How to get tongue-twisters rolling

Freda Fiala on Lolling and Rolling by Jaha Koo
 
open mouth with 4 teeth, 2 fingers in it, black and white
Freda Fiala on Lolling and Rolling by Jaha Koo

Before our words can enter the world, they have to pass the tongue. That organ is rightfully attributed manifold talents: it can protrude from the mouth derisively and provocatively, it can kiss, get burnt, and hurt with every movement. It can be knotted, and it may even carry the heart. But its seemingly independent character should not belie the fact that it also is instrumentalised for manipulative purposes. The tongue and its frenulum, which keeps the highly mobile organ well attached to the oral cavity, serve as points of departure for Jaha Koo’s performative narration: Koo takes us along into his remembrance of his friend and teacher Jack, whom he describes as a “young man in an old body”, and who taught him English in Korea. We are already welcomed with a show of commercial videos of that glittering convenience-pop culture for which the “Tiger State” is world-famous. The pleasant surface of these images does not disclose anything about the tension between cultural homogenization and heterogenization which were an integral part of the country’s economic ascent. On two screens, these virtual spaces accompany Koo’s narration, which connects the roots of a current phenomenon with imperialist, colonialist, and even liberalist claims to power.

Koo faces us at his DJ stand wholly in the style of a “cool kid”. To our surprise he then relates that he acquired the stand for learning English when he was a child. For within the Korean high-performance society, children with a perfect command of the English language are regarded as status symbols. Outwardly, the Koreans’ discipline and efficiency count among the main reasons for the success of the country’s economic development. At his stand, Koo winds this story back and forward for us: we hear excerpts from a cassette tape he used as a boy to learn English every afternoon.

His experiences with acquiring this “world language” then are narrated against the background of South Korea’s cultural Americanisation: after signing the Taft-Katsura treaty in 1905 and America’s compliance with Japan’s occupation of Korea as part of its “great East Asian prosperity sphere”, the Korean language was officially replaced by Japanese. This historical language loss eventually returned in a modified shape in the second half of the 20th century, when the USA also demanded a symbolic reward for its actions as military liberation power. In the words of America’s President of that time, Lyndon B. Johnson, the American support should help Korea to “rise from the ashes”. Thus, the optimistic outpour of the Pax Americana was again accompanied by aspirations of linguistic assimilation.

Here the performance provides valuable awareness training about a grotesque phenomenon that has accompanied those who learn English in South Korea ever since: if one wants to get people to talk, one tries, in a colloquial sense, to “loosen” their tongue. This figure of speech is connected with the custom of loosening the lingual frenulum, a string-like tissue connecting the tongue and the oral cavity, of new-born babies. According to popular belief this is beneficial to learning to talk. However, in Korea this surgical procedure is performed on people of all ages. It is supposed to serve to perfect pronunciation and be able to utter words containing the letter R “rolling” instead of “lolling”. In order to sound as “authentic” as possible in the English language, many Koreans accept this physical encroachment and have their frenulum cut apart in an operation.

By this example Koo emphasizes the fact that the mediation of historical reality is prerequisite for how we perceive each other culturally. His issue is the fragility of the globalism narrative, which in Korea is still associated with a cosmopolitan attitude and readiness for economic collaboration. Finally, he recites a poem in Korean which his meanwhile deceased teacher taught him. He speaks into the nearly dark room, so that we hear the beauty of the poetic diction even better. In this concentrated end he intimates to us that there are indeed forms of beauty in language which only our own mother tongue(s) can make available. Defying history, poetry remains a space of resistance.

 

Freda Fiala studied theatre, film and media as well as sinology in Vienna, Berlin, Hong Kong and Taipei. As a scholarship holder of ÖAW she now concentrates on writing and researching about theatre and performance cultures in East Asia, intercultural forms of staging, and the performing arts as means and method of international cultural relationships.

 

 
Loading

Wie man Zungenbrecher ins Rollen bringt

Freda Fiala über Lolling and Rolling von Jaha Koo
 
offener Mund mit 4 Zähnen, 2 Finger darin, schwarz weiß
Freda Fiala über Lolling and Rolling von Jaha Koo

Bevor unsere Worte in die Welt gelangen, müssen sie erst die Zunge passieren. Dieser werden zu Recht vielfältige Begabungen zugesprochen: Sie kann sich spöttisch und provokativ aus dem Mund herausstrecken, sie kann küssen, sich verbrennen und bei jeder Regung schmerzen. Sie kann sich verknoten, und sogar das Herz kann sie tragen. Ihr selbstständig erscheinender Charakter sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, wie auch sie zu manipulativen Zwecken instrumentalisiert wird. Die Zunge und ihr Zungenbändchen, welches dieses hochbewegliche Organ im Mundraum gut befestigt hält, dienen als Ausgangspunkte für Jaha Koos performative Erzählung: Koo nimmt uns mit in die Erinnerung, wie ihm sein Freund und Lehrer Jack, den er als „jungen Menschen in einem alten Körper“ beschreibt, in Korea Englisch beibrachte. Schon zur Begrüßung bespielt er uns mit Werbevideos jener schimmernden Convenience-Pop-Kultur, für die der „Tigerstaat“ weltbekannt ist. Die angenehmen Oberflächen dieser Bilder lassen nichts von den Spannungen zwischen kultureller Homogenisierung und Heterogenisierung erahnen, die den wirtschaftlichen Aufstieg des Landes prägten. Auf zwei Leinwänden begleiten diese virtuellen Räume Koos Erzählung, die die Wurzeln eines gegenwärtigen Phänomens mit imperialistischen, kolonialistischen und schließlich auch liberalistischen Machtansprüchen in Verbindung bringt.

