Performing Spectacle in an Enclosure

Mika Maruyama in conversation with Eisa Jocson on Manila Zoo
 
Mika Maruyama in conversation with Eisa Jocson on Manila Zoo

In Manila Zoo, the final part of her HAPPYLAND series, Eisa Jocson continues her exploration of Walt Disney’s empire of happiness. The Austrian premiere was planned for April 23 and had to be postponed due to the Covid-19 pandemic. Mika Maruyama met her online to talk about the genesis of the performance.

 

Mika Maruyama: How do you approach the politics of the Filipino body and the production of happiness in Manila Zoo, the third part of the series HAPPYLAND?

Eisa Jocson: HAPPYLAND is situated in the context of Filipino labor, the performance of happiness and the production of fantasy within Disney’s happiness empire. Highly skilled Filipino entertainers are hired as anonymous background performers to fill in spaces in any scenography; a zebra in “The Lion King”, a monkey in “Tarzan”, or fiesta performers at the parade. Trained by a culture of constant crisis, Filipinos are world-class shape-shifters. The starting point of the third part of HAPPYLAND, Manila Zoo, is the labor of spectacle produced by Filipino bodies employed in Disney parks. Then the performance turns the focus on quarantined humans in pandemic lockdown. The piece is mediated through the new normal of the virtual frame and depicts multiple systems of enclosures that humans have made for themselves and other species. Both Disney parks and zoos are cultural and spatial monuments to how we have displaced and continue to marginalize and control the bodies of other animals. Our urban living conditions resemble animal enclosures in zoos. Being in lockdown, we catch a momentary glimpse of a life in captivity.

Even though Manila Zoo takes place in virtual frames, our performance is streamed live from each performer’s room to a physical theater. This means that the time difference between Manila and Europe has become an important factor concerning the politics of labor. The earliest starting time we managed to negotiate for European venues was 6 p.m. local time, which is midnight in Manila. This means that the working hours and conditions of our show are the same as at call centers in the Philippines, and three of the Manila Zoo performers even had experience in working as call center agents. This triggered our discussion on how Filipino labor is made to cater to other people’s natural circadian rhythm while discounting our own, as if we were mere automatons. In Manila Zoo, we push the performance of service, spectacle, and stereotypic behavior to an extreme as a way to purge, overflow and shatter systems of confinement, starting with our bodies, in our rooms and virtual frames.

Repetitiveness has been an essential aspect in the previous works of HAPPYLAND, and you also employ the repetition of animal movement and human exercise in Manila Zoo. How do you use repetitive movement as a way to demonstrate different politics of the body?

Repetition is integral to educating and disciplining the body/bodies. How, where and why a body moves is limited and conditioned by its context. Being Filipino is central to my work, and it’s about the servicing body and affective labor. Years of Western imperialism and neo-imperialism have molded a Filipino workforce ready for the global market. Its need to systematize and control bodies permeates everything from borders to labor to other animal species. Even before the pandemic, most of the urban population lived and functioned under alienating disciplinary constraints. The pandemic has intensified our isolation in the individual cells of our homes, much like animals in the zoo. In a confined space, repetitive motions and exercises become critical for survival both for humans and animals, for example the treadmill and the hamster wheel. Animals in captivity exhibit zoochosis or stereotypic behavior, and the movements they make are described as an invariant, repetitive behavior pattern with no apparent goal or function. Like animals in captivity, we humans suffer from stress and depression and display similar unusual behaviors in isolation.

In Manila Zoo, human exercise and stereotypic animal behavior are interwoven with vocabularies of service and spectacle, driving the human body into a state of madness and monstrosity, something that escapes understanding.

Manila Zoo has been transformed many times due to the pandemic, and you have experimented with virtual forms in different contexts. How do you approach this situation of ‘migrating to the online world’?

I find that mechanisms of control and alienation, which are at the core of Manila Zoo, have markedly intensified during the pandemic, forcing everyone (who is privileged enough) to migrate online. It made complete sense to adapt Manila Zoo and develop it in this new location of virtual enclosures. It is challenging but at the same time exciting to observe, reflect and create under new conditions as they unfold. Also, we Filipinos adapt – no matter what.

