laboured out of 78-year-old ballet dancer Beatrice Cordua’s vulva. Holzinger’s version of abject art.

However, control and loss of control are also presented as inextricably linked, as illustrated by the performer’s bleeding wounds. Because a wound is always both a guarantor and a denouncer at the same time. On the one hand, it bears witness to the disciplination of the body but, at the same time, in the omnipresence of vulnerability, it maintains the necessary failure of such an endeavour, which is particularly evident in Beatrice Cordua’s naked body, showing signs of age and illness – her left breast bears scars from a breast cancer operation. Holzinger does not keep this hidden this either.

But what can the disciplination of the body actually achieve in the face of its inevitable mortality?

While this question was traditionally taken up with a dualistic image of humans, with a readiness to harm the body as a means of testifying to the independence of the will – and for this in particular Stelarc was criticised – Holzinger stands firm in light of the unanswerability of this question – because any answer would fall short – and thus the insoluble conflict of control and loss of control. In fact, she even reaffirms it. Accordingly, the ego does not become a glorified dualistic-phallogocentric ideal in Holzinger’s work, instead, it is rigorously deconstructed, if not destroyed, in queer-feminist ways. And this is a distinctive quality of contemporary feminist art, which Holzinger epitomises: performers don’t seem to take anything or anyone seriously, including themselves, and yet they make capital out of themselves, which, in spite of the irony, creates a (political) urgency that is particularly evident in the crudeness of self-harm. Precisely because Holzinger denies meaning and thus legitimacy to the self-harm shown, it becomes a subversive act instead of being absorbed by ideology.

 

Dr Rosemarie Brucher is Vice-Rector for Research at the Music and Arts University of the City of Vienna (MUK) and Associate Professor of Theatre Studies at the Graz University of Arts Centre for Gender Studies. Various publications on the topic of artistic self-harm, including the monograph Subjektermächtigung und Naturunterwerfung. Künstlerische Selbstverletzung im Zeichen von Kants Ästhetik des Erhabenen, Bielefeld 2013. Her research interests also include performance art, Vienna Actionism, subject theory and difference theory, gender studies and queer studies, and the linkage between art, philosophy and the psycho-sciences around 1900.

 

[1] Stelarc in a letter to Ken Scarlett in October 1975; as quoted in Stelarc, James D. Paffrath (ed.), Obsolete Body / Suspensions / Stelarc, Davis (CA) 1984, p. 8.

 

 

 

More texts in TQW MAGAZIN

Give feedback to magazin@tqw.at

 

 
Loading

Kunst kommt von Können

Rosemarie Brucher über TANZ von Florentina Holzinger
 
TANZ © Eva Würdinger
Rosemarie Brucher über TANZ von Florentina Holzinger

„I am going to teach you how to govern your body“, so oder so ähnlich beginnt Florentina Holzingers neues Stück TANZ. Jedenfalls, so kündigen Website wie Künstlerin gleichermaßen an, geht es um die Disziplinierung des Körpers: die kulturell legitime wie auch die illegitime. Legitim waren und sind disziplinierende Körperpraktiken in diversen Kulturen, Formen und Kontexten; ist doch der Traum, den eigenen Körper und damit stellvertretend die Natur selbst beherrschen zu können, seit den Stoikern zentrales Moment des europäischen Denkens, wobei sich ähnliche Ansätze auch in anderen Kulturkreisen finden. Das zeigt sich im Ballett wie im Hochleistungssport, in religiös konnotierten Körperpraktiken ebenso wie in spektakulären Stunts. Dabei handelt es sich häufig um Versuche der Selbstoptimierung, nicht zuletzt im Namen von Kunst und Schönheit, und nicht selten steht der Versuch im Zentrum, an der Disziplinierung des Körpers die Stärke des Ich zu erproben. Dass selbst diese kulturell legitimierten Formen der Selbstoptimierung historisch nicht ohne Kritik geblieben sind, liegt auf der Hand und charakterisiert auch Holzingers Abend. Die demonstrativ blutigen Ballettschuhe der Performerinnen sind nur ein Indiz für das Wissen um die Gewaltförmigkeit jeglicher Disziplinierung und den Preis der (Selbst-)Beherrschung.

