Minus-mass practice

Five exercises by Kai van Eikels on Doris Uhlich's Habitat / Halle E
 
Five exercises by Kai van Eikels on Doris Uhlich's Habitat / Halle E

1.

Give the picture the shoulder: the cold, lukewarm, hot, tattooed shoulder and the shoulder marked by redness, bra marks, moles and age spots. Quickly get over the sense of wonder and dissect the tribal ornament using one’s own body and its distracted attention into something that tingles, possibly crawls, fidgets, wobbles, but whose organisation of movement does not answer the question of the unity of the many.

The question of the unity of the many has always been the wrong question, both politically and aesthetically speaking. It is a question that unites us in the necessities of governance, as rulers and ruled, not in the freedom of having this or that to do with each other. Where answers to this question push into one’s feelings and one’s understanding, one needs to act as though distracted: horde, why horde? Ah, the people back there? They have only just darted along, with an intense presence, even more hellbent than a herd, the compulsive understander explains down my neck. Seriously?, the rest of me asks in an effort to gain time. I was so busy turning around. This will be my greeting to the representatives of tonight’s spectacle: sorry, I’m so busy turning around.

Better ask the question of how to grasp the relationships of the many without recourse to a rhetoric of the pictorial. How to let nudity loose (on us and the world) and yet keep it from dissolving into abstract form? This side of the ornamental moves … what?

2.

Look with the skin. The skin is not only there to be looked at, it is one of the most important sensory organs. “It is not irrelevant, in fact, it is essential that the spectator is this person with a skin whose organic rather than cerebral sensitivity absorbs in every moment of the drama the mystery and vague alienation emanating from the wind and the stars”, Roland Barthes wrote about theatre in antiquity.[1] Whether in the open air or in the warm, musty semi-darkness of the hall, the skin introduces all those aspects of the real to the play of perceptual experience that situate the body along a side-by-side rather than a frontal arrangement of the “I’m here – that’s there” variety. And the skin is still naked even under evening wear.

Pornographic nudity prepares the skin for the eye, spreading flesh, from which the clothes have been torn off like a sticking plaster, so extensively that spectators have an optimally disparaging view from every angle. Nakedness as something from skin to skin, on the other hand, always wants to be lateral. Testing it for its specific peculiarities presses the air between us into various creatures of lust/aversion. As if a softly squeaking relational balloon were stuck there, held together by us. For example, my pelvis cooperates with a dirty, calloused heel that slides into a tuft of armpit hair. A strip of my chest follows a crouching, pumping performer further down, thrust by thrust. During good phases, the floor joins in, and the stamping shakes the naked – not only the fat of the dancers, but the open-pored, sweaty state in which we participate.

When, at some point, the performers pick up speed, begin to run around among us, the desire for direct physical contact immediately intervenes. The nakedness that fills the gap between my skin and the skin of others implodes. “Come on, shove me!”, my throbbing extremities call out, and the obvious caution with which the choreographed people find their way through the crowd is annoying because it frustrates the desire for more massive, more penetrationesque proximity (for a moment, I long for the early radical actions by La Fura dels Baus, at which those who didn’t jump aside were simply slammed into).

Then there’s time again for the skin to reorganise itself from an epidermis craving haematoma into a sensorium. Time for the side-by-side, the sensitive indifference of the laterally naked.

3.

Be less than an audience today. Accept the situation – there is no separation between the stage and the auditorium, no demarcation of an area for a guaranteed aesthetic appearance – as an invitation to curtail the claims to one’s own presence. Shed the expectantly upright (anticipating something grand) or the curiously bent forward in favour of lounging limp-hipped and slack-jointed, wandering about or lingering. Do not consider the laughing and talking of two people in the vicinity a disruption to the performance. Instead of hissing an admonition, feel good-naturedly what the laughter, the chatting does to the dance, the beat and the music’s pulse, to the lumps and dispersals of the naked people.