We first explored live streaming our performance to an exhibition space between May and September 2020 for the durational performance-research Zoo (for Manila Zoo), commissioned by the Tai Kwun Contemporary Art Museum in Hong Kong. There was always one performer streaming live from Manila, appearing on a flat screen in the exhibition space, performing from opening to closing of the museum. Once the audiences in the museum understood that the stream was live and two-way, they interacted with the performer on the screen in ways that we didn’t expect. We then worked on live streaming our performance to theater spaces for work-in-progress showings of Manila Zoo in Taipei and Yokohama with a bigger screen. The piece took on a cinematic quality. What we lost in presence, we gained in scale.

The work is online to a certain extent, with the performers and the video tech team working remote, but the audience can only access it if they are physically present in the museum or in the theater. I believe in the power of collective spectatorship in these spaces. There is too much distraction on the Internet. 

In your practice, you have emphasized the politics of the gaze and of spectacle. How do you perceive the audience in this piece? 

In Manila Zoo, the premise of spectator and spectacle is created and staged in a field of tension between the dynamics of video meeting platforms and the theater. The screen becomes the latest kind of enclosure: both performers and spectators are framed by and watched on it. This virtual situation is difficult for any live performer. Our live performance is turned into code and we appear on a flat surface as projected pixels. Each of us performs in their room and simultaneously appears in a unified virtual space. It’s a warped perception; the audience is imagined until they get to appear inside a virtual cell alongside our performers’ cells. The work is spatially choreographed in the physical reality of each performer’s room but mediated by a camera to create a visual choreography. Manila Zoo comes full circle when the audience becomes involved and is integrated into the piece.

During the development process, you included a live performance on stage but you dropped this idea in the final version. What made you decide to focus only on the livestream performance in the theater? 

In mid-2020, I naively assumed that the pandemic would be over before 2021 and we entertained the idea of a hybrid work; some of the Filipino performers would be virtual and others live on stage. In preparation for this, we tried different strategies with a local performer during the creation process in Frankfurt and Yokohama before deciding on the final livestream form in a theater. One plan was to hire and train a local ‘avatar’ to embody Filipino labor on stage. But we sensed that once a live avatar was on stage, we in the virtual space would get invalidated. The virtual performance cannot insist on its politics if it has outsourced the labor of liveness to a local avatar. Another idea was that the local live performer would take on the role of a human expert who would narrate our virtual performance. This solved the issue of translation in Yokohama but removed the ambiguous dimensions of the work. I am aware of the apprehension of theater programmers towards pieces without a live presence on stage. But after more than a year of varying degrees of pandemic isolation it’s not easy to snap back to the old normal. Our attitude towards other live bodies has been changed and will continue to be regulated. Liveness is both feared and desired; bodies as potential virus carriers vs. our need for live human connection. Relaxed lockdown restrictions in one country will not apply for others. Manila has been under constant lockdown since the start of the pandemic, and live streaming our performance is a way to acknowledge the current reality and limitations of living in Manila. This is Manila Zoo. For us, it’s more than a show, it has become a shared space of release, refuge, reflection, care, creation, friendship and radical continuation. It has been something constant during a time of instability. The work is rooted in our daily experiences in lockdown, dealing with personal and collective struggles under an incompetent, corrupt, violent and opportunistic government. We created a space in the virtual world and in our bodies to become chimeric, monstrous…unfathomable. Paradoxically, Manila Zoo has become a sanctuary, a space to reflect and transform our rage and grief into a creative force.

 

Mika Maruyama, born in Japan, is a writer, curator and researcher based in Vienna and Tokyo. She has written reviews and articles for art magazines and artist’s books, including Flash Art, Camera Austria, Bijutsu Techo and Artscape. She is currently a doctoral student at the Academy of Fine Arts Vienna.

 

 
Loading

Spektakel im Gehege

Mika Maruyama im Gespräch mit Eisa Jocson zu Manila Zoo
 
Mika Maruyama im Gespräch mit Eisa Jocson zu Manila Zoo

Mit Manila Zoo, dem dritten Teil der HAPPYLAND-Serie, setzt Eisa Jocson die Erkundung von Walt Disneys Imperium des Glücks fort. Die Österreichische Erstaufführung war für den 23. April geplant und musste aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie verschoben werden. Mika Maruyama traf sie online zu einem Gespräch über die Genese der Performance.

 

Mika Maruyama: Wie gehst du mit der politischen Dimension des philippinischen Körpers und der Produktion von Glücklichkeit in Manila Zoo, dem dritten Teil der Serie HAPPYLAND, um?

