The Tuning Class
Wir stimmen uns auf unsere innere und äußere Umgebung ein, indem wir sanft unsere Aufmerksamkeit und Körper lenken. Wir probieren aus, was es bedeuten könnte, in unserer Erfahrung zentrierter, in unserem Körper geerdeter und präsenter für die Entfaltung von Zeit zu sein. Die Praxis wird als Ressource angeboten, um in diesen unsicheren Zeiten Resilienz zu entwickeln und zu stärken. Das Ziel ist schlicht, sich nach dem Unterricht besser zu fühlen als davor, bereit für alles, was als nächstes kommen mag.
Das Material entspringt Malcolms 35-jähriger Erfahrung mit einer Reihe von tänzerischen und somatischen Ansätzen und ist pädagogisch an die Feldenkrais-Methode angelehnt. Neben Moshe Feldenkrais ist sie inspiriert von den Arbeitsweisen von Mary Fulkerson, Steve Paxton, Simone Forti, Bonnie Cohen, Julyen Hamilton, Hubert Godard und Bill Palmer.
beschloss vor fünfzehn Jahren, das Unterrichten zu seiner künstlerischen Praxis zu machen und den Prozess der Gestaltung des Unterrichts zu seinem künstlerischen Forschungsgebiet. Es geht ihm um eine Untersuchung dessen, was es bedeutet, ein denkendes, fühlendes, sich bewegendes Wesen zu sein, indem er einen Dialog mit uns selbst und unserer Umwelt in Gang setzt, der uns befähigt, Expert*innen in Bezug auf uns selbst zu sein. Malcolm ist auf die Anwendung der Somatik auf den zeitgenössischen Tanz und darüber hinaus auf die Gesellschaft im Allgemeinen spezialisiert. Er ist diplomierter Praktiker für die Feldenkrais-Methode sowie für Body And Earth Work, entwickelt von Andrea Olsen und Caryn McHose. Er studierte an der SNDO Amsterdam (1993–95) und hat einen MA in Tanzpädagogik von UniArts Helsinki (2007–11).