Objects of Pleasure

Katalin Erdődi on Blab by Sonja Jokiniemi
 
© Simo Karisalo
Katalin Erdődi on Blab by Sonja Jokiniemi

I am several meters of chain that slide through your fingers to the floor with a metallic clang. Sometimes softly like the patter of rain, sometimes more abruptly, creating a soundscape for the performance. I am a leash, I embrace soft objects in gentle bondage. I am pulled, I am dragged. I am suspended in a tug-of-war of oppositional desires, then dropped with a clang. I am music. I am resistance, I am firm. I am a household artefact, smooth and cold to your touch. I am also capture, holding you against your will, bruising your surface in no longer gentle bondage, but exciting you with the feeling of being contained. I am warmed by the touch of your lips and slide under the ceramic of your teeth, as your mouth closes over me. I am playful, I dangle from the ceiling, crashing over the pipes above when suddenly pulled. Like a lure, swaying from above, I enter your mouth slowly, reminding many of a magician’s trick. Swallowing flames becomes swallowing chains.  

I am a piece of meat, a torso, perhaps a human body part. Pink on the outside, I dangle on the end of a chain as if above a butcher’s counter, my insides held in place by a web of strings and chains. I am a chaotic mess, I am a sculpture. I am carried like a hunting trophy, hanging from the makeshift crucifix of a plastic tube and a piece of wood borrowed from a garden shed. Backs bend under my weight, I am an object of worship, an idol, a centrepiece for your pagan rituals and strange magic. I am sacrifice, I am flesh. Fingers pry inside me, exploring my cavities and parting my layers to exploit my riches. I spill my insides, tubular, transparent and long. I am a chaotic mess. My intestines become connection, hot breaths on their insides mixed with saliva, they are lifelines of interpersonal contact. Mouths blow, suck and gasp for air, my intestines are pipelines of human exhaust. 
I am slowly taken apart. My tail, my appeal, my pride, magnificently and proudly protruding with its long shiny hair, that many want to run their fingers through and touch, is taken from me. I feel dispossessed, and then to mark a dramaturgical highpoint, I am smashed. 

I am the tube of a hoover, an extension of your breath, I am an instrument. I am a skirt of hair, white-blonde, I wrap myself around your head. I am your costume, porous and black, I climb up your legs like a spiderweb, precariously hugging your crotch in a tight, but airy embrace. I am a gooish-bluish blob, squeezed and formed by your hands like a piece of clay, I try to slip through your fingers, leaving a liquid trace, before you drop me with plop. I am a phallocentric bouquet, subservient to your desires, each of my members colourful, elongated and tightly wrapped. First I hang as an ornament, then I end up in your hands, in many hands and many mouths. I am a gag, I feel your hot breath on one end. I join the dance, I wiggle between the firm bite of your teeth, funny and ridiculous perhaps. I am a gag. I am a voodoo doll, colourful, elongated and tightly wrapped. 

We are the dancers, we are singular, but act in plural, sharing gestures, movements and temperaments. We explore through touch, bites, push-and-pull. Some might say that we are in the oral phase, as more things pass through our mouths than our hands. But we are not concerned with Freudian concepts of psychosexual development. We relish the sensuality and intimacy of our surroundings, the surfaces, the shapes, the things that we encounter. We get in touch. We co-exist and co-perform. We utter sounds without wanting to transform them into words. We reach out to the other as partner. We reach out and grab. We reach out and caress. We reach out and let you enter our mouths. We reach out and pull you towards us. We explore cavities, nooks and crannies. We are thorough and exhaustive, our fingers part and pry. We are inseparable, like the elastic full-body jumpsuit that wraps one of us in a skin-tight hug and from which the only release is the abundant sweat that squirts and spills over her collar. We inhabit our space, our stage, as if it were an atemporal cave adorned with delicate drawings, intricate puzzles of our transgressive desires. We fight over a bone in animalistic frenzy. One of us advances with a slender telescopic tube, a spear in his hand, poised and prehistoric. Some may wonder, when are we and where are we? 
The soft drone of electronic music re-connects us with what most of us experience as reality. Disengaging from our object-partners, we embrace our autonomous, singular dancing selves in a choreography that offers glimpses of familiarity. 

 

Special thanks to Aziza Harmel and Julia Zastava for their feedback.

