Dancing indeterminacy

Marcel J. V. Kieslich on On Abeyance by Tanz Company Gervasi, David Altweger, Mira Loew
 
Marcel J. V. Kieslich on On Abeyance by Tanz Company Gervasi, David Altweger, Mira Loew

TOGETHERNESS AND SOLITUDE

There are at least two ways of dealing with powerlessness: on the one hand, self-empowerment is an attempt to deal constructively with what fate has placed at one’s doorstep. On the other, there is the path of non-action, i.e. to face time, which passes without any active assistance on one’s own part anyway, with corresponding equanimity. On Abeyance is a prime example of a fusion of these two responses. The preceding project, In Abeyance, became a creative retreat for around eighty dancers from all over the world in the stormy days of spring 2020. They braved the circumstances of their isolation by dancing, collectively liberating themselves from the indeterminacy of standstill and transforming uncertainty into sensuousness. The collaborative solitude created gateways at a time when transit areas advanced from non-places to places of longing, and being in motion took on a new quality. In three phases of mutual exchange, loneliness was explored communally and then arranged virtually into a varied archive in the form of short film sequences. Expressions of physicality while soul-searching. Based on meditative movement improvisations, a soft voice outlined physical-psychological paths through the participants’ immediate and imaginative spaces. The sounds of already forgotten resonance spaces echoed in memories and ideas that provided strength and orientation in the abeyance of improvisation. The atmospheric existence in ‘one’s own four walls’: breathing, body, surroundings, light and lines. Days blurred together, and the sunlight that broke through the windows became a vitalising event that invited people to dance.

 

FASTNESS/SLOWNESS

As being human can turn into a dissociating category, and humans have become too vulnerable and too valuable in the pandemic, both the idea of a walk-in video installation and the idea of a performance had to be discarded. The sympoietic atmosphere in theatre spaces not only induces an exchange of energy, it emphasises the precarity of (aesthetic) contagion[1] as well. In the course of several translation processes, the virtual archive of In Abeyance was transformed into a multimedia hybrid form, which has been made available via the internet as On Abeyance[2].

Arranged like a disjunct triptych, three walls extend from floor to ceiling. Three separating projection surfaces that suddenly change from opaque blackness to transparency to give an insight into other people’s living spaces. The video sequences are accompanied by seven dancers who appear small and insignificant in front of these oversized projections. They seem lost between the electronic images that surround and affect them. Movement and rest alternate in a soundscape within these surfaces. Voices can be heard from the loudspeakers occasionally, but there are passages of silence as well, when all that can be heard appears to be the breath of one of the dancers. Interaction with fellow human beings takes place at a physical distance, and bodily contact is pointedly realised by interacting with staged artefacts; a chair, an exercise ball, a yoga mat and a blackroll create mobility and serve as dancing materials. Since all of this can only be experienced via the virtual space, the contactless dancing becomes a two-dimensional event as well, as do the electronic projections. A special feature of this production are the three video channels that provide different perspectives of the stage to enable virtual interaction. But what primarily affects the body while watching is being physically surrounded by a media structure in front of the computer. A click of the mouse selects one of the channels, each of which opens up a virtual space that makes something else visible – sometimes with video sequences cut in between. Only navigating, moving around and participating within the framework of the installation creates intensive situations. Installations are forms of programming that set up (material and virtual) spaces, regardless of whether they are artistic or computational installations. Due to the virtual spatial arrangement of the performance, the spectators may potentially miss something in one of the other spaces, which ultimately allows them to experience first-hand the transitoriness and alinearity involved in dealing with technology. Only the sound track brings all the spaces as well as the juxtaposed and overlapping images together into a stream to satisfy the longing for sensory depth. In contrast to the flat image of the dancers, the acoustic form unfolds in its ‘natural’ dimensionality at home as well. In addition to the loudspeakers, however, a functioning internet connection is required to enable high-resolution, smooth aesthetic pleasure. Once again, it becomes clear that (digital) technology serves as a yardstick for privileges even in the context of art. Artists are not defeated by but because of technology.

 

CATHEDRAL

How can the internet, as a rhizome-like cathedral of art, form an anthropic world community without failing to take the agency of matter and the impact of technology into account? While the dancers do not explicitly dance for the camera’s eye, the subversive power of technological recording is nonetheless inscribed in this production too. The camera lens refers from the here and now to another place. That’s where the spectator sits, and there is no applause at the end. What remains is a flickering blue that turns into diffuse blackness. This absence turns the performance into an intervention on the screen that reminds us that there is still an inside out there, in which people think collectively and feel unmediatedly in diffuse darkness. They do exist, the spheres of dancing indeterminacy.

