What one perceives but does not know

Andrea Maurer on Yabba by María Jerez
 
© Bernhard Müller
Andrea Maurer on Yabba by María Jerez

It’s a paradoxical endeavour to write about YABBA, even more so to try describing it. At the first attempt of composing a text, I fall into a fold and glide along between the words. Fold after fold one finds oneself in the middle of sentences, enclosed, surrounded by an in-between, where the language, or thinking itself slips away again and again, as soon as one tries to fix it with words.

YABBA – the title of this miraculous work by María Jerez – is a word with no meaning. It’s a shape rather than a name. A nameless name to name what cannot be named.

Between the two Bs, YABBA folds into an uneven fold. With the wordless vehemence of its unfolding vigour, YABBA catapults those present to a non-place of language.

The theatre space is completely thrown back on its spatiality: a dusky cave, a semi-dark chamber, with us, the audience people, descending into and entering it. There is no front and no back, no left, no right, just the required trappings and an up and a down necessitated by gravity. As soon as we step in, the space absorbs us: the inside envelops us including with its sounds.

As a gathering of two-legged individual beings, we stand around a “something” and gaze at that “something” with our pairs of eyes: it lies there, at our feet, spread or sunk down: something like a landscape or a lake of shapes that we neither know nor recognise.

Covered by a fabric whose folds and furrows throw the light in one direction or another. There is no right direction, no apposite view. The intention is not known. We get an overview, but we lack both comprehension and insight.

There is a rustle below the surface, sometimes there is a crunching noise as our gazes come up out of our selves, sliding into the endless bends of the fabric. Slowly but surely the uppermost layer is drawn across the underlying formations. No, it isn’t drawn. It sucks itself into itself: into an orifice that could be a thirsty mouth or an audacious hole. Fold after fold, the outside vanishes into its own inside to unfold more layers and coverings, more craters and bulges beneath.

Something is breathing there and here. Elsewhere, something sways, rises, trembles, pulsates. It puffs itself out of itself, shoots up gigantically into the air. Grows rampant. Other parts move like remnants of machines, whose hidden mechanism one cannot decipher. Is the thing a non-thing? The thing is a non-thing. Is it one or are they many? Do they belong together? Are they living entities getting up to mischief?

It’s as if we were in a syncopal respiratory ward for unknown quantities that breathe life into our inner, secret, imaginary spaces. The gazes exhaust themselves, the perception is stumbling. Between the visible and the invisible, seeing and that which is being seen, thinking and that which is being thought become an indivisible movement of searching: “I” – what is that? Not a clue.

The surface on which these “I”s dissipate is made nonsense of as a surface; it is anything but superficial: a profound, abysmal surface for gazes to get entangled on. Associations emerge with a folded, furrowed flat screen that cannot be swiped away with a finger, and whose innards finally gush out from under the smooth, non-committal surface and draw physically close. On the spur of the moment, one would like to make a general call for furrowing and folding all user interfaces. As if YABBA could be a manifesto. A manifesto for detours and forks off the straight line, for the crinkling of time and aimless expeditions.

Recalcitrant in its refusal to provide a clear meaning, YABBA permeates every urge to interpret, and morphs words into bubbles; bursts the capacity of our language prostheses.

In its strangeness, YABBA demands a letting go of holding on. No either-or. Not insisting on a separation between inside/outside, human/non-human, self/non-self. Otherwise, we would be staring at this “something” like amputated archaeologists, without moving an inch, without discovering anything. Yet we do move: even without words, we dig into the changeable, changing formations. Like strangers among strangers, we are familiar with one another other, we coexist, and in this meeting of an in-between we practice an unknown encounter without a name.

 

Andrea Maurer (b. 1978 in Salzburg) lives and works as a visual artist, performer and choreographer in Vienna. She examines and deconstructs correlations between language, reality and perception, mostly in performative and/or installational formats. Maurer completed her studies at the Academy of Fine Arts Vienna. Her work Gesprächsgegenstände from 2013 was awarded the Salzburg State Prize for Media Art. In 2016, she received the H13 Lower Austria Prize for Performance endowed by Kunstraum Niederoesterreich for SELBSTZERLEGUNG. Her piece If What Could Be Is How Why Not was shown at Tanzquartier Wien in autumn 2018. In summer 2019, she will present the installation Du bist nicht gerade in Anordnung plötzlich da at Galerie 5020 and the intervention Found Poems at the Sommerszene festival in Salzburg.

 

More texts in TQW MAGAZIN

Give feedback to magazin@tqw.at

 
Loading

Was man wahrnimmt, aber nicht weiß

Andrea Maurer über Yabba von María Jerez
 
© Bernhard Müller
Andrea Maurer über Yabba von María Jerez

Es ist ein paradoxes Unterfangen über YABBA zu schreiben, oder gar zu versuchen es zu beschreiben. Gleich beim ersten Anlauf einen Text zu verfassen, falle ich in eine Falte und gleite zwischen den Wörtern dahin. Falte um Falte befindet man sich zwischen den Sätzen, eingeschlossen, umhüllt von einem Dazwischen, an dem die Sprache, das Denken, immer wieder abgleitet, sobald man versucht es mit Worten festzumachen.

YABBA – der Titel dieser wundersamen Arbeit von María Jerez – ist ein Wort ohne Bedeutung. Es ist mehr Form als Name. Ein namenloser Name, um zu nennen, was nicht zu benennen ist.

Zwischen seinen zwei B´s lässt sich YABBA zu einer unregelmässigen Falte falten. Mit der wortlosen Vehemenz seiner entfaltenden Spannkraft katapultiert YABBA die Anwesenden an einen Nichtort der Sprache.