Und doch erfreuen wir uns als Zuseher*innen zugleich an Holzingers Körper-Spektakel, das immer auch beeindrucken und unterhalten will. Wir bestaunen voyeuristisch durchtrainierte nackte Frauenkörper bei Dehn- und Belastbarkeitsübungen, erwarten spannungsvoll die für Arbeiten der Künstlerin charakteristischen artistischen Einlagen und schmunzeln nicht zuletzt über die Fertigkeit der Performerinnen, in einer bis zum letzten Sitzplatz gefüllten Halle G auf Wunsch zu urinieren – stellte doch bereits der Wiener Aktionist Günter Brus, während seines Gerichtsprozesses nach Kunst und Revolution (1968) auf seine Fähigkeit hin befragt, nach Belieben defäkieren zu können, fest: „Kunst kommt von Können.“

Die gezielte Verletzung des Körpers jedoch, als spezielle Form der Disziplinierung, kann bei aller Faszination ihre Legitimation rasch einbüßen. Religiöse Selbstgeißelungen, verletzende SM-Praktiken, Anorektiker*innen, Schneiden bei Jugendlichen, Body-Modifications oder sogenannte Freakshows mit Selbstverletzungselementen – gemeinsam ist diesen Beispielen bei aller Differenz, dass die Verletzung des Körpers häufig als illegitim, da sinnlos, empfunden wird, was oftmals Pathologisierung, Banalisierung – „die wollen doch bloß auffallen“ – oder (aggressive) Abgrenzung nach sich zieht.

Ähnlich verhält es sich mit künstlerischer Selbstverletzung. Obwohl seit den 1960er-Jahren fixer Bestandteil der sogenannten Body Art – VALIE EXPORT hat es getan, Günter Brus, Marina Abramović und Chris Burden, aber auch jüngere Künstler*innen wie Roberta Lima –, verstört Selbstverletzung in der Praxis immer noch das Publikum und weckt Fragen nach der Motivation. So auch bei Holzinger. Als sich gegen Ende von TANZ eine Performerin an den Schulterblättern vier Metallhaken durch die Haut treiben lässt, was angesichts des widerständigen Fleisches einige Mühe macht und nicht ohne Blutvergießen vonstattengeht, läuft ein Raunen durch das Publikum. Zuschauer*innen zucken zusammen, wenden den Blick ab, halten den Atem an – „Ab 18 Jahren!“ hatte das Programmheft gewarnt. Verstärkt werden diese Reaktionen durch eine Livekamera, welche die Prozedur in Nahaufnahme auf im Vordergrund aufgestellte Leinwände überträgt. Als die Performerin schließlich an den vier flügelgleichen Haken in die Luft gezogen wird, um sich dann in einen immer schneller und wilder verlaufenden Hexenritt zu schwingen, während ihr einzelne Blutrinnsale den Busen und den Rücken hinablaufen, scheint das Publikum in einer Mischung aus Horror, Ekel, Faszination und Co-Schmerzen – die Spiegelneuronen lassen grüßen – zu vibrieren. „Ist diese Art der Disziplinierung noch legitim?“, fragt man sich auf der Premierenfeier.