 

Marcel J. V. Kieslich studies philosophy and theatre studies. He currently writes his doctoral thesis at the Mozarteum in Salzburg and conducts practical and theoretical research on the performativity of digital technologies in the scenic arts.

 

[1] According to Donna Haraway, the atmospheres of a performance should be understood in terms of sympoiesis because they defy control and predictability and are not restricted by ‘self-defined spatial or temporal boundaries’. Cf. Donna Haraway, Staying with the Trouble. Making King in the Chthulucene, Durham/London 2016, p. 61.
[2] On Abeyance was available on the Tanzquartier Wien website from 16 to 19 January 2021 and can still be accessed via gervasi.at/on-abeyance/.

 

 
Loading

Tanzende Unbestimmtheit

Marcel J. V. Kieslich über On Abeyance von Tanz Company Gervasi, David Altweger, Mira Loew
 
Marcel J. V. Kieslich über On Abeyance von Tanz Company Gervasi, David Altweger, Mira Loew

TOGETHERNESS AND SOLITUDE

Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten, mit einer Ohnmacht umzugehen: Zum einen ist die Selbstermächtigung der Versuch, sich konstruktiv mit dem auseinanderzusetzen, was das Schicksal vor die Tür gelegt hat. Zum anderen gibt es den Weg des Nicht-Handelns, was bedeutet, mit einer entsprechenden Gleichmut der Zeit zu begegnen, die ohnehin ohne eigenes Zutun verstreicht. On Abeyance steht beispielhaft für eine Fusion dieser beiden Antworten. Für etwa achtzig Tänzer*innen aus aller Welt wurde das vorausgegangene Projekt In Abeyance in den stürmischen Tagen des Frühjahrs 2020 zu einem kreativen Rückzugsort. Tanzend stemmten sie sich gegen die Umstände ihrer Isolation, befreiten sich kollektiv aus der Unbestimmtheit des Stillstands und transformierten Ungewissheit in Sinnlichkeit. Das kollaborative All-ein-Sein schuf Übergänge in einer Zeit, als Transitbereiche von Nicht-Orten zu Sehnsuchtsorten avancierten und In-Bewegung-Sein eine neue Qualität bekam. In drei Austauschphasen wurde gemeinsam Einsamkeit erforscht und in Form von kurzen Filmsequenzen zu einem vielfältigen Archiv virtuell zusammengeführt. Im In-sich-Gehen aus sich herausgehen. Anhand von meditativen Bewegungsimprovisationen skizzierte eine sanfte Stimme physisch-psychische Wege durch unmittelbare und imaginative Räume der Teilnehmer*innen. In Erinnerungen und Vorstellungen hallten Klänge schon vergessener Resonanzräume nach, die in der Schwebe der Improvisation Kraft und Orientierung gaben. Atmosphärisches Sein innerhalb der „eigenen vier Wände“: Atmung, Körper, Umgebung, Licht und Linien. Tage verschwammen ineinander, und das Sonnenlicht, welches durch die Fenster brach, wurde zu einem vitalisierenden Ereignis, das zum Tanz aufforderte.

 

FASTNESS/SLOWNESS

Da Menschsein zu einer abgrenzenden Kategorie werden kann und Mensch in der Pandemie zu vulnerabel und zu kostbar ist, musste sowohl die Idee einer begehbaren Videoinstallation als auch die Idee einer Aufführung verworfen werden. Die sympoietische[1] Atmosphäre in Theaterräumen führt nicht nur zum Energieaustausch, auch das Prekäre der (ästhetischen) Ansteckung wird mit ihr hervorgehoben. Im Zuge mannigfaltiger Übersetzungsprozesse entstand aus dem virtuellen Archiv von In Abeyance eine multimediale Hybridform, die als On Abeyance[2] über das Internet erfahrbar gemacht wurde.