Der Theaterraum ist ganz zurückgeworfen auf seine Räumlichkeit: dämmrige Höhle, halbdunkles Gemach, in dessen Inneres wir Publikums-Menschen hinein- bzw. hinuntersteigen. Es gibt kein Vorne und kein Hinten, kein Links, kein Rechts, nur ein Drumherum und ein durch die Schwerkraft bedingtes Oben und Unten. Sobald wir hineingestiegen sind, hat uns der Raum in sich aufgenommen: das Innere umhüllt uns mitsamt seinem Tönen.

Als Versammlung zweibeiniger Einzelner stehen wir rund um einEtwas‘ herum und blicken mit unseren Augenpaaren auf dieses jene Etwas‘: es liegt da, zu unseren Füßen, ausgebreitet oder herabgesunken: so etwas wie eine Landschaft oder ein See von Formen, die wir nicht (er)kennen.

Bedeckt von einem Stoff, dessen Falten und Furchen das Licht in diese oder eine andere Richtung werfen. Es gibt keine richtige Richtung, keine treffende Ansicht. Die Absicht ist ungewiss. Wir haben zwar Überblick, aber weder Einblick noch Durchblick.

Es knistert unterhalb der Oberfläche, manchmal knirscht es, während unsere Blicke aus uns heraustauchen, hinein in die endlos verlaufenden Windungen des Materials. Langsam aber bestimmt wird die oberste Schicht über die darunter liegenden Formationen hinweggezogen. Nein, sie wird nicht gezogen: sie saugt sich selbst in sich hinein: in eine Öffnung, die ein durstiges Maul sein könnte oder auch ein verwegenes Loch. Falte um Falte schwindet das Außen in sein eigenes Innen, um darunter weitere Schichten und Hüllen, weitere Krater und Wölbungen zu entfalten.

Dort und da atmet etwas. Woanders schwankt es, erhebt sich, zittert, pulsiert. Es bläht sich aus sich heraus auf, wächst riesenhaft in die Höhe. Wuchert. Andere Teile bewegen sich wie Überbleibsel von Maschinen, deren verborgenen Mechanismus man nicht zu entschlüsseln vermag. Ist das Ding ein Unding? Das Ding ist ein Unding. Ist es eins oder sind es viele? Gehören sie zusammen? Sind es Wesen, die ihr Unwesen treiben?

Als wären wir auf einer synkopischen Beatmungsstation für unbekannte Größen, die Leben in unsere inneren, heimlichen, imaginären Räume einhauchen. Die Blicke verausgaben sich, die Wahrnehmung gerät ins Straucheln. Zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren wird das Sehen und das Gesehene, das Denken und das Gedachte zu einer unzerteilbaren Suchbewegung: ‚Ich‘ – was ist das? Anhaltspunkte, keine.

Die Oberfläche, an der sich dieseIchs‘ zerstreuen, wird als Oberfläche ad absurdum geführt; sie ist alles andere als oberflächlich: tiefgründige, abgründige Oberfläche, an der sich die Blicke verheddern. Man möchte/könnte an einen gefalteten, zerfurchten Flatscreen denken, der sich nicht mit einem Finger wegwischen lässt, dessen Innereien endlich unter der glatten, unverbindlichen Oberfläche herausquillen und einem körperlich nahe rücken. Sogleich möchte man einen allgemeinen Aufruf zur Zerfurchung und Zerfaltung aller Benutzeroberflächen ausrufen. Als ob YABBA ein Manifest sein könnte. Ein Manifest für Umwege und Abzweigungen von der geraden Linie, für die Zerkräuselung von Zeit und planlose Streifzüge.

Widerständig in der Verweigerung einen eindeutigen Sinn zu liefern, durchwächst YABBA jeglichen Deutungsdrang und verformt einem die Wörter zu Blasen; zerplatzt das Fassungsvermögen unserer Sprachprothesen.

In seiner Fremdartigkeit verlangt YABBA ein Loslassen vom Festhalten. Kein Entweder-Oder. Keine beharrliche Trennung eines Innen/Aussen, Mensch/Nicht-Mensch, Selbst/Nicht-Selbst. Sonst würden wir ja wie amputierte Archäologen auf dieses ‚Etwas’ starren, ohne uns vom Fleck zu rühren, ohne irgendetwas zu ergründen. Wir bewegen uns aber: graben uns auch ohne Worte in die wandelbaren sich wandelnden Formationen. Wie Fremdlinge unter Fremdlingen wohnen wir in Vertrautheit einander bei, koexistieren, und üben in dieser Zusammenkunft des Dazwischen eine unbekannte Begegnung mit ohne Namen.

 

Andrea Maurer (*1978 in Salzburg) lebt und arbeitet als bildende Künstlerin, Performerin und Choreographin in Wien. Sie behandelt und zerlegt in zumeist performativen und/oder installativen Formaten Zusammenhänge von Sprache, Wirklichkeit und Wahrnehmung. Maurer absolvierte ihr Studium an der Akademie der Bildenden Künste Wien. Ihre 2013 entstandene Arbeit Gesprächsgegenstände wurde mit dem Salzburger Landespreis für Medienkunst ausgezeichnet. Für die Performance SELBSTZERLEGUNG erhielt sie 2016 den H13 Preis für Performance des Kunstraum Niederösterreich. Im Herbst 2018 wurde ihr Stück If What Could Be Is How Why Not im Tanzquartier Wien präsentiert. Im Sommer 2019 werden die Installation Du bist nicht gerade in Anordnung plötzlich da in der Galerie 5020, sowie die Intervention Found Poems bei der Sommerszene in Salzburg zu sehen sein.

 

Alle Beiträge im TQW Magazin

Feedback unter magazin@tqw.at

 
Loading