Katalin Erdődi is an independent curator, dramaturg and researcher working in the fields of contemporary performing and visual arts since 2004. In 2019 she joined the cultural department of the City of Vienna as curator for independent theater, dance and performance. Previously Erdődi has worked as a curator for art institutions and festivals, such as steirischer herbst’18 (Graz), brut/imagetanz festival (Vienna), GfZK – Museum of Contemporary Art (Leipzig), Ludwig Museum – Museum of Contemporary Art (Budapest), PLACCC Festival (Budapest) and Trafó House of Contemporary Arts (Budapest), as well as self-organized platforms, such as the experimental music and performance series Der Blöde Dritte Mittwoch (Vienna). Alongside her curatorial work, Erdődi also collaborated as a dramaturgy advisor/outside eye with Vienna-based performance artists, a.o. Gin Müller, Oleg Soulimenko, Sööt/Zeyringer and Doris Uhlich. As an author/editor she contributes to journals such as tranzitblog, Mezosfera, Színház, etcetera – Performing Arts Magazine and Bildpunkt.  

 

More texts in TQW MAGAZIN

Give feedback to magazin@tqw.at

 

 
Loading

Objekte und ihr Vergnügen

Katalin Erdődi über Blab von Sonja Jokiniemi
 
© Simo Karisalo
Katalin Erdődi über Blab von Sonja Jokiniemi

Ich bin eine mehrere Meter lange Kette die durch deine Finger gleitet und zu Boden fällt und klirrt. Manchmal sanft wie das Prasseln von Regen, manchmal etwas abrupter. Die Klangkulisse deiner Performance entsteht durch mich. Ich bin eine Leine, ich umarme weiche Objekte und fessle sie sanft. Ich werde gezogen, ich werde geschleift. Ich bin in einem Tauziehen gegensätzlicher Begehren aufgespannt und werde mit einem Klang abgeworfen. Ich bin Musik. Ich bin Widerstand, ich bin stramm. Ich bin ein Haushaltsgerät, glatt und kühl in deinen Händen. Ich bin auch Eroberung. Ich nehme dich entgegen deinen Willen fest, reibe an deiner Oberfläche durch eine Fesselung, die nicht mehr sanft ist, und errege dich mit dem Gefühl von mir umschlossen zu sein. Ich wärme mich an der Berührung deiner Lippen und gleite unter die Keramik deiner Zähne wenn dein Mund mich umschließt. Ich bin verspielt, ich baumle von der Decke und stürze von den Rohren herab wenn man plötzlich an mir zieht. Wie ein Köder schwinge ich mich von oben herab und dringe langsam in deinen Mund ein. Das erinnert manche an einen Zaubertrick. Das Schlucken von Flammen wird zum Schlucken von Ketten.

Ich bin ein Stück Fleisch, ein Torso, vielleicht der Körperteil eines Menschen. Rosa auf der Außenseite baumle ich am Ende einer Kette als hinge ich über der Theke einer Fleischerei, meine Innereien zusammengehalten von einem Netz aus Schnüren und Ketten. Ich bin ein wirres Chaos, ich bin eine Skulptur. Ich werde getragen wie eine Jagdtrophäe, ich hänge von einem provisorischen Kruzifix aus Plastikrohr und Gartenschuppenholz. Rücken beugen sich unter meinem Gewicht, ich bin ein Objekt der Anbetung, ein Idol, unentbehrlich für deine heidnischen Rituale und schräge Magie. Ich bin Opfer, ich bin Fleisch. Finger stochern in mir herum, erforschen meine Hohlräume und wühlen sich gierig durch meine Schichten. Ich vergieße meine Innereien – schlauchartig, transparent und lang. Ich bin ein wirres Chaos. Meine Eingeweide werden zur Verbindung, in ihnen vermischt sich heißer Atem mit Speichel, sie werden zu den Lebensadern zwischenmenschlichen Kontakts. Münder blasen, saugen und schnappen nach Luft, durch meine Eingeweide fließt menschliches Abgas. Ich werde langsam auseinandergenommen. Mein Schwanz, mein Reiz, mein Stolz, der prächtig und eindrucksvoll schimmert mit seinem langen, glänzenden Haar, in das viele hineingreifen wollen, werden mir genommen. Ich fühle mich beraubt. Dann, um einen dramaturgischen Höhepunkt zu markieren, werde ich zertrümmert.