For once, do not deduct from the abundant mass being present that which makes me an individual by virtue of subtraction. Although the bourgeois habituation to art makes this very difficult, try to refrain from wanting to get something unique out of the performance through the subjectivity of my own experience – something whose value lies in not having escaped ME. Instead, let the mass we form itself collapse in a minus mass. Decimate the impressions-gathering WE within the I. Assume that it will suffice if a few others of us notice this. Do not take tendencies towards a sports day too seriously. Blink boxes away. More generally, spare those on top the emotional loyalty, to a certain degree, and chuckle about the fidgeting on the steps. This prevents the blessed firmament – the architectural legacy inherent in almost all halls – from crashing onto the heads of those up there.

Explore the vital from the edges of sleep. The twenty minutes during which the performers are resting may seem like an intermission to those who have come and stayed to watch something as an audience. One agrees to the time of rest or waits impatiently for them to wake up. But what if the piece’s period of rest was like the key phrase in a text containing a crucial hint to making sense of it?

4.

Read or re-read “Vibrant Matter”. A book by political scientist Jane Bennett, which so far has had more impact on contemporary dance than on politics – but with a bit of persistence, some of the shifts that Bennett encourages could be spread among people through dancing, and upwards of a certain number of people, things do get political.[2]

5.

Go outside and, when outside, walk in such a way that the city continues to adjust the naked people, distributing their deliberate randomness among the crowd, dedicating the greatly deserved ovations to the stream of unsuspecting passers-by.

Or have perceived everything in light of an UP TO NOW. Instead of hoping that Habitat might offer a utopian glimpse into a more open approach to nakedness, a physical emancipation – after art (when exactly was that?) has appropriated hope – view this performance as reminiscent of the great conventions of choreography, which only just work in contemporary dance these days but whose social correlates are already breaking away in the present: the arranging into groups that match geometrical figures and set-theory blobs, coming across as their embodiment; the staging of interactions; the making use of mutual imitation and synchronisation for the implementation of choreographic ideas; the juxtaposition of “scenes” as choreography commanding time, the grid and the systolic-diastolic as choreography commanding space. Anyone who goes to a club from time to time knows that dance can do without this. Anyone who moves through city traffic on a daily basis, with or without headphones, participates in an organisationally more intricate collectivity.

And UP TO NOW also with reference to the material, living body. After all, isn’t it likely that these choreographic methods of shaping movement will soon lack the biological equivalents as well? Just as the life form (we will get used to terms like holobiont and will use “human” with an ironic smile) develops by adapting to the organisational realities of living together as many, there are realistic chances that we will outgrow being choreographed by moving towards being differently-oriented, differently-separated and differently-reassembled. If bodies become more sympoietic, more tentacular[3], they may be able to manage their nakedness better than those who pictorialise it today. It’s possible that the choreographic will develop accordingly and that choreography in fifty years’ time will denote a set of collective techniques in which the social and the aesthetic mutually determine each other in a much more vehement manner. Perhaps art will even lead the way and end the tradition of painting or sculpting movements at its own discretion, before evolution forces it to do so.

 

[1] Roland Barthes, “Die Macht der antiken Tragödie”, in: Barthes, Ich habe das Theater immer sehr geliebt, und dennoch gehe ich fast nie mehr hin. Schriften zum Theater, ed. by Jean-Loup Rivière and translated by Dieter Hornig, Berlin 2001, p. 40–54, this quote p. 43f.
[2] Jane Bennett, Vibrant Matter. A Political Ecology of Things, Durham/London 2010.
[3] Cp. Donna Haraway, Staying with the Trouble. Making Kin in the Chthulucene, Durham/London 2016, esp. the chapter “Tentacular Thinking: Anthropocene, Capitalocene, Chthulucene”, p. 30–57.

 

Kai van Eikels is a philosopher, theatre and literary scholar. He currently teaches at the Ruhr-Universität Bochum’s Institute of Theatre Studies. His research interests include anarchic, self-organised forms of collectivity; art and work; the politics of the performative; synchronisation, time and materiality. Theory blog: https://kunstdeskollektiven.wordpress.com

 

More texts in TQW MAGAZIN

Give feedback to magazin@tqw.at

 
Loading

Minusmassenpraxis

Fünf Übungen von Kai van Eikels zu Doris Uhlichs Habitat / Halle E
 
© Theresa Rauter
Fünf Übungen von Kai van Eikels zu Doris Uhlichs Habitat / Halle E

1.

