When there is nothing left to say, all you can do is laugh or cry or scream

Berenice Pahl on Augusto by Alessandro Sciarroni
 
Augusto © Roberta Segata, Courtesy Centrale Fies
Berenice Pahl on Augusto by Alessandro Sciarroni

 

Nine people dressed in blue enter the stage in step. They form a circle and march their rounds in time; they function, they obey and eye each other critically. They are uniformed in blue: jeans and shirts. And then it bursts from one performer and then the next, until they are all shaking with laughter – the neat order crumbles!

In Augusto, Alessandro Sciarroni confirms philosopher and sociologist Helmuth Plessner’s hypothesis that bodily processes emancipate themselves in situations which render meaningful answers using signs, gestures, language or actions impossible. Laughing (as well as crying) signals the expression of loss of control; it is the body’s response to a crisis in an effort to gain mastery over moments in which cognitive and emotional capacities fail. Laughter creates distance and enables the self to gain a self-determined understanding of the incomprehensible – power in impotence and freedom in coercion.[1]

In a self-disciplining society in which happiness is equated with success and power structures have inscribed themselves in the body, impulses that endanger these structures must be suppressed.[2] According to philosopher Henri Bergson, spontaneity and freedom are originally inherent in humans, and laughter corroborates this as it breaks out whenever people act in a rigid, automated manner, thereby ignoring their innate instincts.[3] Anca Parvulescu has postulated that unrestrained laughter has the quality of an event in which the self is unleashed in an unbridled and spontaneous manner. Laughter is a passion in itself; a passion for the real and at the same time an indication of other passions; an expression to which no emotion can be assigned. Inappropriate laughter that bursts out in the wrong place at the wrong time must therefore be civilised and aestheticised in the modern age.[4] But laughter is human and cannot be subdued. It breaks out time and again, on appropriate and inappropriate occasions. Its uncontrolledness is contagious and can have a subversive effect. Because laughing about the same thing creates familiarity – closeness, solidarity and a sense of community emerge. However, laughter may also serve to exclude, because the group strengthens its cohesion by laughing at and excluding those who do not fit in.

The performers come together in laughing as an act of liberation. They are united in resistance to standardisation and create positive feelings. In an upward spiral, they bring fun and cheerfulness to each other; they run, chase each other; they bounce and jump for joy. Their bodies fall into and through one another. All that was suppressed has cleared a way for itself; bursting from them and flowing from their wide-open mouths. Together, the dancers are laughing at rage and torment. They laugh because the others break away from the norm, because their behaviour is strange and they don’t do what is expected of them. They shake, they double up, they gasp and snort; they squeak, giggle and neigh; they twitch and they roll; they hold their sides with laughter, they collapse with laughter, they cannot breathe with laughter; and they laughingly resist the forces that pull at them and the disaster that threatens them. They laugh because their laughter is absurd and inappropriate and because they no longer know what they’re laughing about. Energy spreads throughout the theatre. The audience is drawn in and made to participate. They and we laugh about each other and with each other, the laughter has acquired a momentum of its own.[5] And all of a sudden it turns into exhaustion and emptiness, and the pain is back. The performers are standing in the spotlight all by themselves. The mood has changed, the community has fallen apart. Some start screaming; ear-splitting cries of pain pierce the room. The laugh that sounds now is dull, angry, desperate and rebellious.

And then there’s this other laugh: violent and brutal, cynical and hostile. That rises above the others; that neither comforts nor alleviates, that does not create distance from grief and fear; that is not alive, forgiving, relaxing and invigorating; that does not laugh at the absurdity of life. Its psychological function is not transgression and healing but gaining power. It is petty, rigid and narrow; it wants to limit the freedom of others and put them in their place[6] – an aspect that isn’t fully explored in this production, which regrettably features only two female dancers among many men. At some point, the performers’ laughter becomes unbearable; it seems fake, superficial and banal. We were laughing with them only a moment ago, we let ourselves be infected, and now everything seems empty. And just as I ask myself if this is one-sided and euphemistic and devoid of a critical view, one of the dancers suddenly strikes. The woman falls to the floor, gets up again, looks at him and then laughs, confused and forgiving. But he laughs with her and strikes again and laughs violently, humiliatingly and brutally; and strikes again and she is not laughing anymore. Then she does start again, but now her laugh has a different quality. It is the aware yet fatalistic laugh of those who have no choice but to laugh or scream or cry.