Sowohl im Ballett als auch in Holzingers „sylphidischer Träumerei in Stunts“ – so der Untertitel – geht es wesentlich um die Illusion von Schwerelosigkeit; eine Ästhetik der Transzendenz, bei der Naturgesetze scheinbar außer Kraft gesetzt werden. In beiden Fällen impliziert das die Verletzung des Körpers, wofür die nachhaltig geschundenen Füße der Ballerina – wie wir spätestens seit dem Film Black Swan (2010) wissen – sinnbildlich sind. Doch während wir die Folgen für den Körper im Ballett ohne Weiteres in Kauf nehmen oder überhaupt ausblenden, geht manchem*r Zuschauer*in die blutige Aufhängung als Spektakel im TQW zu weit. Weshalb? Weil die Verletzungen beim Ballett im Verborgenen bleiben und bei Holzinger plakativ sichtbar gemacht werden? Oder weil beim Ballett, als Inbegriff bürgerlicher Hochkultur, die Verletzung einem „höheren“ Zweck, nämlich der Schönheit der Form, dient, während Performerinnen an Fleischhaken sinnlos anmuten? Bei genauerer Betrachtung erscheint die Differenz in der Bewertung, nämlich welche Disziplinierungen in einer Kultur legitim sind, ja sogar als heroisch gelten und welche als sinnlos und deviant wahrgenommen werden, willkürlich gesetzt, und genau das macht Holzingers Arbeit unter anderem deutlich: die Relativität von Legitimität, die unhintergehbare Verwobenheit des Erhabenen mit Leiden – „Everything that goes up must come down“, meint die Künstlerin in einem Interview – und die heuchlerische Natur unserer Werturteile.

Szenenwechsel: Zwischen 1976 und 2012 führt der griechisch-australische Performancekünstler Stelarc etwa dreißig Suspensions durch, Aktionen, bei welchen er sich an durch sein Fleisch getriebenen Metallhaken in unterschiedlichen Positionen und Environments aufhängen lässt. Auch Stelarc will seinen Körper disziplinieren und stellt dahingehend fest: „My events are involved with transcending normal human parameters, including pain – to manifest an all-important concept.“ Doch während Stelarc gerade von feministischer Seite für seine machistische Selbsterprobung und seine Allmachtsfantasien harsche Kritik auf sich zog und in seinem Versuch, den Körper zu optimieren, sogar in Faschismusnähe gerückt wurde, erntet TANZ gerade in feministischen Kreisen tobenden Beifall – und die Selbstverletzungssequenz letztlich sogar Szenenapplaus. Wie ist das zu erklären?

Es liegt meines Erachtens an der konsequenten Selbstdesavouierung als dramaturgisches Prinzip, das Holzinger in all ihren Arbeiten programmatisch verfolgt, das aber im Kontext der künstlerischen Selbstverletzung tatsächlich erstaunlich ist. Geht diese doch in den allermeisten Fällen mit einem gewissen existenziellen Pathos einher oder zumindest mit einer ungebrochenen Ernsthaftigkeit. Selbst Günter Brus, dessen frühe aktionistische Arbeiten von Humor durchsetzt waren, wird dann tragisch-ernst, als er beginnt, sich selbst zu verletzen. Holzinger bricht mit dieser Tradition, wohl nicht zuletzt weil sie ihre Arbeiten in einen anderen Referenzrahmen stellt, nämlich jenen des Jahrmarkts und der Freakshow. Anstatt auf Pathos und Tragik setzt sie auf eine Ästhetik des Spektakels, des Horrors und des Trash. Subtilität wird dabei gnadenlos ausgetrieben, Tiefgang programmatisch verhindert, und dennoch fließt echtes Blut. So folgt nicht nur unmittelbar auf die Selbstverletzungssequenz eine schrille Splatterszene, sondern auch die blutige Aufhängung selbst wird fortwährend humoristisch untergraben, etwa durch die Ausstattung der schwebenden Performerin mit einem Besen, auf dem sie entsprechend dem thematischen Aufhänger „Witches – Sisters in Crime“ süffisant durch die Luft zu reiten beginnt.

