Practices of Animation of the Matter
In dieser Klasse arbeiten wir an der Stärkung der Atmung und des Blicks – den wichtigsten Werkzeugen, um Tanz und Performance zu kreieren. Wir bringen den Körper in Bewegung, indem wir uns das Konzept eines Körpers vor Augen halten, der immer im Überfluss ist, monströs, porös, endlos und offen für die Verschmelzung mit der Umgebung, indem er über die Grenzen der „menschlichen Anatomie“ hinausgeht. Die tänzerische Arbeit besteht darin, die Kraft der rohen Energie und den Nachhall der Bewegung der inneren Kerne des Körpers im Raum zu manifestieren: zelluläre Atmung, Flüssigkeiten, Herzschläge und das Volumen des Atems.
ist Tänzer*in/Choreograf*in und bildende*r Künstler*in und lebt in Berlin. Danilos Arbeit in der visuellen, akustischen und Performancekunst war schon immer miteinander verknüpft, indem dey verschiedene Medien wie skulpturale Kopfbedeckungen, Kostüme, Fotografie und Video einbezieht. Seit 2014 arbeitet dey mit diversen künstlerischen Institutionen in Berlin zusammen, darunter die Akademie der Künste und die Neuköllner Oper, sowie als Tänzer*in in Kooperation mit anderen Choreograf*innen wie Minako Seki, Felix Ruckert und Okwui Okpokwasili. 2023 präsentierte Danilo die Soloperformance BICHO RARO im Rahmen der Tanztage Berlin. Darüber hinaus kreiert dey Solostücke, in denen deren multidimensionale Fähigkeiten als bildende Künstler*in, Performer*in und Choreograf*in einsetzt, um die Entwicklung des Körpers im queeren Kontext zu erforschen.
Sprache: Englisch