At the very end, after all conceivable varieties of laughter have been tried out and tiredness has set in, the silence is shaken by soft crying. It increases and spreads throughout a man’s body. He doubles up, as he did earlier when laughing, and his torment seizes the room. A dancer detaches himself from the perplexed silence, bends down, caresses the desperate man, holds him and calms him down. Soothed but ashamed of his outburst, his self-exposure, the collapsed performer laughs with embarrassment, and the other man joins in. Lovingly and understandingly, the consoling man takes away the loneliness of the sad man’s pain and, laughing, shares with him the helplessness of those who want to love but remain unloved.[7]

 

Berenice Pahl, born in Munich in 1970, studied acting, directing, visual arts and education in the arts in Vienna. She lives and works as a teacher, curator and performance artist in Vienna. She is currently working on her thesis “Humor als feministische Taktik in Performance Art”, having done research on the topic in New York in the scope of a Marietta Blau Grant in 2017/18. The focus of her artistic and scientific work is on gender-specific and racism-critical issues as well as on methods and strategies of self-empowerment.

 

[1] Helmuth Plessner, “Lachen und Weinen. Eine Untersuchung der Grenzen menschlichen Verhaltens”, in Helmut Plessner, Ausdruck und menschliche Natur, Frankfurt a. M. 1982.
[2] Michel Foucault, Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, Frankfurt a. M. 1994; Foucault, Geschichte der Gouvernementalität I. Sicherheit, Territorium, Bevölkerung. Vorlesung am Collège de France 1977/1978, Frankfurt a. M. 2004.
[3] Henri Bergson, Das Lachen, Hamburg 2011.
[4] Cf. Anca Parvulescu, Laughter: Notes on a Passion, Cambridge (MA) 2010.
[5] Wolfgang Iser describes the collapsing positions as the tilting effect (“Kipp-Effekt”). Cf. Wolfgang Iser, “Das Komische. Ein Kipp-Phänomen”, in Wolfgang Preisendanz, Rainer Warning (eds.), Das Komische, Munich 1976.
[6] In humour science, this is associated with the theory of superiority. It has a tradition that begins with Plato, had its most prominent exponent in Hobbes and continues to this day. Cf. Thomas Hobbes, Vom Menschen, Hamburg 1959.
[7] This kind of laughter which strengthens the self is associated with relief theory. Cf. Sigmund Freud, Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten. Der Humor, Frankfurt a. M. 2009, online at https://www.textlog.de/freud-psychoanalyse-humor.html (retrieved on 19 Jan 2020); Peter L. Berger, Erlösendes Lachen. Das Komische in der menschlichen Erfahrung, Berlin/New York 1998.

 

More texts in TQW MAGAZIN

Give feedback to magazin@tqw.at

 
Loading

Wo es nichts mehr zu sagen gibt, kann man nur noch lachen, weinen oder brüllen

Berenice Pahl über Augusto von Alessandro Sciarroni
 
Augusto © Roberta Segata, Courtesy Centrale Fies
Berenice Pahl über Augusto von Alessandro Sciarroni

Neun blau gekleidete Personen beschreiten im Gleichschritt die Bühne. Durchgetaktet formieren sie einen Kreis und marschieren ihre Runden; sie funktionieren, sie gehorchen und beobachten sich kritischen Auges. Uniformiert tragen sie Blau: Jeans und Hemden. Und dann bricht es aus einer heraus und dann gleich aus der nächsten, bis sich alle vor Lachen schütteln – die schöne Ordnung bröselt!

Alessandro Sciarroni bestätigt in seiner Produktion Augusto die These des Philosophen und Soziologen Helmuth Plessner, die besagt, dass in Situationen, in denen keine sinnvolle Antwort mittels Gebärde, Geste, Sprache oder Handlung möglich ist, die körperlichen Vorgänge sich emanzipieren. Lachen (wie auch Weinen) signalisiert den Ausdruck des Verlusts der Beherrschung; es ist die Krisenantwort des Körpers zur Bemeisterung von Momenten, in denen die kognitiven und emotionalen Fähigkeiten versagen. Lachen schafft Distanz und ermöglicht dem Ich ein souveränes Verständnis des nicht Verstehbaren – Macht in der Ohnmacht und Freiheit im Zwang.[1]

