Accessible/Workshop/Advanced Level 
Saïd Gharbi

Blindance: Jump With Me Into Darkness

Saïd Gharbi

wurde in Marokko geboren und zog in den späten 1960er-Jahren mit seiner Familie nach Belgien. Er erblindete im Alter von 14 Jahren. 1992 lernte Saïd den Choreografen Wim Vandekeybus kennen, der auf der Suche nach blinden Tänzer*innen für eine seiner Produktionen war. Nach zahlreichen Kollaborationen zwischen 1992 und 2001 gründete Saïd seine eigene Kompanie Les BGM und entwickelt gemeinsam mit Ana Stegnar Tanztheaterstücke. Saïd arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten als Tänzer und Schauspieler in Belgien und im Ausland. Außerdem unterrichtet er Blindance am Royal Conservatoire in Antwerpen und gibt Sensibilisierungsworkshops für verschiedene Einrichtungen.

Blindance: Jump With Me Into Darkness

In diesem Workshop erkunden wir den Zustand der Blindheit. Wir bewegen uns durch den Raum und wenden Strategien an, die uns ein Gefühl von Sicherheit geben. Dabei achten wir auf unsere Gefühle und die Geräusche um uns herum. Wir begegnen Personen, der Musik, dem Rhythmus und dem ungeheuren Raum und der Zeit, die der Zustand der Blindheit mit sich bringt. Wir lassen los, um bewegt zu werden.

Wir schöpfen Mut, um in diese Gefühlswelt einzutauchen; wir bauen Vertrauen auf und werden aufmerksam, soft, verspielt und furchtlos. Wir erschaffen und teilen mit anderen und sind offen für den gegenwärtigen Moment.

Als blinde Person nehme ich in mir unbekannten Räumen häufig größere Risiken auf mich.

Als Tänzer brauche ich vollständiges Vertrauen in meine Partner*innen – so wie sie in mich.

In Kooperation mit

Saïd Gharbi

wurde in Marokko geboren und zog in den späten 1960er-Jahren mit seiner Familie nach Belgien. Er erblindete im Alter von 14 Jahren. 1992 lernte Saïd den Choreografen Wim Vandekeybus kennen, der auf der Suche nach blinden Tänzer*innen für eine seiner Produktionen war. Nach zahlreichen Kollaborationen zwischen 1992 und 2001 gründete Saïd seine eigene Kompanie Les BGM und entwickelt gemeinsam mit Ana Stegnar Tanztheaterstücke. Saïd arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten als Tänzer und Schauspieler in Belgien und im Ausland. Außerdem unterrichtet er Blindance am Royal Conservatoire in Antwerpen und gibt Sensibilisierungsworkshops für verschiedene Einrichtungen.

18.09.
22.09.
Mo–​Fr
15 Uhr
240 Min.
18.09.
22.09.
Mo–​Fr
15 Uhr
240 Min.
TQW Studios
€ 160/*80 alle Tage
Workshop nur als Ganzes buchbar.

Der Workshop ist barrierefrei und richtet sich an Menschen mit und ohne Seheinschränkung. Tanz- und Bühnenerfahrung erforderlich. In englischer Sprache.

 

 
Loading