Eisa Jocson: HAPPYLAND ist im Kontext philippinischer Arbeitskraft verortet, in der Darbietung von Glücklichkeit und der Inszenierung von Fantasie in Disneys Glücklichkeitsimperium. Hochqualifizierte philippinische Entertainer*innen werden als anonyme Hintergrundkünstler*innen engagiert, um Räume in beliebigen Szenografien auszufüllen; als Zebras in „Der König der Löwen“, als Affen in „Tarzan“ oder als Fiesta-Darsteller*innen bei der Parade. Eine Kultur ständiger Krisen hat Filipinos*Filipinas zu Weltmeister*innen im Verwandeln ihres Äußeren herangezogen. Der Ausgangspunkt des dritten Teils von HAPPYLAND, Manila Zoo, ist die Arbeit am Spektakel, das von philippinischen Körpern produziert wird, die in Disney-Parks beschäftigt sind. Dann richtet die Performance den Fokus auf Menschen, die sich pandemiebedingt im Lockdown befinden. Das Stück wird in der neuen Normalität des Virtuellen übermittelt und zeigt verschiedene Gehegevarianten, die Menschen für sich und andere Arten entworfen haben. Sowohl Disney-Parks als auch Zoos sind kulturelle und räumliche Monumente dessen, wie wir die Körper anderer Tiere aus ihrem angestammten Lebensraum gerissen haben und sie seither marginalisieren und kontrollieren. Unsere städtischen Lebensbedingungen ähneln Tiergehegen in Zoos. Im Lockdown bekommen wir einen Eindruck vom Leben in Gefangenschaft.

Obwohl Manila Zoo im virtuellen Rahmen stattfindet, wird unsere Performance live aus den Zimmern der einzelnen Tänzer*innen in ein physisches Theater übertragen. Dadurch ist der Zeitunterschied zwischen Manila und Europa zu einem wichtigen arbeitspolitischen Faktor geworden. Die früheste Beginnzeit, die wir für europäische Veranstaltungsorte aushandeln konnten, ist 18 Uhr Ortszeit, das ist Mitternacht in Manila. Das bedeutet, dass bei unserer Show die gleichen Arbeitszeiten und -bedingungen herrschen wie in philippinischen Callcentern, und drei der Darsteller*innen waren sogar einmal als Callcenter-Mitarbeiter*innen tätig. Daraus hat sich unter uns eine Diskussion darüber ergeben, wie philippinische Arbeitskräfte dazu gezwungen werden, sich dem natürlichen Tagesrhythmus anderer Menschen anzupassen, während unser eigener unberücksichtigt bleibt, als wären wir einfach nur Automaten. In Manila Zoo treiben wir die Darbringung von Dienstleistung, Spektakel und stereotypem Verhalten auf die Spitze, um uns von Systemen der Eingrenzung zu befreien, sie zu überfluten und zu zertrümmern, angefangen bei unseren Körpern, in unseren Zimmern und in den virtuellen Rahmen.

Wiederholungshäufigkeit war ein wesentlicher Aspekt in den bisherigen Arbeiten von HAPPYLAND, und in Manila Zoo verwendest du auch sich wiederholende Tierbewegungen und menschliche Fitnessübungen als Stilmittel. Wie setzt du das Wiederholen von Bewegungen zum Aufzeigen unterschiedlicher Körperpolitiken ein?

Wiederholung ist ein wesentlicher Bestandteil der Erziehung und Disziplinierung des Körpers / von Körpern. Wie, wo und warum sich ein Körper bewegt, wird von seinem Umfeld eingeschränkt und bedingt. Filipino*Filipina zu sein ist für meine Arbeit von zentraler Bedeutung, außerdem geht es dabei um den dienstleistenden Körper und um affektive Arbeit. Der Einfluss des westlichen Imperialismus und Neoimperialismus hat über viele Jahre hinweg philippinische Arbeitskräfte geformt, die bereit für den Einsatz auf dem globalen Markt sind. Die Notwendigkeit dieser Systeme, Körper zu kategorisieren und zu kontrollieren, durchdringt alles – von Grenzen über Arbeit bis hin zu anderen Tierarten. Schon vor der Pandemie war das Leben und „Funktionieren“ eines Großteils der städtischen Bevölkerung entfremdenden disziplinarischen Zwängen unterworfen. Die Pandemie hat unsere Isolation in den einzelnen Zellen unserer Häuser verstärkt, es ergeht uns nun ähnlich wie Tieren im Zoo. Auf engstem Raum werden sich wiederholende Bewegungen und Fitnessübungen sowohl für Menschen als auch für Tiere überlebenswichtig, wie z. B. auf dem Laufband und im Hamsterrad. Tiere in Gefangenschaft entwickeln Zoochose bzw. zeigen stereotypes Verhalten, wobei die Bewegungen, die sie machen, als unveränderliche, sich wiederholende Verhaltensmuster ohne erkennbares Ziel oder erkennbare Funktion beschrieben werden. Wie Tiere in Gefangenschaft leiden wir Menschen unter Stress und Depressionen und zeigen in Isolation ähnlich ungewöhnliche Verhaltensweisen.

