Morning Practice/Open Level 
Simon Mayer

Being moved: The art of celebration

 
Simon Mayer,

geboren 1984 in Österreich, ist Performer/Tänzer, Choreograf und Musiker. Er studierte an der Ballettschule der Wiener Staatsoper, bei P.A.R.T.S. in Brüssel und war Mitglied des Wiener Staatsopernballetts. 2009 gründete Mayer als Sänger, Gitarrist und Songwriter die Band Rising Halfmoon. Als Tänzer/Choreograf und Musiker war er u. a. in Produktionen von Anne Teresa De Keersmaeker / Rosas (The Song), Wim Vandekeybus (Frisking) und Zita Swoon zu sehen. Sein choreografisches Repertoire beinhaltet Solos, Duette und Gruppenstücke, die international aufgeführt werden. 2017 erhielt er den outstanding artist award des Bundeskanzleramts Österreich. Simon Mayer war Artist in Residence am Théâtre de L’L in Brüssel. Er ist künstlerischer Leiter des Festivals SPIEL, das er gemeinsam mit seinen Brüdern und dem Verein spiel ins Leben gerufen hat. Außerdem unterrichtet er Contemporary und Community Dance sowie traditionellen Tanz und ist Gastdozent an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

hiros.be
simonmayer.at

Being moved: The art of celebration

Party und Fest? Was ist das? Ich schätze, dass die meisten von uns nach einer gewissen Zeit der Pandemie das Gefühl haben, dass es wichtig ist, diese Momente der inneren Freiheit, in denen wir auf einer Tanzfläche bewegt werden, wieder zu erleben.

Dieses Training bietet die Möglichkeit, sich in den Zustand zu versetzen, in dem man von der Kraft des Feierns bewegt wird.

Es ist eine Praxis, die sich aus dem Ecstatic Body Floor (online) ableitet, die ich seit dem Beginn der Pandemie jeden Freitag veranstaltet habe. Auch dieses Training ist im Wesentlichen ein moderierter Dancefloor, der in verschiedene Qualitäten und Formen des Feierns eintaucht und zeigt, wie sie uns bewegen (Freude, Traurigkeit, Wut, Stille, Musik, Kaffee). Es ist der perfekte Start in den Tag. Ich verdaue Informationen, entdecke mein persönliches Warm-up oder bereite mich (emotional, körperlich und geistig) auf den Tag vor und komme in Kontakt mit mir selbst, damit ich bereit bin, anderen zu begegnen. Feiern klingt vielleicht so, als müssten wir viel TUN oder sehr aktiv sein. Aber tatsächlich zielt dieses Training darauf ab, die Selbstfeier in den Vordergrund zu stellen.

Es ist das Training, mit meiner persönlichen Playlist in Kontakt zu bleiben – mit dem, was mein Körper in diesem Moment braucht. Sich im Modus des „es gibt nichts zu tun“ zu entspannen, kann die beste Party sein, auf der man je war!

Simon Mayer,

geboren 1984 in Österreich, ist Performer/Tänzer, Choreograf und Musiker. Er studierte an der Ballettschule der Wiener Staatsoper, bei P.A.R.T.S. in Brüssel und war Mitglied des Wiener Staatsopernballetts. 2009 gründete Mayer als Sänger, Gitarrist und Songwriter die Band Rising Halfmoon. Als Tänzer/Choreograf und Musiker war er u. a. in Produktionen von Anne Teresa De Keersmaeker / Rosas (The Song), Wim Vandekeybus (Frisking) und Zita Swoon zu sehen. Sein choreografisches Repertoire beinhaltet Solos, Duette und Gruppenstücke, die international aufgeführt werden. 2017 erhielt er den outstanding artist award des Bundeskanzleramts Österreich. Simon Mayer war Artist in Residence am Théâtre de L’L in Brüssel. Er ist künstlerischer Leiter des Festivals SPIEL, das er gemeinsam mit seinen Brüdern und dem Verein spiel ins Leben gerufen hat. Außerdem unterrichtet er Contemporary und Community Dance sowie traditionellen Tanz und ist Gastdozent an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

hiros.be
simonmayer.at

02.05.
06.05.
Mo–​Fr
09.30 Uhr
60 Min.
02.05.
06.05.
Mo–​Fr
09.30 Uhr
60 Min.
TQW Studios
€ 12/*4
Kostenlos für geflüchtete Menschen

Gesamtpreis: Morning Practice und Workshop Ground&Flow: € 120/*55

 
Loading