Dem Bild die Schulter zeigen: die kalte, die lauwarme, die heiße, die tätowierte und die von Rötungen, BH-Träger-Abdrücken, Leber- und Altersflecken gezeichnete Schulter. Aus dem Staunen rasch herauskommen und das tribale Ornament mittels des eigenen Körpers und seiner zerstreuten Aufmerksamkeit in etwas zerlegen, das kribbelt, vielleicht krabbelt, hibbelt, wackelt, dessen Bewegungsorganisation aber nicht die Antwort auf die Frage nach der Einheit der Vielen gibt.

Die Frage nach der Einheit der Vielen war immer die falsche Frage, politisch wie ästhetisch. Es ist eine Frage, die uns in Notwendigkeiten des Regierens zusammenschließt, als Herrschende und Beherrschte, nicht im Zeichen der Freiheit, jeweils dies oder das miteinander zu tun zu haben. Wo Antworten auf diese Frage sich einem ins Empfinden und Verstehen drängen, muss man tun, als sei man abgelenkt: Horde, wieso Horde? Ach, die da hinten? Die sind gerade stark präsent hier längsgeprescht, wildentschlossener als eine Herde, erklärt der zwanghafte Mitbekommer in meinem Nacken. Echt jetzt? fragt der Rest von mir, um Zeit zu gewinnen. Ich war so mit Umdrehen beschäftigt. Das wird mein Gruß an die Vertreter des Spektakels an diesem Abend: Sorry, ich bin so mit Umdrehen beschäftigt.

Lieber die Frage danach stellen, wie man die Beziehungen der Vielen ohne Rekurs auf eine Rhetorik des Bildes erfassen könnte. Wie die Nacktheit loslassen (auf uns und die Welt) und sie doch davor zurückhalten, in Figuren aufzugehen? Diesseits des Ornamentalen bewegt sich … was?

2.

Mit der Haut schauen. Die Haut ist nicht nur zum Draufschauen, sie gehört zu den wichtigsten Sinnesorganen. „Es ist nicht gleichgültig, es ist sogar wesentlich, daß der Zuschauer dieser Mensch mit einer Haut ist, deren eher organische als zerebrale Empfindlichkeit in jedem Moment des Dramas das Geheimnis und die diffuse Befremdung aufnimmt, die vom Wind und den Sternen ausgehen“, schrieb Roland Barthes über das antike Theater.[1] Ob unter freiem Himmel oder im muffigwarmen Halbdunkel der Halle, bringt die Haut all diejenigen Seiten des Wirklichen ins Spiel der Wahrnehmungserfahrung, die den Körper entlang eines Nebeneinander verorten und nicht in frontaler Anordnung vom Typ „Ich hier, das da“. Und die Haut ist auch unter Abendgarderobe noch nackt.

Pornografische Nacktheit bereitet die Haut für das Auge zu, breitet ein Fleisch, von dem die Kleidung abgerissen ist wie ein Pflaster, so flächig aus, dass Betrachter von jedem Winkel aus einen optimal abschätzigen Blick haben. Nacktheit als etwas von Haut zu Haut möchte dagegen durchweg lateral sein. Sie auf ihre jeweiligen Eigenheiten zu prüfen drückt die Luft zwischen uns in unterschiedliche Lust/Unlust-Kreaturen. Als klemme da ein leise quietschender beziehungsförmiger Ballon, den wir zusammen halten. Mein Becken kooperiert zum Beispiel mit einer dreckigen, verhornten Ferse, die sich in ein Büschel Achselhaar schiebt. Ein Streifen meiner Brust folgt einer geduckt pumpenden Performerin Schub um Schub weiter nach unten. In guten Phasen macht der Boden mit, und das Stampfen schüttelt das Nackte – nicht nur das Fett der Tanzenden, sondern den offenporigen, schweißigen Zustand, an dem wir partizipieren.