In Manila Zoo sind menschliche Fitnessübungen und stereotypes Tierverhalten mit Vokabularien der Dienstleistung und des Spektakels verflochten, die den menschlichen Körper in einen Zustand des Wahnsinns und der Monstrosität versetzen, in etwas, das sich dem Verstand entzieht.

Manila Zoo wurde aufgrund der Pandemie immer wieder umgearbeitet, und du hast mit virtuellen Formen in verschiedenen Kontexten experimentiert. Wie gehst du mit der zwangsläufigen Verlagerung in die Onlinewelt um?

Ich finde, dass die Kontroll- und Entfremdungsmechanismen, die den Kern von Manila Zoo bilden, während der Pandemie merklich zugenommen haben und alle (die privilegiert genug sind) dazu gezwungen haben, sich in die Onlinewelt zu begeben. Es war daher ein logischer Schritt, Manila Zoo entsprechend anzupassen und an diesem neuen Ort der virtuellen Gehege zu erarbeiten. Es ist herausfordernd, aber gleichzeitig auch spannend, unter neuen Bedingungen zu beobachten, zu reflektieren und kreativ tätig zu sein. Außerdem sind wir Filipinos*Filipinas anpassungsfähig – egal was passiert.

Wir haben das Livestreamen unserer Performance in einen Ausstellungsraum erstmals von Mai bis September 2020 ausprobiert, und zwar im Rahmen des Langzeitperformance-Rechercheprojekts Zoo (für Manila Zoo), das vom Tai Kwun Contemporary Art Museum in Hongkong in Auftrag gegeben wurde. Auf einem Flachbildschirm im Ausstellungsraum performte dabei während der gesamten Öffnungszeit des Museums immer ein*e Künstler*in per Livestream aus Manila. Sobald die Zuschauer*innen im Museum begriffen hatten, dass der Stream live und bidirektional war, interagierten sie mit dem*der Performer*in auf dem Bildschirm auf eine Weise, die wir nicht erwartet hatten. Dann haben wir daran gearbeitet, unsere Performance für Work-in-Progress-Showings von Manila Zoo unter Verwendung einer größeren Leinwand live in Theaterräume in Taipeh und Yokohama zu übertragen. Dadurch hat das Stück eine filmische, kinohafte Komponente erhalten. Was wir an physischer Präsenz verloren haben, haben wir an Dimension gewonnen.

Das Stück findet zum Teil online statt, wobei die Performer*innen und das Videotechnikteam remote arbeiten, die Zuschauer*innen können jedoch nur darauf zugreifen, wenn sie physisch im Museum oder im Theater anwesend sind. Ich glaube an die Energie einer kollektiven Zuschauer*innenschaft an solchen Orten. Im Internet gibt es zu viel Ablenkung.

In deiner Praxis stellst du immer wieder die Politik des Blicks und des Spektakels in den Vordergrund. Welche Rolle spielt für dich das Publikum in diesem Stück?

In Manila Zoo wird die Prämisse Zuschauer*innen / Spektakel in einem Spannungsfeld zwischen den Dynamiken von Videokonferenz-Plattformen und Theatern geschaffen und inszeniert. Der Bildschirm wird dabei zur neuesten Form eines Geheges: Sowohl die Darstellenden als auch die Zuschauenden werden von ihm umrahmt und auf ihm betrachtet. Diese virtuelle Situation ist für Liveperformer*innen schwierig. Unsere Liveperformance wird in Code umgewandelt, und wir erscheinen auf einer ebenen Fläche als projizierte Pixel. Jede*r von uns tritt in seinem*ihrem Zimmer auf und erscheint gleichzeitig in einem einheitlichen virtuellen Raum. Die Wahrnehmung ist verzerrt; das Publikum existiert nur in der Vorstellung, bis es in einer virtuellen Zelle neben den Zellen unserer Performer*innen auftaucht. Das Stück ist räumlich in der physischen Realität des Zimmers jedes*jeder Darstellenden choreografiert, aber durch die Übertragung mit der Kamera entsteht eine visuelle Choreografie. Der Kreis schließt sich, wenn das Publikum in Manila Zoo einbezogen und zu einem Teil des Stücks wird.