Ganz im Stil eines „cool kid“ steht uns Koo an seinem DJ-Pult gegenüber. Überraschend erzählt er dann, dass er sich als Kind das Pult zum Englischlernen angeschafft hatte. Denn innerhalb der koreanischen Hochleistungsgesellschaft würden Kinder, die die englische Sprache perfekt beherrschen, als Statussymbole gelten. Nach außen zählen die Disziplin und die Effizienz der Koreaner*innen zu den Hauptgründen für den Erfolg der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes. An seinem Pult spult Koo diese Geschichte für uns vor und zurück: Wir hören zunächst Ausschnitte von einer Kassette, mit der er als Junge Nachmittag für Nachmittag Englisch geübt hatte.

Die Erfahrungen im Erwerb der „Weltsprache“ werden dann vor dem Hintergrund der kulturellen Amerikanisierung Südkoreas erzählt: Nach Unterzeichnung des Taft-Katsura-Abkommens 1905 und der Zustimmung der USA, dass Japan Korea als Teil seiner „großostasiatischen Wohlstandssphäre“ okkupieren könne, wurde die koreanische Sprache offiziell durch die japanische ersetzt. Dieser historische Sprachverlust kehrte schließlich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in abgewandelter Form wieder, als die USA ihre Kraft als militärische Befreiungsmacht auch symbolisch abgegolten wissen wollten. In den Worten des damaligen US-Präsidenten Lyndon B. Johnson sollte Korea durch die amerikanische Unterstützung „aus der Asche aufsteigen“. Der Optimismus-Erguss der Pax Americana war damit erneut von Bestrebungen sprachlicher Assimilierung begleitet.

Hier leistet die Performance wertvolle Aufklärungsarbeit über ein groteskes Phänomen, das Englischlernende in Südkorea seitdem begleitet: Sollen Menschen zum Sprechen gebracht werden, versucht man, ihnen, im umgangssprachlichen Sinn, die Zunge zu „lösen“. Diese Redewendung steht in Zusammenhang mit dem Brauch, Neugeborenen nach der Geburt das Zungenbändchen, jenes fadenähnliche Gewebe, das die Zunge und den Mundraum verbindet, zu lösen. Im Volksglauben sollte das dem Erlernen des Sprechens zuträglich sein. In Korea wird dieser operative Eingriff jedoch an Menschen aller Altersgruppen durchgeführt. Er soll dazu dienen, ihre Aussprache perfektionieren und Wörter mit dem Buchstaben R „rollend“, und nicht „lollend“ von sich geben zu können. Um in der englischen Sprache möglichst „authentisch“ zu klingen, nehmen daher viele Koreaner*innen diesen körperlichen Übergriff in Kauf und lassen ihr Zungenbändchen operativ durchtrennen.

Nachdrücklich zeigt Koo an diesem Beispiel, dass die Vermittlung geschichtlicher Realität die Voraussetzung dafür ist, wie wir einander kulturell wahrnehmen. Es geht ihm um die Brüchigkeit eines Globalismus-Narrativs, das in Korea nach wie vor mit weltbürgerlicher Attitüde und Bereitschaft zur internationalen ökonomischen Zusammenarbeit in Verbindung gebracht wird. Zum Schluss trägt er ein Gedicht auf Koreanisch vor, das ihm einst von seinem mittlerweile verstorbenen Lehrer vermittelt wurde. Er spricht es in den fast dunklen Raum hinein, sodass wir noch deutlicher die Schönheit des poetischen Sprachklangs hören. In diesem konzentrierten Ende gibt er uns zu verstehen, dass es doch Formen sprachlicher Schönheit gibt, die uns nur die eigene(n) Muttersprache(n) zugänglich machen. Der Geschichte zum Trotz bleibt das Poetische ein Raum des Widerstands.

 

Freda Fiala hat Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Sinologie in Wien, Berlin, Hongkong und Taipei studiert. Als Stipendiatin der ÖAW beschäftigt sie sich nun schreibend und forschend mit Theater- und Performancekulturen in Ostasien, interkulturellen Inszenierungsformen sowie den darstellenden Künsten als Mittel und Methode internationaler Kulturbeziehungen.

 
Loading