Als die Performer*innen einmal Tempo zulegen, anfangen, unter uns herumzulaufen, tritt sofort der Wunsch einer direkten Berührung dazwischen. Die Nacktheit, die den Abstand zwischen meiner Haut und der Haut anderer erfüllt, implodiert. „Los, komm, stoß mich!“, rufen meine dengelnden Extremitäten, und die unübersehbare Vorsicht der Choreografierten auf ihren Wegen durch die Menge nervt, denn sie enttäuscht das Begehren nach massiverer, penetrationsähnlicherer Nähe (ich sehne mich für einen Augenblick in die frühen Radikalaktionen von La Fura dels Baus zurück, bei denen einfach gerammt wurde, wer nicht zur Seite sprang).

Dann wieder Zeit für die Haut, sich von hämatomgeiler Epidermis in ein Sensorium umzuorganisieren. Zeit für das Seite-bei-Seite, das sensible Gleichgültige des lateral Nackten.

3.

Heute mal weniger als Publikum sein. Die Situation – ohne Trennung von Bühne und Zuschauraum, ohne Abzirkung eines Bereichs für das garantiert ästhetische Erscheinen – wie eine Einladung zur Minderung des Anspruchs an die eigene Anwesenheit annehmen. Das erwartungsvoll Aufrechte (Hohes Antizipierende) oder das neugierig Vorgebeugte einem hüftweichen, die Gelenke lockernden Rumhängen zuliebe abstreifen, einerlei ob umherwandelnd oder verweilend. Es nicht für eine Störung der Aufführung halten, wenn nebenan zwei Leute lachen und reden. Statt der zischenden Ermahnung gutmütig spüren, was das Lachen, das Quatschen mit dem Tanz, dem Beat und dem Musikpuls, mit den Klumpungen und Weitungen der Nackten macht.

Von der Massenhaftigkeit des Zugegenseins ausnahmsweise nicht das abziehen, was mich durchs Abziehen zu einem Individuum macht. Wenngleich die bürgerliche Kunstgewöhnung es sehr erschwert, doch darauf verzichten, mit der Subjektivität des eigenen Erfahrens etwas Unvergleichliches aus der Performance herausholen zu wollen – etwas, dessen Wert darin besteht, dass es MIR nicht entgangen ist. Vielmehr die Masse, die wir bilden, selbst zu einer Minusmasse sacken lassen. Das Eindrücke sammelnde Wir im Ich dezimieren. Davon ausgehen, dass es auch reicht, wenn ein paar andere von uns das bemerken. Ansätze zum Sportfest nicht so ernst nehmen. Kisten wegzwinkern. Überhaupt dem Oben ein bisschen die emotionale Gefolgschaft ersparen und es zum Beispiel zum Kichern finden, dieses Zappeln auf den Treppenstufen. Das bewahrt die da oben davor, dass ihnen das Firmamentselige, die architektonische Altlast fast aller Hallen, auf den Kopf kracht.

Das Vitale von den Rändern des Schlafs her erkunden. Die zwanzig Minuten, während der die Performer*innen ruhen, mögen denen, die gekommen und geblieben sind, um als Publikum etwas anzuschauen, wie eine Pause vorkommen. Man willigt ein in die Erholungszeit oder harrt voll Ungeduld des Erwachens. Was jedoch, wenn die Ruhephase des Stücks wie der Schlüsselsatz in einem Text wäre, der den Hinweis für die Lektüre enthält?

4.

„Vibrant Matter“ lesen oder wiederlesen. Ein Buch der Politikwissenschaftlerin Jane Bennett, das bislang im zeitgenössischen Tanz mehr Konsequenzen hat als in der Politik, aber mit etwas Ausdauer ließen sich einige der Verschiebungen, die Bennett anregt, tanzend unter die Leute tragen, und mit einer gewissen Zahl von Leuten wird es politisch.[2]

5.