Während der Erarbeitungsphase hat es auch einmal eine Liveperformance auf der Bühne gegeben. Diese Idee hast du allerdings in der endgültigen Version verworfen. Wieso hast du dich entschieden, dich nur auf die Livestream-Performance im Theater zu konzentrieren?

Mitte 2020 war ich so naiv zu glauben, dass die Pandemie vor 2021 vorbei sein würde, und wir spielten mit dem Gedanken, ein hybrides Stück zu machen. Es war geplant, dass einige der philippinischen Performer*innen virtuell auftreten und andere live auf der Bühne. Bei den Vorbereitungen dazu haben wir während der Entstehungsphase in Frankfurt und Yokohama verschiedene Strategien mit einem*einer Künstler*in vor Ort ausprobiert, bevor wir uns für die endgültige Livestream-Form in einem Theater entschieden haben. Es gab z. B. die Idee, einen ortsansässigen „Avatar“ zu engagieren und ihm das Verkörpern philippinischer Arbeitskräfte auf der Bühne zu beizubringen. Aber wir merkten, dass wir im virtuellen Raum gegenstandslos gemacht wurden, sobald ein Live-Avatar auf der Bühne war. Die virtuelle Performance kann nicht auf ihrer politischen Aussagekraft beharren, wenn sie die Liveperformance-Arbeit an einen lokalen Avatar auslagert. Eine andere Idee war, dass der*die lokale Liveperformer*in die Rolle eines*einer menschlichen Expert*in übernimmt und durch das Programm unserer virtuellen Performance führt. Damit war das Problem der Übersetzung in Yokohama gelöst, aber das Stück wurde so seiner mehrdeutigen Dimensionen beraubt. Mir ist bewusst, dass Programmverantwortliche in Theatern Stücken ohne Livepräsenz auf der Bühne skeptisch gegenüberstehen. Aber nach mehr als einem Jahr verschiedener Abstufungen der Isolation in der Pandemie ist es nicht einfach, zur alten Normalität zurückzukehren. Unsere Haltung gegenüber anderen anwesenden Körpern hat sich verändert und wird weiterhin reguliert. Physische Anwesenheit löst einerseits Angst, andererseits Verlangen aus; Körper als potenzielle Virusträger stehen unserem Bedürfnis nach physischem menschlichem Kontakt gegenüber. Lockerungen der Lockdown-Beschränkungen in einem Land gelten nicht automatisch für andere. Manila befindet sich seit Beginn der Pandemie durchgehend im Lockdown. Indem wir unsere Performance live streamen, können wir die aktuelle Realität und das eingeschränkte Leben in Manila aufzeigen. Das ist Manila Zoo. Für uns ist es mehr als eine Show, es ist ein gemeinsamer Ort der Befreiung, der Zuflucht, der Reflexion, der Fürsorge, des schöpferischen Tuns, der Freundschaft und des radikalen Weitermachens geworden. Es war und ist eine Konstante in einer Zeit der Instabilität. Das Stück basiert auf unseren täglichen Erfahrungen während des Lockdowns, dem Umgang mit persönlichen und kollektiven Schwierigkeiten unter einer inkompetenten, korrupten, brutalen und opportunistischen Regierung. Wir haben einen Raum in der virtuellen Welt und in unseren Körpern geschaffen, um chimärenhaft, monströs … unergründlich zu werden. Paradoxerweise ist Manila Zoo zu einem Zufluchtsort geworden, zu einem Ort, an dem wir unsere Wut und unsere Trauer reflektieren und in schöpferische Kraft verwandeln können.

 

Mika Maruyama, geboren in Japan, lebt und arbeitet in Wien und Tokio als Autorin, Kuratorin und Forscherin. Sie schreibt Rezensionen und Artikel für Künstler*innenbücher und Kunstzeitschriften, u. a. Flash Art, Camera Austria, Bijutsu Techo und artscape. Derzeit arbeitet sie an ihrer Dissertation an der Akademie der bildenden Künste Wien.

 

 
Loading