In einer sich selbst disziplinierenden Gesellschaft, in der Glück mit Erfolg gleichgesetzt wird und Machtstrukturen sich in die Körper eingeschrieben haben, müssen Impulse, die diese gefährden, unterdrückt werden.[2] Gemäß dem Philosophen Henri Bergson ist dem Menschen ursprünglich Spontanität und Freiheit zu eigen, und Lachen bestätigt dies, indem es jedes Mal ausbricht, wenn Menschen in einer starren, automatisierten Weise agieren und dabei ihre ureigenen Instinkte übergehen.[3] Mit Anca Parvulescu hat haltloses Lachen nun die Qualität eines Ereignisses, in welchem das Selbst sich zügellos und unwillkürlich entfacht. Lachen ist in sich selbst eine Leidenschaft; eine Leidenschaft für das Reale und zugleich das Zeichen anderer Leidenschaften; ein Ausdruck, dem kein Gefühl zugeordnet werden kann. Das illegitime Lachen, das am falschen Ort zur falschen Zeit herausplatzt, muss deshalb in der Moderne zivilisiert und ästhetisiert werden.[4] Aber Lachen ist menschlich und lässt sich nicht kleinkriegen. Immer wieder bricht es heraus, zu passenden und unpassenden Gelegenheiten. Sein Unkontrolliertes ist ansteckend und kann subversiv wirken. Denn gemeinsam über das Gleiche zu lachen schafft Vertrautheit – es entstehen Nähe, Solidarität und Gemeinschaftsgefühl. Doch so kann Lachen auch ausgrenzen, denn die Gruppe stärkt ihren Zusammenhalt, indem sie diejenigen, die nicht hineinpassen, auslacht und ausschließt.

In einem Akt der Befreiung treffen sich nun die Performer*innen in ihrem Lachen. Sie teilen Widerstand gegen die Normierung und schaffen positive Gefühle. In einer Aufwärtsspirale bringen sie einander lachend Spaß und Heiterkeit; sie rennen, jagen sich; hüpfen und springen vor Freude. Ihre Körper fallen in- und durcheinander. Alles, was unterdrückt war, hat sich einen Weg gebahnt; es platzt aus ihnen heraus und strömt aus den weit aufgerissenen Mündern. Die Tänzer*innen verlachen miteinander Wut und Kränkung. Sie lachen, weil die anderen aus der Norm ausbrechen, weil ihr Verhalten eigenartig ist und sie nicht das tun, was von ihnen erwartet wird. Sie schütteln sich, sie biegen sich, sie keuchen und prusten; sie quietschen, sie kichern und schnauben; sie zucken und sie wälzen sich; sie halten sich den Bauch vor Lachen, sie brechen vor Lachen zusammen, sie bekommen keine Luft mehr vor Lachen; und sie widerstehen lachend den Kräften, die an ihnen zerren, und dem Unheil, das sie bedroht. Sie lachen, weil ihr Lachen absurd und unpassend ist und weil sie gar nicht mehr wissen, worüber sie lachen. Im Theaterraum breitet sich Energie aus. Das Publikum wird hineingezogen und involviert. Sie und wir lachen übereinander und miteinander, das Lachen hat sich verselbstständigt.[5] Und plötzlich kippt es in Erschöpfung und Leere, und der Schmerz ist wieder da – einsam und allein stehen sie im Scheinwerferlicht. Die Stimmung hat sich verändert, die Gemeinschaft ist zerbrochen. Einzelne fangen an zu brüllen; durchdringende Schmerzensschreie durchlöchern den Raum. Das Lachen, das jetzt ertönt, ist dumpf, wütend, verzweifelt und aufbegehrend.