Ich bin das Rohr eines Staubsaugers, eine Verlängerung deines Atems, ich bin ein Instrument. Ich bin ein Rock aus Haaren, weiß-blond, ich wickle mich um deinen Kopf. Ich bin dein Kostüm, porös und schwarz, ich klettere deine Beine hinauf wie ein Spinnengewebe und umspanne deinen Schritt in einer festen und zarten Umarmung. Ich bin ein blauklebriger Klecks der wie ein Stück Ton von deinen Händen gedrückt und geformt wird. Ich versuche, durch deine Finger zu gleiten, eine flüssige Spur zu hinterlassen, bevor du mich auf den Boden klatscht. Ich bin ein phallozentrischer Strauß, der deinem Begehren dient, jedes meiner Glieder ist bunt schillernd, lang gezogen und fest verschnürt. Zuerst hänge ich als Ornament, dann lande ich in deinen Händen, in vielen Händen und vielen Mündern. Ich bin ein Knebel und fühle an einem meiner Enden deinen heißen Atem. Ich lasse mich auf den Tanz ein, wackle zwischen dem festen Biss deiner Zähne, komisch und vielleicht auch lächerlich. Ich bin ein Knebel. Ich bin eine Voodoo-Puppe, bunt schimmernd, lang gezogen und fest verschnürt.

Wir sind die Tänzer*innen, wir sind singulär aber handeln im Plural, wir teilen Gesten, Bewegungen und Temperamente. Wir erkunden durch Berühren, Beißen, Stoßen und Ziehen. Manche würden sagen wir sind in der oralen Phase, schließlich kommt mehr in unsere Münder als in unsere Hände. Aber es geht uns nicht um das Freudsche Konzept psychosexueller Entwicklung. Wir genießen die Sinnlichkeit und Intimität unserer Umgebung, die Oberflächen, die Formen und die Dinge, auf die wir stoßen. Wir nehmen Kontakt auf. Wir sind Koexistenz, wir sind Koperformance. Wir geben Töne von uns ohne sie in Worte transformieren zu wollen. Wir treten vor andere als Partner*innen. Wir greifen nach ihnen und packen zu. Wir greifen nach ihnen und streicheln sie. Wir greifen und lassen dich in unsere Münder. Wir greifen und ziehen dich an uns heran. Wir erkunden Hohlräume, Winkel und Verstecke. Wir sind gewissenhaft und gründlich, unsere Finger hören nicht auf zu bohren und zu stochern. Wir sind untrennbar miteinander verbunden, wie ein elastischer Ganzkörperanzug, der eine von uns wie eine zweite Haut umschließt und aus dem der in Überfluss vorhandene Schweiß über den Kragen austritt und spritzt. Wir bewohnen unseren Raum, unsere Bühne, als wäre sie eine zeitlose Höhle. Eine Höhle voller fein gearbeiteter Zeichnungen die wie Puzzleteile auf unser überschreitendes Begehren schließen. Wir kämpfen uns in animalischer Raserei um einen Knochen. Einer von uns kommt mit einem schmalen teleskopischen Rohr daher, trägt es wie einen Speer in der Hand, angriffsbereit und prähistorisch. Einige mögen sich wundern: Wann sind wir und wo sind wir?

Das leise Dröhnen elektronischer Musik verbindet uns mit dem, was die meisten von uns als Realität begreifen. Wir lösen uns schließlich von unseren Objektpartner*innen und erheben unser singulär und selbstbestimmt tanzendes Selbst in einer fast familiär wirkenden Choreographie.

 

 

Besonderer Dank geht an Aziza Harmel und Julia Zastava für ihr Feedback.

 

Katalin Erdődi arbeitet seit 2004 als freie Kuratorin, Dramaturgin und Wissenschaftlerin in den Bereichen zeitgenössische darstellende und bildende Kunst. Seit 2019 Kuratorin für unabhängiges Theater, Tanz und Performance in der Kulturabteilung der Stadt Wien. Tätigkeit als Kuratorin für Kunstinstitutionen und Festivals, u. a. steirischer herbst (Graz), brut/imagetanz-Festival (Wien), GfZK – Museum für zeitgenössische Kunst (Leipzig), Ludwig Museum – Museum für zeitgenössische Kunst (Budapest), PLACCC Festival (Budapest) und Trafó House of Contemporary Arts (Budapest), sowie für verschiedene selbstorganisierte Plattformen, z. B. die experimentelle Musik- und Performance-Reihe Der Blöde Dritte Mittwoch (Wien). Neben ihrer kuratorischen Tätigkeit arbeitet Erdődi auch als dramaturgische Beraterin/Outside Eye mit Performancekünstler*innen wie Gin Müller, Oleg Soulimenko, Sööt/Zeyringer und Doris Uhlich zusammen. Als Autorin und Herausgeberin schreibt sie für verschiedene Zeitschriften, u. a. tranzitblog, Mezosfera, Színház, etcetera – Performing Arts Magazine und Bildpunkt.

 

(Übersetzung Caroline Wellner, überarbeitet von Barbara Juch)

 

 

Alle Beiträge im TQW Magazin

Feedback unter magazin@tqw.at

 
Loading