Rausgehen und draußen so gehen, dass die Stadt die Nackten immer weiter zurechtrückt, ihre ausgesuchte Zufälligkeit unters Volk mischt, die Ovationen, die sie sich redlich verdient haben, dem Vorbeitreiben von lauter Nichtsahnenden widmet.

Oder alles im Licht eines NOCH wahrgenommen haben. Statt von Habitat den utopischen Vorblick in einen freieren Umgang mit Nacktheit, eine körperliche Emanzipation zu erhoffen, nachdem die Kunst sich (wann genau war das?) die Hoffnung unter den Nagel gerissen hat, diese Aufführung wie eine Reminiszenz an die großen Konventionen der Choreografie betrachten, die für zeitgenössischen Tanz gerade so eben noch greifen, denen aber in der Gegenwart schon die sozialen Entsprechungen wegbrechen: das Anordnen zu Gruppen, die mit geometrischen Figuren und Mengenlehreklecksen zur Deckung kommen, um dann wie deren Verkörperungen anzumuten; das Installieren von Interaktionen; die Indienstnahme des wechselseitigen Imitierens und Sich-Synchronisierens für das Umsetzen choreografischer Ideen; das Aneinanderreihen von „Szenen“ als choreografische Verfügung über die Zeit, das Raster und das Systolisch-Diastolische als choreografische Verfügung über den Raum. Wer ab und zu in einen Club geht, weiß ja, dass Tanz ohne das auskommt. Wer sich täglich, mit oder ohne Kopfhörer, durch den Stadtverkehr bewegt, partizipiert an einer organisatorisch intrikateren Kollektivität.

Und NOCH auch betreffs des materiellen, lebenden Körpers. Denn dürften diesen choreografischen Formungsverfahren nicht bald ebenso die biologischen Entsprechungen fehlen? So die Lebensform (wir werden uns an Begriffe wie Holobiont gewöhnen und „Mensch“ mit einem ironischen Lächeln verwenden) sich durch Anpassung an organisatorische Wirklichkeiten des Lebens zu Vielen entwickelt, bestehen realistische Chancen, dass wir dem Choreografiertwerden ins Andersorientierte, Andersgetrennte und Anderszusammenfindende entwachsen. Sympoietischer, tentakulärer werdende Körper[3] können womöglich ihre Nacktheit besser verwalten als diejenigen, die diese heute in Bilder fassen. Mag sein, das Choreografische entwickelt sich mit und Choreografie bezeichnet in fünfzig Jahren ein Set kollektiver Techniken, in denen Soziales und Ästhetisches einander viel vehementer gegenseitig bestimmen. Vielleicht geht Kunst sogar voran und beendet die Tradition des Bewegungsbildnertums aus eigenem Ermessen, ehe die Evolution sie dazu zwingt.

 

[1] Roland Barthes, „Die Macht der antiken Tragödie“, in: ders., Ich habe das Theater immer sehr geliebt, und dennoch gehe ich fast nie mehr hin. Schriften zum Theater, hg. von Jean-Loup Rivière und übersetzt von Dieter Hornig, Berlin 2001, S. 40–54, hier S. 43f.
[2] Jane Bennett, Vibrant Matter. A Political Ecology of Things, Durham/London 2010.
[3] Vgl. Donna Haraway, Staying with the Trouble. Making Kin in the Chthulucene, Durham/London 2016, bes. das Kapitel „Tentacular Thinking: Anthropocene, Capitalocene, Chthulucene“, S. 30–57.

 

Kai van Eikels ist Philosoph, Theater- und Literaturwissenschaftler. Er lehrt derzeit am Institut für Theaterwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Seine Forschungsschwerpunkte sind anarchische, selbstorganisierte Kollektivformen; Kunst und Arbeit; Politiken des Performativen; Synchronisierung, Zeit und Materialität. Theorie-Blog: kunstdeskollektiven.wordpress.com

 

Alle Beiträge im TQW Magazin

Feedback unter magazin@tqw.at

 
Loading