Ja, und dann gibt es noch dieses andere Lachen, das gewaltvolle und brutale, das zynische und feindliche. Das sich über die anderen erhebt; das nicht tröstet und lindert, das keine Distanz schafft zu Kummer und Angst; das nicht lebendig, versöhnlich, entspannend und stärkend ist; das nicht die Absurdität des Lebens verlacht. Seine psychologische Funktion ist nicht Transgression und Heilung, sondern Machtgewinn. Es ist kleinlich, starr und eng; es will die Freiheit des Gegenübers beschränken und sie*ihn in die Schranken weisen.[6] Das kommt in dieser Produktion, in der leider nur zwei Tänzerinnen sich zwischen den vielen Männern bewegen, etwas zu kurz. Irgendwann ist das Lachen der Performer*innen dann auch nicht mehr zu ertragen; es scheint falsch, oberflächlich und banal. Gerade haben wir noch mitgelacht, haben uns anstecken lassen, und dann wirkt alles leer. Und genau dann, als ich mich frage, ob das hier nicht einseitig und beschönigend ist und bar jedes kritischen Blicks, schlägt plötzlich einer der Tänzer zu. Die Frau fällt zu Boden, rafft sich auf, schaut ihn an, und dann lacht sie, verwirrt und verzeihend. Aber er lacht mit und schlägt wieder zu und lacht gewaltvoll, demütigend und brutal; und schlägt wieder zu, und sie lacht nicht mehr. Doch dann fängt sie wieder an, aber jetzt hat ihr Lachen eine andere Qualität. Es ist das erkennende, doch fatalistische Lachen derer, denen nichts anderes mehr übrig bleibt als zu lachen oder zu brüllen oder zu weinen.

Ganz am Schluss, nachdem alle nur erdenklichen Spielarten des Lachens erprobt worden sind und Müdigkeit eingetreten ist, wird die Stille von einem leisen Weinen erschüttert. Es steigert sich und breitet sich im Körper eines Mannes aus. Er krümmt sich – wie zuvor im Lachen –, und seine Qual ergreift den Raum. Ein Tänzer löst sich aus dem ratlosen Schweigen, beugt sich hinab, streichelt den Verzweifelten, hält ihn und beruhigt ihn. Besänftigt, aber beschämt von seinem Ausbruch, seiner Selbstentblößung, lacht der Zusammengebrochene verlegen, und der andere stimmt ein. Liebevoll und verstehend nimmt der Tröstende dem Traurigen die Einsamkeit seines Schmerzes und teilt mit ihm lachend die Hilflosigkeit derjenigen, die lieben wollen, aber doch ungeliebt bleiben.[7]

 

 

Berenice Pahl, 1970 in München geboren, studierte in Wien Schauspiel, Regie, bildende Kunst und künstlerisches Lehramt. Sie lebt und arbeitet als Lehrende, Kuratorin und Performancekünstlerin in Wien. Derzeit schreibt sie an ihrer Dissertation Humor als feministische Taktik in Performance-Art, für die sie 2017/18 mit dem Marietta Blau-Stipendium in New York recherchierte. Der Fokus ihrer künstlerisch-wissenschaftlichen Arbeit liegt auf genderspezifischen und rassismuskritischen Fragestellungen sowie auf Methoden und Strategien der Selbstermächtigung.

 

[1] Helmuth Plessner, „Lachen und Weinen. Eine Untersuchung der Grenzen menschlichen Verhaltens“, in ders., Ausdruck und menschliche Natur, Frankfurt a. M. 1982.
[2] Michel Foucault,
Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, Frankfurt. a. M. 1994; ders., Geschichte der Gouvernementalität I. Sicherheit, Territorium, Bevölkerung. Vorlesung am Collège de France 1977/1978, Frankfurt a. M. 2004.
[3] Henri Bergson,
Das Lachen, Hamburg 2011.
[4] Vgl. Anca Parvulescu,
Laughter: Notes on a Passion, Cambridge, Mass. 2010.
[5] Wolgang Iser beschreibt die in sich zusammenbrechenden Positionen als den Kipp-Effekt. Vgl. Wolfgang Iser, „
Das Komische. Ein Kipp-Phänomen“, in: Wolfgang Preisendanz / Rainer Warning (Hg.), Das Komische, München 1976.
[6] In der Humorwissenschaft wird dies der Superioritätstheorie zugeordnet. Es hat eine Tradition, die mit Platon beginnt, mit Hobbes seinen prominentesten Vertreter findet und seine langen Arme bis heute ausstreckt. Vgl. Thomas Hobbes,
Vom Menschen, Hamburg 1959.
[7] Dieses das Ich stärkende Lachen wird der Relief-Theorie zugeordnet. Vgl. Sigmund Freud,
Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten. Der Humor, Frankfurt. a. M. 2009, online unter https://www.textlog.de/freud-psychoanalyse-humor.html (zuletzt besucht am 19.1.2020); Peter L. Berger, Erlösendes Lachen. Das Komische in der menschlichen Erfahrung, Berlin / New York 1998.

 

 

Alle Beiträge im TQW Magazin

Feedback unter magazin@tqw.at

 
Loading