Was TANZ folglich schafft, und darin liegt meines Erachtens eine große Qualität des Abends, ist das Nebeneinander scheinbarer Gegensätze, die in ihrer Widersprüchlichkeit nicht versöhnt werden. Hier wird transgressiv zusammengeführt, was sich gemeinhin ausschließt: Selbstverletzung und Humor, Erhabenheit und Trash, Schönheit und Ekel, aber auch Mütterlichkeit und Begehren, Alter und Sexualität, symbolisiert etwa in der monströsen Geburt einer Ratte, die aus der Vulva der 78-jährigen Balletttänzerin Beatrice Cordua herausgearbeitet wird. Holzingers Version von Abject Art.

Als untrennbar miteinander verbunden präsentieren sich aber auch Kontrolle und Kontrollverlust, veranschaulicht durch die blutenden Wunden der Performerin. Denn die Wunde ist immer beides: Garantin und Denunziantin zugleich. Sie zeugt einerseits von der Disziplinierung des Körpers, hält jedoch zugleich in der Omnipräsenz von Verwundbarkeit auch das notwendige Scheitern eines solchen Strebens präsent, was sich besonders eindrücklich am nackten Körper von Beatrice Cordua zeigt, an dem sich Alter und Krankheit – so zeugen auf ihrer linken Brust Narben von einem operierten Mammakarzinom – abzeichnen. Auch das wird bei Holzinger nicht verborgen.

Aber was kann dann die Disziplinierung des Körpers angesichts dessen unabwendbarer Sterblichkeit überhaupt leisten?

Während zur Beantwortung dieser Frage traditionell bei einem dualistischen Menschenbild Zuflucht genommen wurde, wo die Bereitschaft, den Körper zu verletzen, gerade von der Unabhängigkeit des Willens zeugen sollte – und gerade hierfür wurde Stelarc kritisiert –, hält Holzinger der Unbeantwortbarkeit dieser Frage – denn jede Antwort würde zu kurz greifen – und damit dem unlösbaren Konflikt aus Kontrolle und Kontrollverlust stand, ja, affirmiert diesen sogar. Das Ich findet bei ihr dementsprechend keine dualistisch-phallogozentrische Überhöhung, sondern wird stattdessen in queer-feministischer Manier konsequent dekonstruiert, um nicht zu sagen destruiert, aber gerade darin liegt die Qualität gegenwärtiger feministischer Kunst, für die Holzinger sehr exemplarisch steht: Performer*innen, die nichts ernst zu nehmen scheinen, auch nicht sich selbst, und doch sich selbst zum Einsatz machen, wodurch aller Ironie zum Trotz eine (politische) Dringlichkeit entsteht, die insbesondere in der Unverdaulichkeit der Selbstverletzung sichtbar wird. Denn gerade weil Holzinger der gezeigten Selbstverletzung Sinnhaftigkeit und damit Legitimation verweigert, gerät diese zum subversiven Akt, anstatt sich ideologisch vereinnahmen zu lassen.

 

Dr.in Rosemarie Brucher ist Vizerektorin für Forschung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) und zudem Ass.-Prof.in für Theaterwissenschaft am Zentrum für Genderforschung der Kunstuniversität Graz. Sie veröffentlichte zahlreiche Publikationen zum Thema künstlerische Selbstverletzung, u. a. die Monografie Subjektermächtigung und Naturunterwerfung. Künstlerische Selbstverletzung im Zeichen von Kants Ästhetik des Erhabenen, Bielefeld 2013. Ihre Forschungsschwerpunkte sind darüber hinaus Performance Art, Wiener Aktionismus, Subjekt- und Differenztheorie, Gender & Queer Studies und die Verschränkung von Kunst, Philosophie und Psychowissenschaften um 1900.

 

[1] Stelarc in einem Brief an Ken Scarlett im Oktober 1975; zit. nach Stelarc, James D. Paffrath (Hg.), Obsolete Body / Suspensions / Stelarc, Davis (CA) 1984, S. 8.

 

Alle Beiträge im TQW Magazin

Feedback unter magazin@tqw.at

 
Loading