Angeordnet wie ein voneinander getrenntes Triptychon ragen drei Mauern vom Boden bis zur Decke. Drei trennende Projektionsflächen, die schlagartig von intransparenter Schwärze in Transparenz umschlagen, um einen Einblick in fremde Lebensräume zu geben. Die Videosequenzen werden von sieben Tänzer*innen begleitet, die vor diesen überdimensionierten Projektionen klein und nichtig wirken. Sie scheinen verloren zwischen den elektronischen Bildern, die sie umgeben und berühren. Der Wechsel zwischen Bewegung und Ruhe findet auf einem Klangteppich innerhalb dieser Flächen statt. Vereinzelt erklingen Stimmen aus den Lautsprechern, bis hin zur Stille, sodass scheinbar nur noch der Atem eines*einer Tänzer*in hörbar ist. Mit-menschliche Interaktion findet in physischer Distanz statt, und körperlicher Kon-Takt wird pointiert im Zusammenspiel mit inszenierten Artefakten ausgelebt; Sessel, Gymnastikball, Yogamatte oder Blackroll erzeugen Beweglichkeit und tanzende Materialien. Da all dies nur über den virtuellen Raum erfahrbar ist, wird auch der kon-taktlose Tanz zum zweidimensionalen Ereignis, ebenso wie die elektronischen Projektionen. Eine Besonderheit dieser Produktion sind die drei Videokanäle, die als verfügbare Perspektiven auf die Bühne eine virtuelle Interaktion ermöglichen. Was aber beim Betrachten vor allem leiblich affiziert, ist das körperliche Eingebettet-Sein in ein mediales Gefüge vor dem Computer. Mit einem Klick auf die Maus wird ein Kanal bestimmt, wobei jeder einem virtuellen Raum gleicht, der etwas anderes – stellenweise mit zwischengeschnittenen Videosequenzen – sichtbar macht. Erst das Navigieren, Bewegen und Partizipieren innerhalb der Installation schafft intensive Situationen. Installationen sind Programmierungen, die (materielle und virtuelle) Räume einrichten, ganz gleich ob es sich um eine künstlerische oder eine komputative Installation handelt. Durch die virtuelle Raumanordnung dieser Vorführung kann potenziell etwas in einem der anderen Räume verpasst werden; und so werden schlussendlich Vergänglichkeit und Alinearität im Umgang mit Technologie erfahrbar. Lediglich die Tonspur vereint alle Räume sowie das Nebeneinander und Überlappen der Bilder zu einem Fluss und befriedigt die Sehnsucht nach sinnlicher Tiefe. Im Gegensatz zum flachen Bild der Tänzer*innen entfaltet sich die akustische Form auch zu Hause in ihrer „natürlichen“ Dimensionalität. Dafür ist neben den Lautsprechern auch eine funktionierende Internetverbindung entscheidend, die einen hochaufgelösten, reibungslosen ästhetischen Genuss erst möglich macht. Einmal mehr wird klar, inwiefern (digitale) Technologie auch im Kunstkontext ein Gradmesser für Privilegien sein kann. Künstler*innen scheitern nicht an, sondern mit ihrer Technik.

 

CATHEDRAL

Wie kann das Internet als rhizomartige Kunst-Kathedrale eine anthropische Weltgemeinde formen, ohne dabei die Handlungsmacht von Materie und die Wirkkraft von Technologien auszublenden? Obwohl die Tänzer*innen nicht offensichtlich für das Kameraauge tanzen, ist die subversive Macht der technologischen Aufzeichnung auch in diese Inszenierung eingeschrieben. Das Objektiv verweist aus dem Hier und Jetzt an einen fremden Ort. Dort sitzt am Ende die Zuschauer*in ohne Schlussapplaus. Was bleibt, ist ein flackerndes Blau, das in diffuse Schwärze umspringt. Jene Absenz macht die Vorführung zu einer Intervention auf dem Bildschirm, die daran erinnert, dass es da draußen noch ein Drinnen gibt, in dem kollektiv in diffuser Dunkelheit gedacht und unmittelbar gespürt wird. Es gibt sie, die Sphären tanzender Unbestimmtheit.

 

Marcel J. V. Kieslich studiert Philosophie und Theaterwissenschaft. Aktuell promoviert er am Mozarteum in Salzburg und forscht praktisch und theoretisch zur Performativität von digitalen Technologien in den szenischen Künsten.

[1] Vgl. Donna Haraway, Unruhig bleiben Frankfurt am Main 2018, S. 88: Donna Haraway folgend sind Atmosphären einer Aufführung sympoietisch zu verstehen, weil sie sich einer Kontrolle und Vorhersehbarkeit entziehen, und ohne selbst definierte räumliche oder zeitliche Abgrenzung sind.
[2] On Abeyance war vom 16.-19. Jänner 2021 auf der Website des Tanzquartier Wien zu sehen und ist nach wie vor über gervasi.at/on-abeyance/ zugänglich.

 
Loading